rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Entwicklungsumgebung für PHP

am 14.11.2010, 19:18 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
PHP & MySQL    1966 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

kann mir jemand für Windows eine PHP-Entwicklungsumgebung empfehlen? XAMPP ist für mich zu mächtig! Bei den bisher getesteten IDEs wie z.B. PHP Studio 2010 komme ich mit dem Debuggen nicht so zu recht.
Ich suche irgendwas "einfaches", mit dem ich PHP-Code tracen kann, um zu sehen, wo es schief läuft.

Hat jemand einen guten Tipp?

Merci und beste Grüße

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 14.11.2010, 20:32 Uhr schrieb masa8

Hallo Ralph,

ich verwende manchmal Dev PHP

devphp.sourceforge.net



Aber so ganz anfreunden kann ich mich damit auch nicht.

Meistens kommt bei mit der QEditor von MASM32 (Assambler) zum Einsatz.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 15.11.2010, 09:51 Uhr schrieb romacron

Hallo Ralph,

ich glaube du vermischt ein paar Sachen(wenn ich das so sagen darf).

Xampp ist keine IDE (integrated developer environment). als IDE kann ich dir den PHP-Designer empfehlen. Der ist übersichtlich und schnell.

Lax gesagt, ist xampp nen Server für Windows

Kurz die Schrittfolge:
Xampp installieren oder auspacken, am besten auch gleich unter c:\\xampp lassen dann braucht auch nix weiter angepasst werden.

Dann hast du dieses xampp-controll-panel. "Server/Apache starten" und "Mysql starten".
nun läuft der Server bereits.

dein lokales Webverzeichnis, in dem php und html liegt ist C:\\xampp\\htdocs

erstelle in dem Verzeichnis einen neuen ordner namens "ralph" und eine index.html mit "blabla"

Browser aufmachen --> localhost/ralph -->> müsste die blabla index.html ausgeben.



... das waren die ersten Tests, ob dieMaschine läuft und alles an dem richtigen Platz ist.

Nun zum Thema debug. Es gibt 2 Möglichkeiten um einen Debugger zu verwenden.

Der beste Weg(den empfehle ich als standart) im xampp "x-debug" anschalten.
0. erstelle eine .php datei
<?php echo phpinfo(); ?> //http://php.net/manual/de/function.phpinfo.php
1. Die php.ini suchen die müsste unter c:\\xampp\\php\\php.ini liegen
|_ fast ganz runterscrollen und [DEBUG] oder [X-DEBUG] suchen, da fangen die Einstellungen für den Debugger an. Hier sind alle möglichen Einstellungen beschrieben. An der Stelle sollte man nichts auskommentieren um zu aktivieren, das findet man schlecht wieder. Am Ende der php.ini kommen dann die folgenden Zeilen rein.

[XDebug]
xdebug.remote_enable=true
xdebug.remote_host=127.0.0.1
xdebug.remote_port=9000
xdebug.remote_handler=dbgp

wenn du den debugger nicht brauchst, ";" Semikolon vor die Zeile setzen.
Wenn Du etwas in der Php.ini änderst, immer xampp server neue starten. Wie oben beschrieben über das Controll-panel "apache-ausschalten" .......warten ..... "apache anschalten"

Nun ist sollte der Debugger angeschalten und erfügbar sein.

Einstellungen im PHP designer: unter EXTRAS-> Einstellungen/preferences->debugger

Da ein Klick auf "use x debug default". **
Ab jetzt kann mit F9 der debugger gestartet werden.

dickes ABER
es macht meiner Meinung nach wenig Sinn den Debugger für kleinere Projekte zu verwenden, da diese von den Programmsprüngen übersichtlich sind. (kanone Spatzen).

besser ist meiner Meinung nach var_dump($irgendeine Var); einzusetzen.
z.B. am Anfang des Scriptes var_dump($_POST); dann hat man alle reinkommenden Variablen schön im Blick. An jeder heiklen Stelle einen var_dump einbauen(wenn man es nicht braucht "#" davor), so kann man den ganzen Code im Kopf mitrechnen.


NACHTRAG:
in der PHP ini
wo die ganzen dynamischen extensions stehen noch die folgende Zeile drunter schreiben.

extension=php_xdebug.dll


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 15.11.2010, 19:38 Uhr schrieb rdombach

Hallo Matthias, hallo Roman,

DANKE Euch beiden für die Hinweise!

Die detailierte Beschreibung von Roman bzgl. XAMPP wird sicherlich auch für andere sehr (!) hilfreich sein!

