VPNwelt.com sucht Feedback Wie der Name schon sagt handelt es sich um eine Review Website für…
von: florian.berg.privat
Versuch Backlinks oder Keywords zu erstellen. Dein Content muss auch gut sein. Hier ein Artikel das…
von: welkercarmen5
Hallo,
ich bin ganz neu im Feld der Suchmaschinenoptimierung.
Um die Website meiner Firma im Vorfeld auszuwerten in Bezug auf Besucherzahlen, Aufenthaltsdauer etc. habe ich verschiedene Tools ausprobiert und die Auswertungen entsprechend abgelegt.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es unsere Website unter verschiedenen TLDs aufrufbar ist (.de und .com) was zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Auswertung führt. Die ".com" Adresse hat bessere Ergebnisse bei der Auswertung als die ".de" Adresse.
Außerdem werden beide Adresse auch je mit und ohne www. geführt.
Da wir bisher keine Tags für Umleitungen nutzen (Kopfschüttel) sondern der Inhalt der Seite tatsächlich für alle 4 Adressen angezeigt wird, führt das natürlich auch zu Dublicate Content.
Ich würde die Kollegin die die Website betreut nun bitten, für die .com oder die .de Adresse eine 301 Umleitung anzulegen die dann zur Hauptseite weiterleitet, anstatt den Inhalt doppelt widerzugeben und für die htaccess Datei den Rewite Befehl bezüglich der Problematik mit und ohne www.Soweit richtig?
Ziel ist, am Ende nur noch eine Domain zu haben für die ich entsprechende Analysen/Auswertungen machen muss.
Vielen Dank im Vorfeld!
LG Sandra
Hallo Sandra,
willkommen im Forum.
Die Weiterleitung ist m.E. die sinnvollste Methode, weil Du damit alle Versionen auf eine davon kanalisierst. Alternativ kannst Du auf den anderen auch einen Canonical tag auf die Hauptseite im <head> einbauen lassen. Der signalisiert den Suchmaschinen dann, wo das Original zu finden ist.
Gruß
winelady
Hallo Winelady,
vielen Dank für deine Antwort! Dann lag ich ja gar nicht ganz so falsch.
Den Canonical Tag hatte ich in meinem SEO Maßnahmen Katalog als 2. Möglichkeit angelegt
Hallo,
es kann auch sinnvoll sein, unterschiedliche Versionen (z.B. sprachliche Varianten, Seiten für andere Zielgruppen (B2B und B2C)) auch auf unterschiedlichen Domains anzubieten. Das könnte vielleicht noch geprüft werden.
Wenn es inhaltlich allerdings übereinstimmt, hast Du Dich ausreichend und richtig informiert.
Gruß
Unverschämtthes
Matthes schrieb:
es kann auch sinnvoll sein, unterschiedliche Versionen (z.B. sprachliche Varianten, Seiten für andere Zielgruppen (B2B und B2C)) auch auf unterschiedlichen Domains anzubieten.
Hallo Matthes
Möchtest du die beste Option noch dadurch steigern indem man die Subdomain dann auch noch mit anderen Inhalten versorgt und bei 2 Domains dann mit den www Versionen insgesamt 4 voneinander unabhängige Seiten dann besitzt die einander befruchten können?
Gruß
Jörg
Hi Matthes,
ich habe unterschlagen, dass es unsere Website auf Deutsch und (zumindest in Teilen) auch in Englisch gibt.
Beispiel für die Ausgabe einer unserer Unterseiten (Deutsche Version):
www.Beispiel.com/haendler/de/index.php
www.Beispiel.com/haendler/en/index.php
Ich hatte vermutet, dass, wie auch bei der Startseite, alle Schreibvarianten möglich sind. Aber gebe ich www.Beispiel.de/haendler/.... ein, werde ich dann doch auf die .com Adresse weitergeleitet.
www.Beispiel.com/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
www.Beispiel.de/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
Beispiel.com/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
Beispiel.de/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren