UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Themenersteller
Student
Content Meister (350 Beiträge)

Refactoring - Urls ändern?

am 06.07.2010, 15:31 Uhr eröffnete UFOMelkor folgenden Thread
OnPage Optimierung    2263 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich komme demnächst in den Genuss, eine relativ umfangreiche, prozedual programmierte Seite technisch zu übernehmen. Und wie das mit prozedual programmierten Seiten so ist, so ist sie mit der Zeit ziemlich gewachsen und folglich habe ich mich dazu entschlossen, die Seite Stück für Stück objektorientiert nachzubauen. Nun stellt sich mir die Frage: Was mache ich mit der Url-Struktur?
Die Urls sehen z.B. so aus: /ultra/b3708.html (b steht für Bericht)

Das ist natürlich nicht besonders selbsterklärend, in diesem Fall wäre z.B. eine lesbarere Url denkbar: /ultramarathon/bericht3708 o.Ä.

Was würdet ihr aus SEO Sicht empfehlen, die alten Urls beibehalten oder von den alten Urls mittels 301er-Redirect auf die neuen Urls weiterzuleiten?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 06.07.2010, 15:56 Uhr schrieb hansen

Hallo Oskar,

kommt darauf an, wie die entsprechende Seite gelistet ist. Manche lassen sich bestimmt auch ohne Weiterleitung auf eine neue URL ändern, da sie vielleicht nicht in den Top 100 erscheint, keinen PR hat, bei anderen ist die Weiterleitung der optimale Weg, z.B. gutes Ranking - Backlinks oder PR.
Wenn Du die geänderte Seite sofort in eine aktuelle Sitemap schreibst, ist das Problem ja beim nächste Update beseitigt.

hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 06.07.2010, 15:57 Uhr schrieb

Für den Benutzer sind URL-Texte besser lesbar, ob für Suchmaschinen auch - hier gibt es unterschiedliche Meinungen.

Von der Schreibweise würde ich folgendes empfehlen:

domain.de/ultra-bericht-berichtsthema.html

Ich selbst habe positive Erfahrungen mit dieser Schreibweise:

Ich habe ca. 3.000 aliase in dieser Form geändert (Nach nur 5 Tagen hat Google sämtliche alten seiten aus dem Index mit den neuen ersetzt - ohne das ich eine 301-Weiterleitung einrichtete).

Es ist schwierig zu sagen was der richtige Weg ist, zumal andere SuMas, teils noch immer die alten Seiten im Index haben (Werden nach Aufruf auf die Startseite weitergeleitet).


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 06.07.2010, 16:27 Uhr schrieb romacron

Hallo Oskar,
Würde auf jeden Fall auf die alten URL\'s nen 301er machen. Somit ärgern sich die Besucher nicht so sehr über ein "not Found" .

Andererseits verliert man nach einem Relaunch nicht den kompletten Link-Saft.
Dann bleiben immer noch ein Paar Fetzen übrig.



gelöschter Benutzer
am 06.07.2010, 21:12 Uhr schrieb

Sicher bringt eine 301-Weiterleitung Vorteile, allerdings auch Nachteile, denn Google meint, dass der Content umgezogen und unverändert ist (Aussage von Matt Cutts). Das heisst, falls Du jemals deine Weiterleitung rausnehmen solltest, wird die Seite neu bewertet (deine Backlinks verlierst du auf jeden Fall!) und hier könnten dann die umgeschriebenen URLs zum Tragen kommen, andernfalls kannst Du dir das Umschreiben sparen, denn ändern wird das absolut nichts - spar dir einfach die Arbeit oder fange gleich von vorne an.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 07.07.2010, 09:24 Uhr schrieb romacron

Hallo Claudio,
in erster Linie sind die Servermeldungen auch Servermeldungen.
200::Alles Gut
403::Nicht gut
...damit hat erst einmal google nichts zu tun.

Der 301ist eine Meldung "Permanent verschoben". Welche andere Servermeldung kommt dann in Frage?
Google interpretiert diese Meldungen.
Manchmal muss man in den sauren Apfel beissen.


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 07.07.2010, 10:19 Uhr schrieb UFOMelkor

Und genau das ist die Frage die ich mir stelle. Im Grunde sehe ich nur drei Möglichkeiten:

1. Weiterleiten mit 301 auf neue Adressen
Der Vorteil sind die neuen, benutzerfreundlichen Urls, der Nachteil die Verluste bei Google

2. Alte Adressen behalten
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, die Verluste bei Google sollten sich in Grenzen halten, dafür sind allerdings die Urls weiterhin benutzerunfreundlich.

3. Alte Adressen und später neue Adresse
Zuerst das Refactoring mit den alten Urls und wenn das Refactoring abgeschlossen ist ein langsames ändern der einzelnen Urls. Theoretisch dürfte Google dann ja wirklich auch nur einen Seitenumzug bemerken und dementsprechend wenig abstrafen, oder seh ich das falsch?


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 07.07.2010, 11:53 Uhr schrieb romacron

Da stimme ich Dir zu. Sequenzielles ändern der Urls sollte für den Klassenerhalt sorgen.
Ist immer die Frage Aufwand und Nutzen.


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 07.07.2010, 20:23 Uhr schrieb UFOMelkor

Der Aufwand liegt fast bei null, von daher werde ich das dann so versuchen


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.