danke für\'s Teilen. Erstaunlich, wie die Profi-SEOs die Fehler bewerten, denn ich hätte die Metatags eher als marginal angesehen, weil die Suchmaschinen m.E. lange darüber hinaus sind, Metas zu benötigen.
Dagegen hätte ich URL-Struktur und Ladezeit ganz vorn erwartet, gefolgt von Textumfang und Keywordauswahl. Beim DC schließe ich mich dem Umfrageergebnis an.
Die Meta Description ist und bleibt "noch" eine der wichtigsten Angaben. Es ist ja der Snippet der im Suchergebnis als erstes angezeigt wird und so zu zusätzlichen Treffer in Verbindung mit den Suchwörtern führen kann. Auch praktisch für den Suchenden, wenn da was sinnvolles drin steht Ja, Google nimmt bei fehlender MD einfach die ersten Zeichen der Startseite automatisch, aber das ist meistens kein optimales Ergebnis. Man verschenkt also eine gewisse Steuerungsmöglichkeit, wenn man die MD ignoriert und das ausfüllen Google überlässt. Finde immer wieder Seiten mit leerer oder schlecht gefüllter MD.
Die Meta Description ist und bleibt "noch" eine der wichtigsten Angaben. Es ist ja der Snippet der im Suchergebnis als erstes angezeigt wird und so zu zusätzlichen Treffer in Verbindung mit den Suchwörtern führen kann.
Hallo zusammen,
wenn ich sehe, wie oft andere Textteile statt des Descriptiontexts in den Suchergebnissen gezeigt werden, kann die Description sooo wichtig nicht sein. G. zeigt oft Textausschnitte, die zum Suchbegriff passen.
Yepp, Google greift unterstützend ein wenn in der MD nichts passendes steht aber sich im Content eine gute Verbindung zur Suche herstellen lässt. Wenn das der Fall ist, dann tauscht Google den Snippet selbständig aus. Funktioniert meiner Erfahrung nach aber meist nur dann, wenn auch der Content eine sinnvolle Ergänzung darstellt und auch nur dann, wenn ein Teil der URL wenigstens einen Teiltreffer mitliefert.
Eine andere Regel konnte ich dazu bisher nicht erkennen.
Aber wenn Du ein Beispiel kennst wo das nicht der Fall ist, dann bitte posten, bei Google lernt man ja nie aus was die Regeln angeht
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für\'s Teilen.
Da ich mich in puncto SEO v.a. an der alten Empfehlung zu orientieren versuche, wonach was gut für die Besucher ist, auch von den Suchmaschinen honoriert wird, schließe mich wineladys Einschätzung an. Insbesondere die Ladezeit und human-readable URLs mit einer vernünftigen Navigation lägen bei meinem Voting ganz vorne.
Dass HTML den letzten Platz der OnPage-Optimierung belegt, überrascht mich allerdings sehr. Eine semantisch sinnvolle Struktur mit aussagekräftigen Überschriften halte ich für ebenso wichtig wie den Einsatz von Rich-Snippets und mehr oder weniger semantischen HTML5-Elementen. Auch hier gilt wieder: Dass der Screenreader eines in seiner Sehkraft beeinträchtigten Besuchers den Inhalt des
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren