Guten Morgen Hildegard,
ich habe einen solchen Umzug bereits getätigt. Eine Pauschalaussage würde ich für Dein Beispiel allerdings nicht treffen, so viel bereits vorweg.
In meinem Beispiel war es so, dass die Seiten ihren Namen nur durch verschlüsselte ID\'s erhielten. Google indizierte die Seiten zwar, aber meist erhielten sie keine Top-Platzierung. Abhilfe konnten nur sprechende URL-Namen schaffen. Also musste ein großangelegter Umzug her. Es stand an ca. 1.000 Seiten umzuziehen, was ich mit einer 301\'er Weiterleitung vollzog.
Wer Wert auf den PR legt, der sollte die Aktion vergessen respektive damit rechnen, dass er für immer weg ist oder später neu vergeben wird.
Für die SERP hingegen war es wunderbar. Google indizierte die Seiten binnen einer Woche. Nur Yahoo und Bing benötigten eine Ewigkeit, um die Seiten in deren Index aufzunehmen.
Hier habe ich meine Gedanken dazu aufgeschrieben:
www.seo-labor.com/category/testbereich/301-permanent-redirect/
Das obengenannte Beispiel bezieht sich darauf, die Dateinamen zu verändern. Hier gab es die wenigsten Probleme. Ebenfalls geprüft und getestet wurde der Umzug eines gesamten Folders. Auch hier wurde eine 301\'er Weiterleitung verwendet. Die Indizierung hier wird von Google wird ebenfalls zeitnah gemacht, nur kommt es darauf an, wohin der Ordner umzieht. Entfernte er sich von Root-Verzeichnis erhielt ich schlechtere SERP-Ergebnisse und näherte er sich ROOT an, wurden die Platzierungen besser. Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor, nämlich die bestehenden Backlinks. Ursprünglich ging ich davon aus, dass der Linksaft auch bei einer 301\'er Weiterleitung fließen würde, doch dem ist nicht immer so. Es kann also sein, dass eine gute platzierte Seite (durch die Backlinks) nun kräftig an Positionen verliert. Das liegt daran, dass der Link sein Ziel nicht mehr erreichen kann, da entweder Folder und/oder Dateiname nicht mehr stimmen. Google behält sich das Recht vor, den Trust bei Redirects zuzuordnen.
Fazit: In meinem Beispiel gab es deutliche Verbesserungen. Ãœberlege bitte vorher, wie das Endergebnis aussehen soll. Wenn Du einen deutlichen Mehrwert erhältst, dann sind die kleineren Verluste unwichtig. Ist Deine Seite in den SERP für ein hartumkämpftes Keyword allerdings schon gut positioniert, so empfiehlt sich die Umbenennung nicht.
Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren