winelady
Themenersteller
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)

Verzeichnisse in URL und Dateinamen ändern - was passiert bei G.?

am 25.03.2011, 07:46 Uhr eröffnete winelady folgenden Thread
OnPage Optimierung    2185 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo zusammen,

einer der vielen Verbesserungshinweise zu unserer Seite (Dank an Jörg!) war, den Namen des Unterverzeichnisses ../php/… zu etwas Aussagekräftigerem zu ändern.

Bei einigen wenigen Seiten würde sich außerdem auch eine Namensänderung anbieten.

Frage: was tut Goo., wenn ich das Verzeichnis bzw. einen Seitennamen umbenenne?

Eingehende Links könnte ich mit einer Redirect permanent-Anweisung in der .htaccess erhalten. Es ist mir klar, daß ich nach der Änderung eine neue robots.txt hochladen sollte.

Den möglichen Effekt der Änderungen in den SERP kann ich aber nicht absehen. Wer hat sowas schon einmal gemacht?

Danke und Gruß
Hildegard

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 25.03.2011, 08:03 Uhr schrieb hansen

winelady schrieb:

Eingehende Links könnte ich mit einer Redirect permanent-Anweisung in der .htaccess erhalten. Es ist mir klar, daß ich nach der Änderung eine neue robots.txt hochladen sollte.

Hallo Hildegard,

wenn Du es so machst, sollte es keine Problem mit den Serps geben, war zumindest bei mir nicht der Fall. Einzig ein eventuell vorhandener PR geht verloren. Mit robots.txt meist Du vermutlich die XML-Sitemap, oder?
Die musst Du ändern, das ist richtig.

Gruß
hansen

Nepal Rundreisen

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 25.03.2011, 08:29 Uhr schrieb der_booker

Guten Morgen Hildegard,

ich habe einen solchen Umzug bereits getätigt. Eine Pauschalaussage würde ich für Dein Beispiel allerdings nicht treffen, so viel bereits vorweg.

In meinem Beispiel war es so, dass die Seiten ihren Namen nur durch verschlüsselte ID\'s erhielten. Google indizierte die Seiten zwar, aber meist erhielten sie keine Top-Platzierung. Abhilfe konnten nur sprechende URL-Namen schaffen. Also musste ein großangelegter Umzug her. Es stand an ca. 1.000 Seiten umzuziehen, was ich mit einer 301\'er Weiterleitung vollzog.

Wer Wert auf den PR legt, der sollte die Aktion vergessen respektive damit rechnen, dass er für immer weg ist oder später neu vergeben wird.

Für die SERP hingegen war es wunderbar. Google indizierte die Seiten binnen einer Woche. Nur Yahoo und Bing benötigten eine Ewigkeit, um die Seiten in deren Index aufzunehmen.

Hier habe ich meine Gedanken dazu aufgeschrieben:

www.seo-labor.com/category/testbereich/301-permanent-redirect/

Das obengenannte Beispiel bezieht sich darauf, die Dateinamen zu verändern. Hier gab es die wenigsten Probleme. Ebenfalls geprüft und getestet wurde der Umzug eines gesamten Folders. Auch hier wurde eine 301\'er Weiterleitung verwendet. Die Indizierung hier wird von Google wird ebenfalls zeitnah gemacht, nur kommt es darauf an, wohin der Ordner umzieht. Entfernte er sich von Root-Verzeichnis erhielt ich schlechtere SERP-Ergebnisse und näherte er sich ROOT an, wurden die Platzierungen besser. Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor, nämlich die bestehenden Backlinks. Ursprünglich ging ich davon aus, dass der Linksaft auch bei einer 301\'er Weiterleitung fließen würde, doch dem ist nicht immer so. Es kann also sein, dass eine gute platzierte Seite (durch die Backlinks) nun kräftig an Positionen verliert. Das liegt daran, dass der Link sein Ziel nicht mehr erreichen kann, da entweder Folder und/oder Dateiname nicht mehr stimmen. Google behält sich das Recht vor, den Trust bei Redirects zuzuordnen.

Fazit: In meinem Beispiel gab es deutliche Verbesserungen. Ãœberlege bitte vorher, wie das Endergebnis aussehen soll. Wenn Du einen deutlichen Mehrwert erhältst, dann sind die kleineren Verluste unwichtig. Ist Deine Seite in den SERP für ein hartumkämpftes Keyword allerdings schon gut positioniert, so empfiehlt sich die Umbenennung nicht.

Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 25.03.2011, 14:45 Uhr schrieb winelady

Hallo Hansen + Heiko,

vielen Dank Euch beiden für Eure schnellen Antworten!

@hansen: natürlich meine ich die sitemap, die beiden bringe ich immer durcheinander

@heiko: wenn ich Dich richtig verstehe, verschwindet man zwar für ein paar Tage, taucht dann aber wie Phönix aus der Asche wieder auf. Bei den wirklich heißumkämpften Keywords im Weinbereich sind wir nicht sooo weit vorne, eher bei selteneren Rebsorten etc. Für "Bacchus Sekt" oder "Dunkelfelder" liegen wir sehr weit vorne, "Weißwein" oder "Rotwein" sind noch sehr verbesserungsfähig.

Vor längerer Zeit hatte ich schon einmal eine Umstellung von *.html auf *.php gemacht, das ging auch problemlos. Allerdings blieben Namen und Verzeichnisse erhalten, nur die Endung änderte sich.

Dann werde ich mal über eine sinnvolle Neubenennung nachdenken!

Tausend Dank + Gruß
Hildegard

Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

• 1

« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.