rdombach schrieb:
Hallo alle miteinander,
ich habe gelesen, dass Web 2.0-Services wie Xing, Twitter und Co. durchaus geeignet sind, die eigene Webseite bekannter zu machen. Also habe ich mir überlegt, mal mein Glück mit Google\'s BUZZ zu versuchen, denn dieser Dienst ist noch relativ neu und bietet vermutlich Einsteigern noch bessere Chancen als z.B. der hart umkämpfte Twitter.
Allerdings bin ich ich dann doch bei Twitter gelandet, denn aktuell geht BUZZ wohl nur mit Google-Mail und das wollte ich eigentlich nicht nutzen. Ein wenig schreckt mich auch die starke Vernetzung der Google-Produkte untereinander (da kommt wieder die Sicherheits-Paranoia durch).
Aber das Interesse danach besteht schon noch.
Wobei ich aber inzwischen auch Twitter schätzen gelernt habe und auch die Vorteile für mich entdeckt habe!
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kann Vergleiche anstellen, wo Twitter / Buzz sich unterscheiden? Wie wird Buzz von der Aussenwirkung her beurteilt oder als Anschiebewerkzeug für die eigene WebPage?
Besten Dank für diejenigen, die hier ihr Wissen teilen!
Grüße Ralph
Schaut man sich an, welcher der Social Media-Dienste momentan wie intensiv genutzt wird (Link zur aktuellen Trending Story bei Mashable - mashable.com/2010/05/28/foursquare-farmville-worst-inventions/ - 1.600 Twitter-Tweets, 800 Facebook-Shares, 8 Google-Buzz), dann ist meines Erachtens schon viel gesagt:
Twitter ist demnach ein Muss, Facebook ein Soll - und Buzz momentan eher noch Zeitfresser. Für geschäftliche Anliegen und Deutschland würde ich auch XING - wie von Ralph schon erwähnt - ebenfalls als Soll sehen. (Wer die wichtigsten Social Media aus einer Anwendung überblicken bzw. managen will, kann das z. B. mit Tweetdeck.com: Update Twitter, Facebook, MySpace, LinkedIn and now Google Buzz and Foursquare.)
Kurz vielleicht noch, was das überhaupt bringen soll? Aufmerksamkeit (auch) für eigene Inhalte außerhalb der eigenen Website (ähnlich wie Pressemeldungen, nur an eine kleinere, dafür aber definitiv interessierte Zielgruppe). Die Follower / Fans bekommen Updates direkt. Ãœber die Einblendung in den Echzeit-Suchergebnissen (-> "Social") bringen Tweets und FB-Status-Updates auch indirekt Traffic.
Clever sind auch die Integrationen in Blogposts, so dass man Besucher, die einen (neuen) Post z. B. über Google gefunden haben, den Post direkt aus dem Blog an deren Follower REtweeten lassen kann: t3n.de/news/datenschutz-facebooks-vereinfache-privacy-einstellungen-273106/
Als Retweeter erscheint man zwischen Artikel und Kommentar-Eingabefeld - und als Blogbetreiber kann man so immer wieder kleine Lawinen lostreten.
Das Social Media (Marketing)-Thema ist aus meiner Sicht interessanter und (mit Blick auf das Trafficpotenzial auch) wirksamer als das doch recht statische "Social" Bookmarking (z. B. bei Mister Wong) - sowie sehr facettenreich. In welche Richtung könnten / sollten wir hier im Forum weiterdenken bzw. -informieren??? Ãœber Feedback würde ich mich freuen.
Ach ja, wer noch keinen Twitter-Account hat: Das Einrichten ist wirklich "easy" und dauert inkl. Auswahl von einigen Twitterer, denen man folgen will, keine 5 Minuten. Hat man einen Twitterer gefunden, dem man folgen will (z. B. seitenreportde oder s1seo oder webdesign), kann man mit Hilfe dieses coolen Tools weitere Twitter-Accounts zu ähnlichen Themen finden: followfinder.googlelabs.com
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