Hallo Ralph,
ich glaube du vermischt ein paar Sachen(wenn ich das so sagen darf).
Xampp ist keine IDE (integrated developer environment). als IDE kann ich dir den PHP-Designer empfehlen. Der ist übersichtlich und schnell.
Lax gesagt, ist xampp nen Server für Windows
Kurz die Schrittfolge:
Xampp installieren oder auspacken, am besten auch gleich unter c:\\xampp lassen dann braucht auch nix weiter angepasst werden.
Dann hast du dieses xampp-controll-panel. "Server/Apache starten" und "Mysql starten".
nun läuft der Server bereits.
dein lokales Webverzeichnis, in dem php und html liegt ist C:\\xampp\\htdocs
erstelle in dem Verzeichnis einen neuen ordner namens "ralph" und eine index.html mit "blabla"
Browser aufmachen --> localhost/ralph -->> müsste die blabla index.html ausgeben.
... das waren die ersten Tests, ob dieMaschine läuft und alles an dem richtigen Platz ist.
Nun zum Thema debug. Es gibt 2 Möglichkeiten um einen Debugger zu verwenden.
Der beste Weg(den empfehle ich als standart) im xampp "x-debug" anschalten.
0. erstelle eine .php datei
<?php echo phpinfo(); ?> //http://php.net/manual/de/function.phpinfo.php
1. Die php.ini suchen die müsste unter c:\\xampp\\php\\php.ini liegen
|_ fast ganz runterscrollen und [DEBUG] oder [X-DEBUG] suchen, da fangen die Einstellungen für den Debugger an. Hier sind alle möglichen Einstellungen beschrieben. An der Stelle sollte man nichts auskommentieren um zu aktivieren, das findet man schlecht wieder. Am Ende der php.ini kommen dann die folgenden Zeilen rein.
[XDebug]
xdebug.remote_enable=true
xdebug.remote_host=127.0.0.1
xdebug.remote_port=9000
xdebug.remote_handler=dbgp
wenn du den debugger nicht brauchst, ";" Semikolon vor die Zeile setzen.
Wenn Du etwas in der Php.ini änderst, immer xampp server neue starten. Wie oben beschrieben über das Controll-panel "apache-ausschalten" .......warten ..... "apache anschalten"
Nun ist sollte der Debugger angeschalten und erfügbar sein.
Einstellungen im PHP designer: unter EXTRAS-> Einstellungen/preferences->debugger
Da ein Klick auf "use x debug default". **
Ab jetzt kann mit F9 der debugger gestartet werden.
dickes ABER
es macht meiner Meinung nach wenig Sinn den Debugger für kleinere Projekte zu verwenden, da diese von den Programmsprüngen übersichtlich sind. (kanone Spatzen).
besser ist meiner Meinung nach var_dump($irgendeine Var); einzusetzen.
z.B. am Anfang des Scriptes var_dump($_POST); dann hat man alle reinkommenden Variablen schön im Blick. An jeder heiklen Stelle einen var_dump einbauen(wenn man es nicht braucht "#" davor), so kann man den ganzen Code im Kopf mitrechnen.
NACHTRAG:
in der PHP ini
wo die ganzen dynamischen extensions stehen noch die folgende Zeile drunter schreiben.
extension=php_xdebug.dll
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren