ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Microsites für mobile Endgeräte erforderlich?

am 09.02.2011, 07:56 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
OnPage Optimierung    3933 mal gelesen    11 Antwort(en).

Hallo,

sollte man nicht vielleicht sogar eine extra Site für mobile Endgeräte bereitstellen? Für die heutzutage doch supergroßen Monitore an den Rechnern gibt´s eine Website-Version mit allem Schickimicki und für die mobile Generation eine supersparsame und extrem schnelle ohne Bilder oder andere Goodies.

Macht das schon jemand von euch?

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 09.02.2011, 09:47 Uhr schrieb der_booker

Guten Morgen Petra,

die Kombination schnelle Ladezeit aber dennoch optischer Genuss, sollte schon auf einer Seite untergebracht werden. Dennoch praktiziere ich auf einigen Seiten mit einer Weiche, die automatische Umstellung, sprich man erkennt, ob es sich um ein schnelles stationäres Gerät handelt oder um ein mobiles Gerät.

Derzeit prüfe ich den seologischen Aspekt. Die Suchmaschinen mögen es eigentlich nicht, wenn man Ihnen eine andere Seite anbietet respektive wenn man mit Weichen arbeitet. Mit dem zunehmenden Einsatz mobiler Geräte muss sich aber Google damit abfinden, dass solche Techniken Anwendung finden.

Ich persönlich, ja ich weiß, aber das ist Geschmackssache, verzichte gern auf den Bilder-Schnickschnack und arbeite lieber mit Farb-Container. Das sieht im Endergebnis nicht so schick aus, wie eine Web 2.0 Seite, aber die Ladezeiten sind erheblich besser, was ich persönlich stark bevorzuge. Ich verlasse Seiten, wenn sie zwar optisch toll aufbereitet sind, aber dafür 2 Minuten Ladezeit. Das bringt mir nix und der normale Surfer sieht es ebenso.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 09.02.2011, 10:43 Uhr schrieb willmann

In manchen Bereichen macht das schon Sinn - zumal man teilweise auf dem Mobilen Gerät komplett auf Design verzichten kann und sich an die Vorgaben des Geräts hält. Apple hat da mit dem iPhone den Weg vorgegeben.

Wenn man die Weiche an die richtige Stelle packt, würde ich behaupten, dass Google das nicht erkennen kann - wenn sich der Crawler nicht grade manchmal als iPhone (oder Android oder ...) ausgibt. Und ich kann auch nichts verwerfliches dran finden, Benutzern mit eingeschränkten Möglichkeiten (langsamere Leitung, weniger Bildschirm) eine Alternative zu bieten.

Grade bei komplexen Seiten finde ich es sehr kundenfreundlich, eine eingeschränkte Version der Seite für Mobiles anzubieten - Kurze Beschreibung, Kontakt, Anfahrtsbeschreibung. Und natürlich einen Link auf die komplette Seite, falls jemand doch die Details sucht.

Marc

Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

BernhardL
Joomla-Entwickler, Online-Redakteur, Freelancer
Neuling (1 Beiträge)
am 09.02.2011, 12:00 Uhr schrieb BernhardL

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, zwei Joomlas mit separaten Mobile-Templates auszustatten. Das geht da vollautomatisch und sieht in den Tests jedenfalls brauchbar aus. Ich mach das bei einer dünnen, neuen und unauffällligen Site und bei einer umfangreichen, alten Site.

Allerdings bin ich auch noch nicht sicher, wie Google damit umgeht. Das Template blendet - auf Wunsch - Module aus und andere Module ein. Damit sieht die Seite bei gleicher Domain faktisch unterschiedlich aus. Andererseits kann man das so einstellen, daß mobile Varianten zum Beispiel mit subdomains wie pda.xyz.de weitermachen - was ja angemessen wäre.

In den Webmastertools kann man ja auf die Gegebenheiten der Mobiles eingehen, ich werde das Thema jedenfalls intensiv angehen.

Joomla-Freelancer
http://www.bernhard-luecke.de

ptra
Designerin (Print & Web)
am 09.02.2011, 12:51 Uhr schrieb ptra

Da wirft sich dann auch die Frage nach duplicate content auf, wenn ich verschiedene Versionen einer Website ins Netz stelle.

@Heiko: Ich habe eine private Foto-Website und kann - und möchte - auf grafische Gestaltung nicht verzichten.

@Marc: Für Firmen sollte man dann wirklich die Kontaktdaten über mobile Endgeräte zugänglich machen. Das macht Sinn.

@Bernhard: Joomla scheint da ja was zu bieten. Ist aber wohl auch eine Weiche und wird dann von G... abgestraft.

Wie sieht das mit WordPress aus? Da gibt´s auch Plugins, mit denen man Posts mobil verfolgen kann.

Gruß. Petra

Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 09.02.2011, 15:03 Uhr schrieb Raptor

Ich frag mich, was daran so schwierig sein soll, bei mobilen Endgeräten einfach eine andere CSS-Datei einzubinden, welche die unwichtigen Dinge ausblendet und alles in einer Spalte anzeigt. (Bemerkung mit Tabellenlayouts geht das nicht.)

Man hat keinen Duplicate Content und alle bekommen das, was sie wollen.

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 09.02.2011, 15:04 Uhr schrieb hansen

ptra schrieb:

@Bernhard: Joomla scheint da ja was zu bieten. Ist aber wohl auch eine Weiche und wird dann von G... abgestraft.

Hallo Petra,

wie kommst Du darauf, dass man mit einer Weiche "abgestraft" wird?
Das ist mit Sicherheit kein Grund.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 09.02.2011, 15:29 Uhr schrieb romacron

Thema Microsites bei Joomla.

Eine neue Domain oder Subdomain wird hier nicht nötig sein. Den DC bemängelst Du zurrecht.

Joomla liefert wirklich alle Funktionen, die für die Präsentation auf mobilen Geräten nötig sind, von Haus aus.

Wenn wir von einem vorhanden "Haupttemplate" ausgehen, erstellen wir eine komplette Kopie davon und benennen die Kopie "mobileHaupt".

Wir möchten dem mobilen User einen Auszug der Webseite übermitteln. Lastige Dinge wie Gallerien wollen werden wir nicht übertragen, das macht wenig Sinn.

Die Schritte:
Wir erstellen uns im Joomla Backend ein Menu namens "mobile_left"
wenn erstellt, dann fügen wir in das menu ein paar neue Menupunkte ein, die mobil zur Verfügung stehen sollen. An dieser Stelle lassen wir den Browser mal links liegen und richten fix das Template-Gerüst ein...

Die folgenden Zeilen beziehen sich auf das MobileTemplate.
Hier können wir den ganzen Css-Schnickschnack rauswerfen.

gleich zu Anfang der index.php

/*unnötig fette scripte entfernen*/
$headerData = $this->getHeadData();

/** wenn man auf mootools und caption verzichten kann, falls nicht "#" vor jede der beiden Zeilen setzen**/
unset( $headerData[\'scripts\'][$this->baseurl . \'/media/system/js/mootools.js\'] );
unset( $headerData[\'scripts\'][$this->baseurl . \'/media/system/js/caption.js\'] );

$this->setHeadData( $headerData );
/*ENDE unnötig fette scripte entfernen*/

/*zwischen den body tags*/
<body>

/*das menu von gerade eben*/
<jdoc:include type="modules" name="mobile_left" />

/*der eigentliche content*/
<jdoc:include type="component" />
</body>

Natürlich head usw. mit einbauen...

Nun nehmen wir uns die templateDetails.xml vor und ändern die folgende Passagen

[XML]
<name>Das mobile Template</name>

<positions>
<position>mobile_left</position>
</positions>
[/XML]

nun sind wir mit dem mobile Template fertig.

Hier noch ein Kniff.
fügt die [XML]<position>mobile_left</position>[/XML]
noch in dem Haupttemplate ein.

Warum Wieso Wesshalb, der templateDetails Trick hatte ich ausführlich hier beschrieben:

romacron.net/projects/virtualdomains/wiki

Nun aber wieder zum Joomla Backend. Hier müssen wir nun zu den Modulen gehen und das mobile_left fix öffnen.
Das ganze bitte aktivieren(publish) und die position "mobile_left" auswählen.

Speichern ...fertig.

Der ganze Vorgang für mobile Geräte dauert nur ein paar Minuten und ist quasi stressfrei.
Kreuz und quer-gefummel mit Joomla Templates usw. entsteht hier bei nicht. Auch wenden wir keine Hacks an.

Bei interesse werde ich noch eine kleine Howto verfassen, wie man ich joomla die mobilen Geräte detectiert und zuverlässig die mobile webseite liefert.

...viel Erfolg

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 09.02.2011, 15:40 Uhr schrieb UFOMelkor

Was Google betrifft, sollte der dieser Blogeintrag von Google alles klar machen.

Raptor schrieb:

Ich frag mich, was daran so schwierig sein soll, bei mobilen Endgeräten einfach eine andere CSS-Datei einzubinden, welche die unwichtigen Dinge ausblendet und alles in einer Spalte anzeigt. (Bemerkung mit Tabellenlayouts geht das nicht.)

Man hat keinen Duplicate Content und alle bekommen das, was sie wollen.

Nur mit einem Ändern der CSS-Dateien lässt sich keine für mobile Endgeräte optimierte Seite erstellen. Mehr noch als bei herkünftigen Seiten muss man bei der mobilen Version auf die Datengröße achten. Auch der Inhalt muss unter Umständen geändert werden. Wirkt auf herkünftigen Seiten ein Bild innerhalb eines Textes auflockernd, stört es auf mobilen Seiten den Lesefluss.

IMHO benötigt eine für mobile Endgeräte optimierte Version zwingend eine eigene View.
Wer mag, kann sich ja mal jQuery Mobile anschauen; es ist zwar noch in der Alpha Phase, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

ptra
Designerin (Print & Web)
am 09.02.2011, 16:55 Uhr schrieb ptra

hansen schrieb:
Hallo Petra, wie kommst Du darauf, dass man mit einer Weiche "abgestraft" wird? Das ist mit Sicherheit kein Grund. Gruß hansen

Heiko schrieb doch, dass die Suchmaschinen das nicht mögen. Da bin ich dann einfach davon ausgegangen, dass G... das abstraft.

Gruß. Petra

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 09.02.2011, 17:17 Uhr schrieb hansen

Hallo Petra,

man verwendet z.B. Weichen, um Darstellungsprobleme beim IE auszugleichen.
Ebenso verwenden vor allem Shops Browserweichen, um auch noch ganz alte Browser zu bedienen und nehmen damit ganz bewusst in Kauf, einen nicht validen Code zu haben.
Das was Heiko sicher meinte, sind sogenannte Doorway-Seiten.
Das sind Seiten, die nur für die Suchmaschinen angelegt werden, auf die aber kein Besucher kommt, da der weitergeleitet wird und die sind verboten. Eine große Münchner Firma flog deswegen für kurze Zeit 2006 aus dem Google-index.
Eine Weiche für die bessere Darstellung auf einem Handy hat bestimmt keinen negativen Einfluss.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.