Nun, der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und ich bin von früher halt eine IDE gewohnt, bei der man an einem Punkt einen Stop setzen kann und eruieren, was falsch läuft.
Inzwischen mache ich halt auch den Zwischenschritt über die Ausgabe von Variablen und Testmeldungen (Bedingung trifft zu, Schleife betreten etc.). Das klappt, aber es ist halt nicht besonders komfortabel.
Aber Du hast recht Roman, bei der Größe meiner Scripte wäre XAMPP die Kanonen-Lösung. Aber ich werde mir mal die von Euch beiden empfohlenen Tools ansehen. Vielleicht sind die für meine Bastelei besser geeignet!

@Roman - wäre es nicht eine Idee, Deine Beschreibung hier in der Seitenreport-Artkelschmiede abzulegen, damit dieser hilfreiche Text nicht im Laufe der Zeit "verloren"geht?

DANKE und beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 15.11.2010, 19:54 Uhr schrieb gambler

Hi Ralph,

also ich könnte Dir noch Eclipse PDT in Verbindung mit X-Debug empfehlen. Zwar ist Eclipse für den Anfang eventuell etwas überladen, aber bietet dafür nützliche Features. Du kannst z.B. Breakpoints zum Debuggen setzen, kannst alle im Skript vorhandenen Variablen und deren Inhalte auf einen Blick einsehen, Code-Vervollständigung mit Doku etc.

robsnotebook.com/php_debugger_pdt_xdebug



Nach einer gewissen Einarbeitung arbeitet man mit Eclipse recht effizient.

Gruß Stephan

P.S. Hat shon jemand mit der neuen IDE PHP-Storm Erfahrung gemacht?


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 16.11.2010, 12:28 Uhr schrieb romacron

Hallo Ralph,

den Debugger vom PHPdesigner kannst auch gleich so nehmen, der geht von Haus aus.
Kanonen und Spatzen, bezog sich auf "debuggen von 1KB Scripten", ich glaube da hat wohl jeder so seine Vorlieben.

Ich glaube, xampp ist pflicht .-)

Artikelschmiede:: wenn ein Forums-Mitgglied die Muse hat technische Texte verbal zu refactoren, würden die vielen Posts nicht in ewiger Versenkung verschwinden. Vielleicht schaft mal ein Mod einen erfolgsversprechenden Aufruf starten, mit dem die Post-Versenke abgeschalten wird. Ne Wiki wäre natürlich das none plus ultra.

@stephan hin und wieder versuche ich eclipse als meine Master-IDE zu verwenden.
Dies scheitert unter anderem an diesem "wattebäuschchen tippen" irgendwie kommt mir der Weg vom Anschlag auf der Tastatur bis in den Editor viel zu lang vor.
Kann man das irgendwie abstellen?


gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 16.11.2010, 14:28 Uhr schrieb gambler

romacron schrieb:

@stephan hin und wieder versuche ich eclipse als meine Master-IDE zu verwenden.
Dies scheitert unter anderem an diesem "wattebäuschchen tippen" irgendwie kommt mir der Weg vom Anschlag auf der Tastatur bis in den Editor viel zu lang vor.
Kann man das irgendwie abstellen?



Hey Roman,

also das Problem habe ich nicht. Bei mir werden die Tastenschläge in Eclipse genauso schnell verarbeitet wie z.B. in gedit (Unix) oder dem normalen Windows-Editor.

Du könntest mal versuchen die eclipse.ini anzupassen und die "Xms" & "Xmx"-Werte anzupassen - siehe auch www.eclipsezone.com/eclipse/forums/t61618.html - die Werte bestimmen, wieviel Speicher Eclipse verwenden kann bzw. zugewiesen bekommt etc.



Gruß Stephan


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

Chance
Programmierer
Guru (173 Beiträge)
am 16.11.2010, 15:25 Uhr schrieb Chance

Ich benutze den Scriptly Webocton.

scriptly.webocton.de



Fürs Debuggen habe ich mein eigenes System geschrieben und benutze zusätzlich FirePHP.


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 16.11.2010, 16:29 Uhr schrieb willmann

gambler schrieb:

also das Problem habe ich nicht. Bei mir werden die Tastenschläge in Eclipse genauso schnell verarbeitet wie z.B. in gedit (Unix) oder dem normalen Windows-Editor.



Hmm, ich auch nicht - weder unter Windows noch unter MacOS. Hast Du evtl. eine Extension integriert, die Schwierigkeiten macht? Welche Version benutzt Du?

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 16.11.2010, 16:35 Uhr schrieb romacron

Zunächst einmal Danke, und sorry Ralph für einen gehijackten Post.

Die PDT extension sonst keine weiteren Extras.
Ram und CPU sind ausreichend vorhanden, Loopende Prozesse konnte ich auch keine finden.

Version All-In-One Windows 32-bit auf einer 64bit, (auf 32bit) war das ebenso watteweich.
Kann es vielleicht sein, dass ich mich intensiv mit eclipse beschäftigen muss bevor ich "durchtippen" kann?


  • 1


« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.