MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Themenersteller
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)

Schleichwerbung

am 24.11.2010, 20:20 Uhr eröffnete MatthiasHuehr folgenden Thread
Sonstige    1641 mal gelesen    2 Antwort(en).

Mir fallen derzeitig einige beheimatete Blog auf, welche gegen Bezahlung völlig themenunrelevante "Gastbeiträge" veröffentlichen. Die Frage bei der Sache ist nun, ob bei solchen Geschichten das Wettbewerbsrecht gilt und solche Geschichten beispielsweise abgemahnt werden könnten. In Zeischriften müssen ja solche unkoscheren Artikel mit einem Hinweis daß das Werbung ist gekennzeichnet werden. Meistens ist dieser so klein, daß man das überlesen kann, egal, nur weiß jemand von euch ob das Gesez genauso auch im Internet gilt? Da meistens in dem "Gastbeitrag" die beworbene Seite mit Keywords verlinkt wird, hat es einen gewissen negativen Beigeschmack.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 24.11.2010, 20:34 Uhr schrieb der_booker

In der UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb), konnte ich dazu keine Regelung finden.

Hier mal der Link:

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/uwg_2004/gesamt.pdf


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 24.11.2010, 20:50 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Es geht bei der Geschichte vieleicht eher um Gerichtsurteile, beispielsweise aus Hamburg.

Seitdem ich gut ein Jahr hier Mitglied bin, fühle ich mich echt verarscht, wenn ich bestimmte Artikel auf bestimmten Seiten lese. Wenn man sich mit dem Thema SEO beschäftigt wird man etwas kritischer was das Internet betrifft. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob man bei einer solchen (schon für Halbprofis) offensichtlichen Schleichwerbung Probleme bekommen könnte. Wie gesagt rein theoretisch ...


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.