rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Wie oft sollte man die sitemap.xml aktualisieren? (Seite 3)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 24.11.2009, 18:19 Uhr schrieb joerg

Hallo Adi

Nur darauf das die Sitemap noch über einen anderen Weg gefunden werden kann!

www.heise.de/newsticker/meldung/Suchmaschinenbetreiber-ueberarbeiten-Sitemaps-Standard-166482.html



Mir stellt sich jetzt aber die Frage wie es mit dieser Anweisung aussieht falls eine Seite über mehrere Sitemaps verfügt!

Eine url.txt hast du aber nicht auf deinem Server!

Die kann auch nicht schaden und ist eben eine Alternative auch wenn Sie von der Sitemap wohl abgelöst worden ist!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 24.11.2009, 18:32 Uhr schrieb adi

joerg schrieb:

Hallo Adi

Nur darauf das die Sitemap noch über einen anderen Weg gefunden werden kann!

www.heise.de/newsticker/meldung/Suchmaschinenbetreiber-ueberarbeiten-Sitemaps-Standard-166482.html



Mir stellt sich jetzt aber die Frage wie es mit dieser Anweisung aussieht falls eine Seite über mehrere Sitemaps verfügt!

Eine url.txt hast du aber nicht auf deinem Server!

Die kann auch nicht schaden und ist eben eine Alternative auch wenn Sie von der Sitemap wohl abgelöst worden ist!

Gruß
Jörg



nein die hab ich nicht
aber in dem bericht steht


......Mit einer Zeile der Form

Sitemap: www.mysite.com/sitemap.xml



in der Datei robots.txt lässt sich jetzt der Suchmaschinen-Robot sehr einfach zur Sitemap leiten, egal wo sich diese befindet........

ich denk mir mal das da mehrere sachen ineinandergreifen
google äußert sich was das crawlen und indizieren betrifft sowieso etwas schwammig
da muss wohl jeder selber seine schlüsse ziehen
wird am ende auf ne glaubensfrage rauslaufen


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 24.11.2009, 19:20 Uhr schrieb joerg

adi schrieb:

wird am ende auf ne glaubensfrage rauslaufen



So wie in fast allen Punkten was das Webdesign in Bezug auf die suchergebnisse anbetrifft !

Da hat jeder andere Erfahrungen gemacht oder Ideen.

Wir können uns ja mal über eine Vermutung von mir telefonisch unterhalten!


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 24.11.2009, 20:20 Uhr schrieb rdombach

D A N K E allen Informationsgebenden für die Hinweise.
Ich werde sehen, was ich daraus machen kann ... und vielleicht komme ich ja damit und all dem anderen, was ich hier so lerne auch irgendwann mal an Platz 1 bei Seitenreport (angestrebtes Zeitrahmen: Jahr 2037).

Danke & Grüße und einen erholsamen abend an ALLE!

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

Speedy86
Avatar Speedy86
(Ãœberlebens-) Künstler - nein, Programmierer und Designer
Fortgeschrittener (94 Beiträge)
am 24.11.2009, 20:43 Uhr schrieb Speedy86

Hallo, dazu möchte ich auch gern mein Senf dazu geben.
Ich benutz das LastMod als Beispiel zwar noch nicht, da der Aufbau unserer Seite nun schon fast 8 Monate dauert.. allerdings gebe ich dir mal das mit auf dem Weg, wie ich dies mache:

Deine Menüs etc. die du ja programmiert hast nehm ich mal an, werden aus der Datenbank ausgelesen. Du weißt also wie du ausließt und die Links zusammengebaut werden, d.h. da legst du am besten los..

Im Adminbereich könntest du bei dir ein Link machen "Sitemap erstellen". Dieses Script sieht im Aufbau etwa so aus..

- Alle Themen die in der Datenbank sind auslesen..
- Link zusammenbauen
- in XML Code einbauen
- einer Variable zuordnen
- ist das DB Ende erreicht, quelltext abschließen und die alste Sitemap erstellen

Hier gibts von mir die Beispielcodes damit du dir was basteln kannst, ansonsten melde dich gern per PN..
Sitemap Anfang:

$site = \'<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="gss.xsl"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.google.com/schemas/sitemap/0.84 http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9/sitemap.xsd">\';
$site .= \'
\';

Dies in deiner DB Ausleseschleife:

$site .= \'<url><loc>

www.deineseite/\'.$row->evtl-link.\'.html

</loc></url>
\';

und am Ende wenn alles ausgelesen:
$site .= \'</urlset>\';


Und wie du speicherst..und ersetzt

$file=fopen("sitemap.xml","w+");
fclose($file);
$countzeichen = strlen($site);
$counter = fopen("sitemap.xml","r+");
rewind($counter);

fwrite($counter, $site);

fclose($counter);


Natürlich kannst du feste Hard-Links machen, also z.B. Menülinks etc, die sich nie ändern (Forum, Themengebiete, Infoseiten)
kannst es dir ja bei mir mal ansehen wie unsere Sitemap aussieht

www.webchars.de


www.webchars.de/sitemap.xml



Wie Adi schon sagte kannst du den Metatag nutzen, allerdings würde ichs nicht zu schnell einstellen.. hier nochmal ein XHTML Konformer Meta als Beispiel


Der google-bot ist bei uns nun täglich seit 2 Wochen... und 4 Wochen ist unsere Webseite online, 340 von 827 Links wurden bereits indexiert..

Viel Erfolg, vll hat jemand noch Verbesserungsvorschläge,
Mfg, Marcus


http://webmaster-glossar.de

adi
Avatar adi
Content Meister (447 Beiträge)
am 24.11.2009, 23:38 Uhr schrieb adi

joerg schrieb:

adi schrieb:

wird am ende auf ne glaubensfrage rauslaufen



So wie in fast allen Punkten was das Webdesign in Bezug auf die suchergebnisse anbetrifft !

Da hat jeder andere Erfahrungen gemacht oder Ideen.

Wir können uns ja mal über eine Vermutung von mir telefonisch unterhalten!



so da bin ich wieder mein date abgearbeitet *lach
können wir gerne mal machen jörg


TAS Schwinghammer
https://www.rohrvereisung.de





der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 24.11.2009, 23:40 Uhr schrieb der_booker

joerg schrieb:

Wir können uns ja mal über eine Vermutung von mir telefonisch unterhalten!



Wäre das auch ein Thema für den Chat?


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 24.11.2009, 23:45 Uhr schrieb der_booker

Speedy86 schrieb:

Viel Erfolg, vll hat jemand noch Verbesserungsvorschläge,
Mfg, Marcus



Hallo Marcus,
Dein Script sieht gut aus, doch das können viele Programme auch. Vielleicht solltest Du noch den FTP-Transfer beschreiben, wie die Daten automatisiert übermittelt werden können. Im Moment steht Dein Script für eine eigen gehostete Lösung.

Cool, Danke und weiter so


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 25.11.2009, 00:00 Uhr schrieb joerg

der_booker schrieb:

joerg schrieb:

Wir können uns ja mal über eine Vermutung von mir telefonisch unterhalten!



Wäre das auch ein Thema für den Chat?



Hallo Heiko

Es ist momentan eine Vermutung und nicht mehr! Ich habe aber keine Zeit es mir genauer anzuschauen! Bei Adi bin ich mir aber ziemlich sicher das er gerne solche Dinge ausprobiert wenn es für ihn sinnvoll erscheint!

Ich kann diese Vermutung zwar auch gerne nebenbei mal im Chat erwähnen aber das ist wie alles andere eine Glaubensfrage!

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 25.11.2009, 00:59 Uhr schrieb der_booker

bin dabei :P


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com



« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5277 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.