behalx
Avatar behalx
Themenersteller
Fortgeschrittener (61 Beiträge)

Negatives Lookbehind

am 30.06.2011, 13:17 Uhr eröffnete behalx folgenden Thread
PHP & MySQL    1206 mal gelesen    5 Antwort(en).

Folgendes markiert alle Funktionsaufrufe fett (z.B.: "System.out.println" = out, println, etc.).


$reg = '/(\.)(\w+)/';
$rep = '\$1\$2';
$code = preg_replace($reg, $rep, $code);


Das klappt soweit. Nun möchte ich den regulären Ausdruck in der Form einschränken, dass dies nicht geschehen soll, wenn am Anfang der Zeile "import " steht. Sollte eigentlich mit einem Negativen Lookbehind gehen, aber ich weiß nicht wie man dieses verwendet bzw. habe ein Beispiel gefunden, dass aber auf diesen Anwendungsfall nicht übertragbar ist. Folgendes z.B. klappt nicht:


$reg = '/(?<!import)(.*\.)(\w+)/';
$rep = '\$1\$3';
$code = preg_replace($reg, $rep, $code);


Wenn ich die zweite Version nehme werden keine Methoden mehr markiert. Weiß jmd. wie ich das implementieren kann?



http://unics.bplaced.net/

UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 30.06.2011, 22:03 Uhr schrieb UFOMelkor

Hab jetzt nur kurz drüber geschaut, aber versuch doch einmal $1$2 anstelle von $1$3. Du hast ja schließlich auch nur zwei Subpattern, der lookbehind zählt nicht mit.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

behalx
Avatar behalx
Fortgeschrittener (61 Beiträge)
am 01.07.2011, 04:05 Uhr schrieb behalx

Sorry. Hab mich verschrieben bzw. vorher schnell noch etwas geändert ($2 gelöscht) und vergessen $2 anstatt $3 zu schreiben. Daran liegt es nicht.


http://unics.bplaced.net/


gelöschter Benutzer
am 01.07.2011, 07:53 Uhr schrieb

Eine Methode/Operation in Java definiert sich doch ganz anders als eine Import Regel.

Zb:
import java.io.*;
System.out.println("FooBar");


Die runden Klammern und der optionale Punkt am Anfang sind entscheidend.


behalx
Avatar behalx
Fortgeschrittener (61 Beiträge)
am 01.07.2011, 10:52 Uhr schrieb behalx

Vielleicht wird es an einem Beispiel deutlicher:

unics.bplaced.net/Sprachen/03_Java/05_Datenstrukturen.html

In ListsExamples.java gibt es ein "import java.util.*;" und "util" wird dort farblich markiert, obwohl dies nicht geschehen soll (oben habe ich der Einfachheit halber die Methoden fett markiert).


http://unics.bplaced.net/


gelöschter Benutzer
am 01.07.2011, 12:02 Uhr schrieb

Es wird nicht nur das util markiert sonder auch das System.out.println(); und das ist auch keine Methode. Eigentlich werden alle Objekt Attribute als Methode markiert.

zB:
this.foo;
this.foo.bar;


  • 1


« zurück zu: PHP & MySQL

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36089 Beiträge.
Insgesamt sind 48172 Mitglieder registriert.