Mathuseo
Avatar Mathuseo
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Wie schätzt ihr die Wirkung von folgenden Onpage SEO Maßnahmen ein?

am 12.08.2011, 10:27 Uhr eröffnete Mathuseo folgenden Thread
OnPage Optimierung    1697 mal gelesen    8 Antwort(en).

Hi,

angenommen man nimmt eine Seite die mit ca. 1500 indexierten Artikeln bei Google schon recht lange dabei ist und täglich ein neuer Artikel hinzu kommt. Die Seite recht alt. Vorteil: alte Domain. Nachteil: veraltetes Template usw.

Nun zur Frage: Wie schätzt ihr die Wirkung auf die SERPs ein, wenn man zunächst nur Onpage SEO betreibt und zwar die Optimierung des PageSpeed (Dateikomprimierung, Dateien zusammenlegen, Bildergröße); Optimierung des Templates (die Seite bekommt dann endlich auch mal SEO-optimale Ãœberschriften also eine h1, eine h2, mehrere h3 pro Artikel), Einfügen von title- und alt-Attributen mit Keyword-Mehrwert, die Linkoptimierung in der Navigation und die Anpassung der Meta-Beschreibung.

Bringen diese Maßnahmen eurer Meinung nach schon Ergebnisse oder ist es nur ein Tropfen auf den heißem Stein in Sachen SEO einer doch schon etwas größeren Seite? - So ganz ohne Social Media Verknüpfung, Linkbuilding, Content-Optimierung!

Die Seite rankt übringens unter dem Hauptkeyword in der oberen Hälfte von Seite 2 auf Google.


Suchmaschinenoptimierung und lokales Online-Marketing - Blog

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 12.08.2011, 10:44 Uhr schrieb georg123

Mathuseo schrieb:
... Nun zur Frage: Wie schätzt ihr die Wirkung auf die SERPs ein, wenn man zunächst nur Onpage SEO betreibt und zwar die Optimierung des PageSpeed (Dateikomprimierung, Dateien zusammenlegen, Bildergröße); Optimierung des Templates (die Seite bekommt dann endlich auch mal SEO-optimale Ãœberschriften also eine h1, eine h2, mehrere h3 pro Artikel), Einfügen von title- und alt-Attributen mit Keyword-Mehrwert, die Linkoptimierung in der Navigation und die Anpassung der Meta-Beschreibung...

Hallo Mathuseo: Es gibt nichts Gutes- es sei denn, man tut es! Du hast Dir selbst ein ArbProgramm vorgegeben. Du speicherst die Ausgangslage, SR3. Dann arbeitest Du Deinen Katalog ab, kontrollierst den Fortschritt mit SR3. Und der Ausgangs-SERP wird auch festgehalten. Dazwischen beschäftigst Du Dich mit den -angenommenen- Wünschen Deiner Besucher, verbesserst Content und das Verhältnis Technik/Content.
In 4 Wochen wirst Du vermutlich eine SERP-Verbesserung spüren- und MEHR BESUCHER! Grüße Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 12.08.2011, 10:54 Uhr schrieb hansen

Hallo Mathuseo,

all die von Dir aufgeführten Maßnahmen bringen was, teilweise sogar sehr viel.
Einzig die Umstellung auf einen anderen Doctype hat bei meiner Startseite vor einiger Zeit einen kleinen Absturz verursacht, der aber nur von kurzer Dauer war (4.01 Transitional auf 1.0 Strict).
Ob das jetzt noch so ist, kann vielleicht jemand Anderer sagen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

Mathuseo
Avatar Mathuseo
Beginner (10 Beiträge)
am 12.08.2011, 10:58 Uhr schrieb Mathuseo

georg123 schrieb:
Es gibt nichts Gutes- es sei denn, man tut es!


Schönes Zitat! Ich bin auch der Meinung: Lieber wenig SEO, als gar kein SEO. Optimierung schadet nie.

georg123 schrieb:
Du speicherst die Ausgangslage, SR3. Dann arbeitest Du Deinen Katalog ab, kontrollierst den Fortschritt mit SR3.



