philosapiens
Avatar philosapiens
Themenersteller
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)

white-space vs. chr(10)

am 03.10.2010, 19:22 Uhr eröffnete philosapiens folgenden Thread
OnPage Optimierung    2663 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hi,

durch den floern.com/tools/contentanalyzer denke ich nun etwas mehr über "Ãœberflüssige Whitespaces" nach. Einerseits ist der Quelltext ja nur für Maschien gedacht. Andererseits finde ich gut strukturierten Quelltext ganz informativ. Um es etwas abzukürzen:



Würde chr(10) chr(13) einen whitespace auslösen?

Oder seht Ihr eine Möglichkeit Einrückungen ohne whitespaces zu erreichen?


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

Graccem
Entwickler
Neuling (7 Beiträge)
am 23.10.2010, 12:15 Uhr schrieb Graccem

chr(10) und chr(13) sind ebenfalls white spaces. Es sind sogar zwei Stück, wovon eines gänzlich überflüssig ist.

Die Seite meint, du sollst diese entfernen und nicht einbauen Als Möglichkeit hättest du, dass die Seite immer ohne überflüssige white spaces ausgeliefert wird (also alles in einer Zeile). Wenn du dann für das Debugging mal white spaces benötigst, aktivierst du diese Mittels einem GET-Parameter oder Cookie.



philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 23.10.2010, 13:05 Uhr schrieb philosapiens

Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie meinst Du das mit dem Aktiviren über GET-Ãœbergaben oder cookies? Ich habe ja eine Seite, die über php generiert wird. Jetzt müßte ich also alle zu generierenden html-Passagen im Editor (PSPad) kompirimieren und so auf den ftp packen. Wenn ich die Dateien dann überarbeiten wollen würde, könnte ich sie ja im Editor wieder neu sortieren lassen. Aber das was Du beschreibst, hört sich nach einer "Online-Lösung" an. Oder?


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

Graccem
Entwickler
Neuling (7 Beiträge)
am 23.10.2010, 14:10 Uhr schrieb Graccem

Der Begriff "Online-Lösung" wäre jetzt nicht ganz korrekt. Eher würde man das als "On-the-fly" bezeichnen.

Der Quellcode, mit dem du in deinem Editor arbeitest, der bleibt weiterhin eingerückt (Einrückungen in PHP sind ohnehin nicht relevant). Es wird erst zum Schluss, wenn die Daten an den Browser geschickt werden, die unnötigen white spaces entfernt.

Am simpelsten ist es, wenn du eine Template-Engine besitzt, die genau eine Ausgabe besitzt. Bei dieser Ausgabe werden dann die white spaces entfernt. Hast du keine Template-Engine bzw. mehr als ein echo/print im Code, so musst du die Ausgabe mittels ob_start (http://de.php.net/manual/de/function.ob-start.php) unterbinden, den generierten Inhalt mittels ob_get_clean (http://de.php.net/manual/de/function.ob-get-clean.php) holen, verarbeiten und dann die Ausgabe machen.

Und wenn dann der entsprechende GET-Parameter/Cookie vorhanden ist, wird der HTML-Quellcode nicht mehr angefasst, sodass du dann auch leserlichen HTML-Code bekommst.



joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 23.10.2010, 14:20 Uhr schrieb joerg

Hallo Detlef

Für wen braucht der Quellcode der ausgeliefert wird Struktur?

Es sind halt eben 2 Dinge was der User und die Suchmaschinen zu sehen bekommen und wie strukturiert das PHP Skript auf der anderen Seite ist.

Und überflüssige White Spaces kann man auch entfernen ohne Dateien zu komprimieren. Obwohl da auch wohl Möglichkeiten existieren.

Was mir jetzt auf Anhieb einfällt wäre beispielsweise die Ausgabe des Quellcodes abzufangen php.net/manual/de/function.ob-get-clean.php und ihn dann mit regulären Ausdrücken zu ersetzen. Oder sich halt nochmal intensiv umschauen was PHP sonst noch so bietet.



Aber auch das verwenden von echo oder eine Variable die nach und nach gefüllt wird und dann den Quellcode ausgibt kann dir helfen White Spaces zu verringern.

Ich nutze halt eben solche Möglichkeiten bei meinen Domains.

Wenn du ein Beispiel brauchst kann ich dir das per PN mal schicken.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

philosapiens
Avatar philosapiens
webdesigner
Fortgeschrittener (52 Beiträge)
am 23.10.2010, 16:37 Uhr schrieb philosapiens

Hi,

vielen Dank für Eure Anregungen. Liest sich interessant. Bisher habe ich diese Aspekte so noch nicht versucht zu berücksichtigen. Aber so kompliziert scheint es ja nicht zu sein. Die Einbindung von GET/cookies habe ich zwar noch nicht so ganz verstanden, kommen aber bei mir auch eher selten vor. Ich schreibe bisher noch mehr statische Sachen.

@joerg
Also ich bin schon so veranlagt, dass ich gerne mal mit den Augen lauen gehe und dann auch in anderen Quellcodes lese. Da erfreut es einen immer wieder, wenn man mal einen nicht allzu zerhakten oder auch einen nicht komprimiereten Text lesen darf.
Natürlich könnte ich ebenso gut auch den Quelltext in meinem Editor etpacken lassen und dann stöbern gehen. Ja, geht auch!


Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Hier mein Versuch der Webseitenerstellung: http://idealseiten.de

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.