philosapiens
Avatar philosapiens
Themenersteller
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)

Qualidator vs. Seitenreport

am 30.09.2010, 08:29 Uhr eröffnete philosapiens folgenden Thread
OnPage Optimierung    2227 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hi,

ja, ich bin bekennender "Grüne-Häkchen-Freak"!

Seitdem ich versuche meine kleine Seite nach allen hier geltenden Regeln zu optimieren, werde ich beim Qualidator ( www.qualidator.com/WQM/de/TestWebsite/http_idealseiten.de/Report3774388/ResultCode-1.aspx ) immer schlechter bewertet.



Den neusten Hinweis vom Qualidator bekam ich für meine Reduzierung der CSS-Dateien. Ich hatte aus Bequemlichkeit zwei CSS-Dateien für die IEs mit aufgerufen, die ich nun durch Einarbeitung des hasLayouts in das bestehende CSS nicht mehr aufzurufen brauche. Nun bemängelt der Qualidator:

Anzahl verlinkter/importierter CSS-Dateien:
Die getestete Website verwendet lediglich zwei verlinkte oder importierte Stylesheets und profitiert damit nur teilweise von den obigen Vorteilen einer Trennung.

Es ist schon immer wieder sehr witzig; mit den Maschinen ist es wie im Leben: Man kann es nie alle recht machen!


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.09.2010, 12:18 Uhr schrieb joerg

Hallo Detlef

Ich gehe mal davon das dein Punkt den du hier bei Seitenreport optimiert hast ist der mit der Anzahl der Requests.

Die Anzahl der Requests wirkt sich auf die Ladezeit einer Seite aus.

Google hat ja schon angekündigt das eine kürzere Ladezeit, weil diese einfach auch benutzerfreundlicher ist in die Serps einfliessen lassen möchte und bei google.com geschieht das meines Wissens nach bereits.

Was dein Tool da bemängelt klingt eher für mich so als ob man veraltete Browser noch weiter unterstützen sollte. Oder halt eben dem Webmaster dazu bringen das er für andere seine Dokumente übersichtlicher gestaltet.

Es gibt aber sogenannte CSS Hacks womit man in der Lage wäre in einer CSS Datei auch die Wünsche der Versionen für den IE unter zu bringen. Auch die Anweisungen fürs Drucklayout kann man da unterbringen.

Die Browser sind in der Lage das alles zu verstehen. Diese Alternativen werden da wohl nicht berücksichtigt.

Conditional Comments sind ja ganz nett. Nur ich wette mit dir ich kriege das hin mit einer Browserweiche in PHP das eine Seite für verschiedene IE Versionen noch eine CSS Datei extra ausliefert an diese Browser und es dennoch nicht erkannt wird von diesem Tool.

Das ist aber kein Einzelfall bei dieser Quelle. Bildergrössen per CSS werden da beispielsweise auch nicht berücksichtigt.

Du siehst also es werden einige Punkte gar nicht berücksichtigt bei der von dir erwähnten Analyse.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 30.09.2010, 17:56 Uhr schrieb Speedy86

Ich denke es geht eher um folgendes..
Für das Template wird eine CSS Datei benötigt. Für die jeweilig geladene Seite bzw. Seitentyp eine andere CSS Datei extra noch.

Beispiel:
Befinde ich mich auf einem Text-Thema, benötige ich meine CSS für das Template + eine für die Textdarstellung.
Befinde ich mich hingegen in einem gesicherten Bereich (z.B. Nutzeraccount) brauch ich nur eine CSS Datei noch für den Nutzeraccount und nicht mehr die für die Textdarstellung.

Es wird oft bei großen Seiten genau so geteilt, was ich okay finde. Es gibt auch kein Limit wieviel Dateien man aufrufen dar. Seitenreport meint die Anzahl der zu ladenen Datein möglichst gering zu halten. Das ist auch verständlich.
Der Qualidator meint zu wenig CSS Dateien sind schlecht? Das ist falsch, denn es kommt ja immer auf die Webseite an, was diese bietet!

Grüner Häkchen Fan hin oder her, man sollte seine Seite aufbauen wie man es am besten findet bzw. wie es einfach am besten ist, nicht was irgend ein Tool mein. Tools sind eine grobe Richtung, aber diese analysieren nicht für was du deine Seite brauchst bzw. warum dies so und nicht anders ist.
Seitenreport hat da auch ein paar Schwächen bei der Analyse, aber ein guter Gesamtüberblick zwischen OnPage und OffPage bleibt dennoch. Verstehen kann ich Hardcore Seitenreport nutzer hingegen nicht.. denn diese Optimieren um die möglichst nah an die 100 % zu kommen.. was meiner Meinung nach auch schlechter sein kann, als wenn man z.b. nur 50% erreicht.


http://webmaster-glossar.de

philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 01.10.2010, 05:57 Uhr schrieb philosapiens

Hi,

ja Ihr beiden ich sehe das auch schon recht entspannt! Es amüsiert mich nur immer wieder auf´s neue, wenn man es dem einen Recht macht, mecker der andere. Dass ich meine Seite für Menschen und nicht für Maschinen schreibe ist soweit ja klar. Nun bekommt man aber den häufigeren und schonungsloseren Feedback eben eher von diesen Onlinetests. Aber egal, dafür sind die Tests auch nicht ganz so entscheidend, mir haben sie nur schon oft Denkanstösse geliefert. Dafür sind sie meiner Meinung nach auch prima!

joerg schrieb:

Es gibt aber sogenannte CSS Hacks womit man in der Lage wäre in einer CSS Datei auch die Wünsche der Versionen für den IE unter zu bringen. Auch die Anweisungen fürs Drucklayout kann man da unterbringen.


Das wäre mir neu, dass ich ein Drucklayout aus einem Screenlayout aufrufen könnte. Also als einfachstes Beispiel: Wenn man meine Seiten drucken möchte, würde immer die Navigation auf display:none gesetzt sein. Hast Du mal ein Beispiel, wie man dass in einer CSS-Datei realisiert bekäme? Das fände ich schon schick!

EDIT:
Dank google habe ich da schon was gefunden:

www.css4you.de/wscss/css07.html



In den dortigen Bereich "Innerhalb von Stylesheets" wird die Möglichkeit ja gut beschrieben. Ich denke, in den kommen Tagen werde ich ein weiteren Request streichen können.
Vielen Dank Jörg!!!

EDIT2:
Umgesetzt!

Das war ja einfach!

joerg schrieb:

Conditional Comments sind ja ganz nett. Nur ich wette mit dir ich kriege das hin mit einer Browserweiche in PHP das eine Seite für verschiedene IE Versionen noch eine CSS Datei extra ausliefert an diese Browser und es dennoch nicht erkannt wird von diesem Tool.


Diese Conditional Comments habe ich nur aus Unkenntnis genutzt. Seitdem ich mich ein wenig in das hasLayout-Problem ( onhavinglayout.fwpf-webdesign.de ) eingelesen habe und mit dem Holly Hack ( www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/HTML-CSS/33647-Der-Holly-Hack-und-Bugs-bei-der-Darstellung-von-floatenden-Elementen.html ) und ähnlichen Lustigkeiten herum probiere, komme ich nun auch ohne zusätzliches CSS klar. Den Augenmerk auf die geringen Requests habe ich ja durch den Onlinetest hier gelernt.


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.