Ich meine hier gibt es sicher einige viel qualifiziertere Aussagen als meine, aber ich will meine Einschätzung trotzdem einmal zum Besten geben, evtl.nützt dir das ja sogar.
Dein Bekannter meinte, dass SEO Tricks grundsätzlich nicht nötig sind, solang der Content für den Benutzer stimmt und das Ganze auch noch benutzerfreundlich gestaltet ist. Ich denke, genau da hat er im Großen und Ganzen den Kern getroffen. Beispiel: Jemand möchte sich über ... Dinosaurier informieren. Dann findet er auf Google einige Seiten zum Thema, mal weiter oben, mal weiter unten. Manche sehr wissenschaftlich geschrieben, manche im Fließtext, andere in Katalogform aufgebaut. Hängen bleiben, wird der einzelne auf der Seite, die ihm am "einfachsten" erscheint, die am besten strukturiert ist und auf der am intuitivsten navigiert wird. Diese Seite wird ihn vermutlich auch optisch am besten ansprechen, ist gut illustriert und vor allem wird sie performant sein. Wir halten fest: Intuitiv, schön und schnell. Jetzt stell der suchende findet einer Seite die ihn so sehr anspricht und er findet die Informationen, die er gesucht hat. Er wird die Seite oder sein "Suchergebnis" verlinken und der erste Backlink ist generiert. Stell dir vor diese Seite spricht eine Vielzahl an Nutzern an, dann wird diese organisch immer mehr Backlinks generieren, folglich sticht dieses Angebot viele anderen in Sachen Backlinks aus und wird schnell weit oben platziert werden.
Mit den SEO Tricks, die man hier liest, macht man im Grunde nichts anderes, nur weißt man Google und Co daraufhin, dass hier eine gut strukturierte Seite entsteht. Die Suchmaschinen von heute reagieren scheinbar kaum noch auf irgendwelche Metadaten (auf Keywords schon gar nicht, um deine Frage zu beantworten). Die verwenden Algorithmen, die die komplette Darstellung der Seite bewerten. Wie semantisch korrekt Überschriften, Navigationen und Bilder eingebaut wurden. (Und ich denke auch, dass sie checken, ob die Seite in gängigen Browser korrekt abgebildet wird, sprich ob der Code valide ist).
Deine Aufgabe ist es nun eine Seite zu erstellen, die so viele Benutzer wie möglich anspricht und dabei deutlich besser als deine Konkurrenz erscheint. Wenn du der Suchmaschine nun also deine Sitemap oder deinen RSS Feed verlinkst, sollte der Eindruck bereits bei der Suchmaschine perfekt sein. Die sollte keine Probleme haben, einmal durch deine Seite zu fegen und möglichst viel Content auf zu nehmen und zu bewerten, wie gut du das hinbekommen hast. Die wird mit Sicherheit auch bewerten, wie schnell oder langsam sich deine Seite aufbaut, denn genau das wird dem "normalen" Nutzer auch wichtig sein.
Ich hatte vor einem Jahr einen Test gemacht mit einer Seite die bislang kein Stück gelistet war, weder bei Google noch bei Bing. Die Seite hatte nicht einmal eine gut zu merkende Domäne. Ich bin einmal die hierige Analyse durchgegangen und hab Punkt für Punkt maximiert. Ich habe gemerkt, wie "schön" die Seite wird und auch codetechnisch durchdacht, wie das Benutzererlebnis sich tatsächlich steigert, durch das Berücksichtigen jedes einzelnen Punktes. Und ich konnte zusehen, wie die Seite beinahe täglich besser platziert wurde.
Noch ein Wort zum Schluss, weil du geschrieben hast, ob es möglich ist eine Seite innerhalb von Monaten sehr gut zu platzieren. Ich denke das ist möglich, kommt jedoch wirklich auf den Inhalt und vor allem auf das "Kundenclientel" an. Eine Seite die einen völlig neuen Weg geht, ein Produkt vorstellt oder einen neuen Service anbietet, platziert sich sicher besser als ein Justin-Bieber Forum, von dem es vermutlich schon eine Millionen gibt, die sich gegenseitig kaum noch mit VIP Tickets oder Co überbieten können.
PS: Wo die Schwankungen herkommen kann ich nicht sagen. Das war auch hier schon einige Male zur Sprache gekommen. Ob das tatsächlich Live Werte sind, die auf dem aktuellen Suchindex von Google (?) basieren oder Fehler in der API von Seitenreport sind, who knows?
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