seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

MySQL Performance Tuning - die besten Tipps

am 01.05.2010, 13:24 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
PHP & MySQL    3304 mal gelesen    4 Antwort(en).

Wer die genauen Zusammenhänge von Webseiten-Last und Wartezeit noch nicht kennt, findet im folgenden PDF recht ausführliche Diagramme, welche die Zusammenhänge verdeutlichen. Zudem gibt es natürlich auch zahlreiche Tuning-Tipps.

Ist die MySQL Performance Optimierung bei kleineren oder besucherschwachen Webseiten eher zu vernachlässigen (solange die Querys nicht komplett verbockt werden), können größere Seiten (insb. mit sehr großen Datenbanken, wie beispielsweise Seitenreport sie hat) mit steigendem Besucheraufkommen massiv an Geschwindigkeit verlieren.

Wer eine große Webseite oder große Datenbanken betreibt, wird um ein MySQL-Tuning daher nicht herumkommen. Vor allem dann nicht, wenn er das Größtmögliche aus seinem Webhosting-Angebot, VDS oder Server herausholen möchte. Hebel zur Optimierung gibt es dabei einige: :wink:

Hier das PDF zum MySQL Performance Tuning
(schon etwas älter aber immer noch aktuell)

Wie intensiv betreibt Ihr Performance-Tuning für MySQL? (siehe Umfrage oben)

Die Umfrage ist nicht repräsentativ.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 01.05.2010, 14:05 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Matthias,

meine Seite ist relativ klein, deswegen habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. - Aber ist ist immer gut dazu zu lernen und deswegen vielen Dank für den Link, ich werd\' mir heute Abend zu Gemüte führen .

Und Optimierung schadet nie.

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 02.05.2010, 00:03 Uhr schrieb lwulfe

Wie fast immer im Leben hat auch dieses Thema zwei Seiten.
Einerseits bin ich froh einen managed Server zu nutzen, andererseits nimmt mir das auch die Möglichkeit, DB-Parameter zu ändern. Ich kann z.B. nicht auf das Log der slow-queries zugreifen um ggf. Indizes zu bauen.
Allerdings, wie auch bei Gabriel, ist die Notwendigkeit noch gar nicht da.
Der Einsatz der innoDB für einige Tabellen scheint aber einen Geschwindigkeitsschub gebracht zu haben. Zwei Seiten in den WMT zeigen "schneller als 97 % der Websites" und keine Seite liegt mehr unter 90%. Auch webwait zeigte mir erstmalig 0.01 Sekunden an.
Für Tipps, sinnvolle Indizes zu setzen, bin ich natürlich trotzdem dankbar.


masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 02.05.2010, 03:24 Uhr schrieb masa8

seitenreport schrieb:

(solange die Querys nicht komplett verbockt werden)



Genau das ist die größte, schlimmste, MySQL-Bremse. Bei kleinen Projekten kann man wie wild in der DB rumstochern, aber sobald es wächst, empfiehlt es sich sehr, Queries, und MySQL, zu optimieren.

Gruß
Matthias.


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 17.11.2010, 19:26 Uhr schrieb gambler

Hey MySQL\'er,

bezüglich Performance lese ich mich grade in Partitionierung mit MySQL ein. Hat sich von euch schon jemand damit auseinander gesetzt und hat Erfahrungswerte, ob es performancetechnisch gesehen wirklich was bringt?

Gruß Stephan


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

  • 1


« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.