lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Attacker automatisch aussperren?

am 21.01.2011, 22:01 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Sonstige    3544 mal gelesen    3 Antwort(en).

Mache mir gerade Gedanken, wie z. B. "ALERT - ASCII-NUL chars not allowed within request variables - dropped variable 'controller' (attacker '123.123.123.123') automatisch aus der Errorlog als "Deny from 123.123.123.123" übernommen werden kann. Das tritt bei mir gerade wieder gehäuft auf, oft mit der gleichen IP. Oder gibt es da schon eine Lösung?


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 21.01.2011, 23:52 Uhr schrieb romacron

Hallo Lutz,

Mehrere Stufen sind gut machbar. Gut ist, das es vernünftig dedektiert worden ist noch besser, du hast es gemerkt. 90% merkens nicht. lol.

1. Stufe, man trackt die ip und schaut nach dem Provider/Hoster und teilt dem das mit. Im Europäischen Raum wird da auch reagiert. Manchmal gibts dafür auch nen "Danke". Viele merken nicht das der Server oder Rechner bereits den Besitzer gewechselt haben.

Je nach system gibt es eine denyhost.* dort die ip eintragen.
Je nach firewall in eine blacklist /dauerblockierend Liste eintragen. Dann ist erstmal Pause-Urlaub.

Fail2ban zwischen zuschalten ist auch ne Prima sache. Sperre auf 10 minuten, dann ist der grösste Teil erledigt.


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 22.01.2011, 00:50 Uhr schrieb lwulfe

romacron schrieb:

Hallo Lutz,
Mehrere Stufen sind gut machbar. Gut ist, das es vernünftig dedektiert worden ist noch besser, du hast es gemerkt. 90% merkens nicht. lol.
1. Stufe, man trackt die ip und schaut nach dem Provider/Hoster und teilt dem das mit. Im Europäischen Raum wird da auch reagiert. Manchmal gibts dafür auch nen "Danke". Viele merken nicht das der Server oder Rechner bereits den Besitzer gewechselt haben.
Je nach system gibt es eine denyhost.* dort die ip eintragen.
Je nach firewall in eine blacklist /dauerblockierend Liste eintragen. Dann ist erstmal Pause-Urlaub.
fail2ban zwischen zuschalten ist auch ne Prima sache. Sperre auf 10 minuten, dann ist der grösste Teil erledigt.


OK, die Errorlog zeigt natürlich nur die erfolgreich abgewehrten Attacken. Aber, kleiner Erfolg, zwei von den gesperrten IP´s tauchen jetzt so auf: [client 123.123.123.123] client denied by server configuration
Deiner 1. Stufe werde ich folgen und melden.
Zu denyhost: meine einzige Möglichkeit ist Order Allow,Deny. Das ist wohl das Gleiche?
Auf Firewall habe ich mit Server managed keinen Zugriff, das Gleiche gilt für die Installation von fail2ban.
Was mir vorschwebt, ist grob gesagt ein grep, der ALERT aus der Errorlog holt und die IP an ein Deny from schickt. Nur möglichst nicht manuell. Das könnte man vielleicht mit Scripting und Cron hinbekommen, aber ...


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 22.01.2011, 01:11 Uhr schrieb romacron

..okay, du wolltest das mit der .htaccess erledigen?

die denyhost liegt im /etc/* im server-root. (die meinte ich).

Nun ist die Frage was Nervebert auf deinem Server versucht?
Die Ärgernisse so weit oben wie möglich abfangen--> Richtung Firewall

Managed heisst in Deinem Falle, der hoster bietet den Service und hält dein System in Ordnung?

Ich nehme mal an, dass eine virtualiseriungs-lösung bei dir zum Einsatz kommt. Wenn du den "ClientNode" voll zur Verfügung hast, sollte das sicher was zu machen sein.

Wie ich dich kenne wirst auf nem vernünftigen System hosten...


  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.