rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Fragestunde: BUZZ

am 28.05.2010, 20:44 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    5634 mal gelesen    16 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich habe gelesen, dass Web 2.0-Services wie Xing, Twitter und Co. durchaus geeignet sind, die eigene Webseite bekannter zu machen. Also habe ich mir überlegt, mal mein Glück mit Google's BUZZ zu versuchen, denn dieser Dienst ist noch relativ neu und bietet vermutlich Einsteigern noch bessere Chancen als z.B. der hart umkämpfte Twitter.

Allerdings bin ich ich dann doch bei Twitter gelandet, denn aktuell geht BUZZ wohl nur mit Google-Mail und das wollte ich eigentlich nicht nutzen. Ein wenig schreckt mich auch die starke Vernetzung der Google-Produkte untereinander (da kommt wieder die Sicherheits-Paranoia durch).
Aber das Interesse danach besteht schon noch.
Wobei ich aber inzwischen auch Twitter schätzen gelernt habe und auch die Vorteile für mich entdeckt habe!

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann Vergleiche anstellen, wo Twitter / Buzz sich unterscheiden? Wie wird Buzz von der Aussenwirkung her beurteilt oder als Anschiebewerkzeug für die eigene WebPage?

Besten Dank für diejenigen, die hier ihr Wissen teilen!

Grüße Ralph



Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

neitzelsecuweb
Avatar neitzelsecuweb
Content Meister (278 Beiträge)
am 28.05.2010, 21:03 Uhr schrieb neitzelsecuweb

Hallo Ralph,

ich habe zwar keine Erfahrung mit BUZZ, aber wir könnten doch eine BUZZ-AG einrichten

So eine Vernetzung hat Vor- und Nachteile. - Nutzen wir doch einfach die Vorteile und wohl wissend um die Nachteile!

Viele Grüße,

Gabriel


G.K. Neitzel
Webdesign, Joomla Websites, Magento Onlineshops und Suchmaschinenoptimierung

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 28.05.2010, 22:20 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Ralph,

da schließe ich mich Gabriel an.
Buzz kenne ich nicht, also BUZZ-AG gründen, ausloten.
Bisher hat fast alles, was G*** in die Hand nahm, Erfolg gehabt.

Grüße
Lutz


hhsumaopt
Avatar hhsumaopt
Diplom-Ökonom, Kaufmann, Geschäftsführer, Gesellschafter
Guru (226 Beiträge)
am 29.05.2010, 11:54 Uhr schrieb hhsumaopt

rdombach schrieb:

Hallo alle miteinander,

ich habe gelesen, dass Web 2.0-Services wie Xing, Twitter und Co. durchaus geeignet sind, die eigene Webseite bekannter zu machen. Also habe ich mir überlegt, mal mein Glück mit Google\'s BUZZ zu versuchen, denn dieser Dienst ist noch relativ neu und bietet vermutlich Einsteigern noch bessere Chancen als z.B. der hart umkämpfte Twitter.

Allerdings bin ich ich dann doch bei Twitter gelandet, denn aktuell geht BUZZ wohl nur mit Google-Mail und das wollte ich eigentlich nicht nutzen. Ein wenig schreckt mich auch die starke Vernetzung der Google-Produkte untereinander (da kommt wieder die Sicherheits-Paranoia durch).
Aber das Interesse danach besteht schon noch.
Wobei ich aber inzwischen auch Twitter schätzen gelernt habe und auch die Vorteile für mich entdeckt habe!

Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann Vergleiche anstellen, wo Twitter / Buzz sich unterscheiden? Wie wird Buzz von der Aussenwirkung her beurteilt oder als Anschiebewerkzeug für die eigene WebPage?

Besten Dank für diejenigen, die hier ihr Wissen teilen!

Grüße Ralph


Schaut man sich an, welcher der Social Media-Dienste momentan wie intensiv genutzt wird (Link zur aktuellen Trending Story bei Mashable - mashable.com/2010/05/28/foursquare-farmville-worst-inventions/ - 1.600 Twitter-Tweets, 800 Facebook-Shares, 8 Google-Buzz), dann ist meines Erachtens schon viel gesagt:


Twitter ist demnach ein Muss, Facebook ein Soll - und Buzz momentan eher noch Zeitfresser. Für geschäftliche Anliegen und Deutschland würde ich auch XING - wie von Ralph schon erwähnt - ebenfalls als Soll sehen. (Wer die wichtigsten Social Media aus einer Anwendung überblicken bzw. managen will, kann das z. B. mit Tweetdeck.com: Update Twitter, Facebook, MySpace, LinkedIn and now Google Buzz and Foursquare.)

Kurz vielleicht noch, was das überhaupt bringen soll? Aufmerksamkeit (auch) für eigene Inhalte außerhalb der eigenen Website (ähnlich wie Pressemeldungen, nur an eine kleinere, dafür aber definitiv interessierte Zielgruppe). Die Follower / Fans bekommen Updates direkt. Ãœber die Einblendung in den Echzeit-Suchergebnissen (-> "Social") bringen Tweets und FB-Status-Updates auch indirekt Traffic.

Clever sind auch die Integrationen in Blogposts, so dass man Besucher, die einen (neuen) Post z. B. über Google gefunden haben, den Post direkt aus dem Blog an deren Follower REtweeten lassen kann: t3n.de/news/datenschutz-facebooks-vereinfache-privacy-einstellungen-273106/


Als Retweeter erscheint man zwischen Artikel und Kommentar-Eingabefeld - und als Blogbetreiber kann man so immer wieder kleine Lawinen lostreten.

Das Social Media (Marketing)-Thema ist aus meiner Sicht interessanter und (mit Blick auf das Trafficpotenzial auch) wirksamer als das doch recht statische "Social" Bookmarking (z. B. bei Mister Wong) - sowie sehr facettenreich. In welche Richtung könnten / sollten wir hier im Forum weiterdenken bzw. -informieren??? Ãœber Feedback würde ich mich freuen.

Ach ja, wer noch keinen Twitter-Account hat: Das Einrichten ist wirklich "easy" und dauert inkl. Auswahl von einigen Twitterer, denen man folgen will, keine 5 Minuten. Hat man einen Twitterer gefunden, dem man folgen will (z. B. seitenreportde oder s1seo oder webdesign), kann man mit Hilfe dieses coolen Tools weitere Twitter-Accounts zu ähnlichen Themen finden: followfinder.googlelabs.com


Google News & SEO Updates in Echtzeit
Suchmaschinenoptimierung Tipps plus
Zugriff auf >1.000 Fa

Löckchen
Avatar Löckchen
Facharbeiterin
Fortgeschrittener (60 Beiträge)
am 29.05.2010, 15:40 Uhr schrieb Löckchen

Ich habe einen Twitter acount und nutze den auch.
Aber ob es was bringt mal sehen.

Buzz habe ich noch nie gehört.


Gruß Petra
http://www.leben-mit-asthma.com
http://www.krebsangehoerige.de


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 30.05.2010, 19:52 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

eine BUZZ-AG gründen?
Wäre sicherlich interessant, aber aktuell kann ich noch gar nicht einschätzen, wofür BUZZ eigentlich gut ist. Lutz hat sicherlich recht, dass Google allein schon für einen Erfolg spricht, aber anderseits sprechen die Zahlen die Markus zitiert hat eine recht eindeutige(!) Sprache gegen Buzz.

Wenn keiner hier auf Seitenreport ist, der BUZZ nutzt - dann sollte man dies ggf. auch schon mal als Antwort sehen. Vielleicht ist BUZZ ja erst nächstes Jahr ein Thema?

Anderseits klingt es ja an, das einige (viele?) Twitter nutzen. Es gibt hier Experten, von deren Wissen man profitieren kamm - eventuell wäre es auch eine Ãœberlegung wert, sich bei Twitter zu engagieren.

Es wäre z.B. auch mal ein Anfang, wenn alle die einen Twitter-Account haben, dies in Ihrem Footer vemerken. Oder sich mal bei Markus oder Matthias als Follower eintragen. So könnte man hier schon mal das Potential abschätzen?

Wichtig wäre aber, wenn sich mal noch einige User äussern würden, damit wir eine breitet Meinung kriegen. Also ein Beispiel an Löckchen nehmen und auch als Neueinsteiger munter zu Wort melden

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

Löckchen
Avatar Löckchen
Facharbeiterin
Fortgeschrittener (60 Beiträge)
am 30.05.2010, 20:38 Uhr schrieb Löckchen

also ich finde die idee gut
schreibe gleich mal meinen twitternamen in die signatur


Gruß Petra
http://www.leben-mit-asthma.com
http://www.krebsangehoerige.de


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 30.05.2010, 21:03 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo Petra,

gebe doch den Link zu Deiner Twitterseite an, Du darfst 2 Links in Deiner Signatur haben.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

Löckchen
Avatar Löckchen
Facharbeiterin
Fortgeschrittener (60 Beiträge)
am 30.05.2010, 21:17 Uhr schrieb Löckchen

Hallo Robert

Ja dann

Danke


Gruß Petra
http://www.leben-mit-asthma.com
http://www.krebsangehoerige.de


MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 30.05.2010, 21:32 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Also ich nutze Buzz, damit Google Backlinks besser finden kann ... bis jetzt mit mäßigem Erfolg ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald


gelöschter Benutzer
am 30.05.2010, 21:47 Uhr schrieb

Hallo zusammen!

Also, ich habe einen Twitter-Account (und bin auch bei XING vertreten), und bekomme regelmäßig neue Follower, aber der große Knall(er) ist das noch nicht.

Und es wirkt sich auch nicht durchschlagend auf den (zweistelligen) Besucherschnitt aus.

Aber wenn ein neuer Artikel auf twitter oder facebook erscheint, klettert die Besucherzahl um gute 10 bis 15 %

Von XING kommt sehr wenig bis nichts.

Das meiste über Foren, in denen ich wegen joomla oder phpbb3 frage.

Gruß

Marcus




« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48343 Mitglieder registriert.