Danke für deine Motivation das Projekt zu beginnen. Den Content darf ich leider nicht optimieren (wird ausdrücklich nicht gewünscht). Da werde ich noch Ãœberzeugungsarbeit leisten müssen! Was genau meinst du mit SR3? Das habe ich nicht ganz verstanden. Ansonsten schon mal danke!


Suchmaschinenoptimierung und lokales Online-Marketing - Blog

Mathuseo
Avatar Mathuseo
Beginner (10 Beiträge)
am 12.08.2011, 11:03 Uhr schrieb Mathuseo

hansen schrieb:

all die von Dir aufgeführten Maßnahmen bringen was, teilweise sogar sehr viel.
Einzig die Umstellung auf einen anderen Doctype hat bei meiner Startseite vor einiger Zeit einen kleinen Absturz verursacht (...)



Hi Hansen,
danke für deine Antwort. Ist schon verrückt wie bei mehr als 200 geschätzten Rankingfaktoren manchmal das kleinste Drehen an einer Schraube zu derartigen Veränderungen führt. Da hat Google noch deutlich Verbesserungspotenzial in Zukunft. Also sollte man das Onpage SEO tatsächlich nicht unterschätzen - auch wenn es nur ein Baustein von vielen ist. Ich werde meine Ergebnisse zeitnah hier schildern.


Suchmaschinenoptimierung und lokales Online-Marketing - Blog


gelöschter Benutzer
am 12.08.2011, 11:44 Uhr schrieb

Bei unserer Ventil Aktion hab ich auch verstärkt auf onpage Optimierung gesetzt und es hat mir eine recht gute Platzierung eingebracht.

www.seitenreport.de/forum/beitraege/sonstige_themen/seo_wettbewerb_zum_thema_ventil.html




Gruß Thomas


georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 12.08.2011, 12:02 Uhr schrieb georg123

Mathuseo schrieb:
... Was genau meinst du mit SR3? Das habe ich nicht ganz verstanden. Ansonsten schon mal danke! ...


Ganz Einfach: Das S eiten R eport Analyse-Tool, in der Version 3, SR3. Da Du Jenenser Profi bist werde bei Matthias Premium-Mitglied, investiere insofern. Dann kannst Du z.B. 40 Analysen/Tag durchführen, sie archivieren, vergleichen usw. Auch für Deine lokalen Kunden!!! Mit den 3 kostenlosen, unvollständigen Analysen/Tag kommst Du nicht hin. Frohes Schaffen! Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 12.08.2011, 14:19 Uhr schrieb winelady

hansen schrieb:

all die von Dir aufgeführten Maßnahmen bringen was, teilweise sogar sehr viel.



Hallo Mathuseo,

Hansens Ausführungen kann ich nur bestätigen – ich habe genau diese Maßnahmen Stück für Stück umgesetzt,
außerdem die Dateistruktur verbessert mit "sprechenden" Verzeichnisnamen. Durch diese Umbenennung gab es einen kurzfristigen (3 Monate) Absturz des PR, aber nicht der SERPs.

Sofern nötig sollte auch ein "Codeputz" gehalten werden, der sich bei uns deutlich positiv bemerkbar gemacht hat.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 12.08.2011, 16:06 Uhr schrieb joerg

Hallo

Warum hast du dich auf eine h2 festgelegt?

Allgemein gilt das Onpage Faktoren durchaus ihre Wirkung haben und den Riesenvorteil haben das diese langfristig vorhanden sind.

Die leichteste Umsetzung ist wohl die Seitengeschwindigkeit, weil vieles schon durch den Server gesteuert werden kann. Caching Einstellungen für die Dateien.

Semantik wirkt sich aber nicht nur die Ãœberschriften aus. Die Frage ist also welcher Doctype steht überhaupt zur Diskussion?

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: OnPage Optimierung

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.