Hallo Oskar
Du ich bin mir sicher das ich im Moment noch zu sehr den prozeduralen Stil fahre und vermutlich gedanklich da auch noch gefangen bin.
Ich bin dir auch äusserst dankbar für das Beispiel weil ich damit vieles nachvollziehen werde. Auch wenn ich momentan deine Gedanken auch nur teilweise nachvollziehen kann. Das liegt das aber mehr daran das mein Wissen noch sehr lückenhaft ist.
Wahrscheinlich werde ich mir die Dateien noch häufiger herrauskramen.
Dazu weiss ich halt eben noch zu wenig über das ganze Thema OOP.
Ich bin aber auch froh das ich weitaus mehr verstehe als vor einer Woche.
Wahrscheinlich werde ich auch sehr viel Bockmist bauen bis ich in diesem Thema überhaupt etwas kompetenter bin.
Andererseits denk ich das man viele dadurch ermuntern kann die nur den prozeduralen Gedanken kennen mit diesem Thema auch anzufangen.
Deshalb werde ich auch weiter in meiner bevorzugten Quelle weiter mich informieren. Wirklich mal etwas verständlich meiner Ansicht nach geschrieben.
www.peterkropff.de/site/php/oop.htm
Neben den Fragen die ich im Chat mal stellen werde wahrscheinlich.
Achja zur Information wenn ich mir dein Skript anschaue das type Attribut wird bei Javascript und CSS nicht mehr unter HTML5 benötigt. Kann man zwar optinal noch setzen ist aber nicht im Sinne der Entwickler.
So langsam wird mir aber auch bewusst warum mich Thomas gestern auf eine bestimmte Sache angesprochen hat. Ja wegen deinem Beispiel.
Da kann man zwar noch viel dran machen wie eine Ausnahme für das script Element setzen das es sich noch selbst schliesst und ob ich wirklich heute noch ein mehrdimensionales Array für die Attribute und Werte der Attribute setzen würde weiss ich auch nicht. Also das erste für die Attribute und das zweite dann für die Werte der Attribute.
Und getestet habe ich das Ganze auch noch nicht ob es überhaupt funktioniert.
Kann sein das da an einigen kleinen Stellen was fehlt oder zuviel ist.
Aber die Grundidee da das für HTML5, XHTML5, SVG, RSS, XML also allgemein nützlich wäre kann ich besser nachvollziehen durch deinen Code als gestern.
Da wären auch noch so Feinheiten wie zu unterscheiden ob ich htmlspecialchars in einem Attribut einsetze oder nicht.
Ja und ich müsste jetzt um das von dir erwähnte Prinzip zu berücksichtigen das zusammensetzen der Attribute und Werte in eine separate Klasse setzen. Soweit hoffentlich richtig.
Okay dann an der Stelle die Frage wenn ich ein eindimensionales Array als Ãœbergabe nutzen würde wäre es besser die Attribute und Werte abwechseln zu setzen oder erst nur die Attribute und dann die Werte?
<?php
class Xmlelement {
private $element;
private $xml;
private $inhalt;
public function __construct($element,array $attribut,$inhalt){
$i = 0;
$this-xml = \'<\'.$element;
foreach ($attribut[0] as $wert)
{
$this->xml .= \' \'.$wert.\'="\'.htmlspecialschars($attribut[1][$i]).\'"\';
$i++;
}
if (empty($inhalt)) {$this->xml .= \' /\';}
$this->xml .= \'>\';$wert.\'="\'.htmlspecialschars($attribut[1]).\'"\';
if (!empty($inhalt)) {$this->xml .= htmlspecialschars($inhalt).\'</\'.$element.\'>\';
return $xml;
}
?>
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren