AquaSandra
Themenersteller
Neuling (3 Beiträge)

Unterschiedliche TLDs führen zu unterschiedlichen Auswertungen/Statistiken der Website

am 29.01.2014, 12:42 Uhr eröffnete AquaSandra folgenden Thread
Sonstige    1407 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo,

ich bin ganz neu im Feld der Suchmaschinenoptimierung.
Um die Website meiner Firma im Vorfeld auszuwerten in Bezug auf Besucherzahlen, Aufenthaltsdauer etc. habe ich verschiedene Tools ausprobiert und die Auswertungen entsprechend abgelegt.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass es unsere Website unter verschiedenen TLDs aufrufbar ist (.de und .com) was zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Auswertung führt. Die ".com" Adresse hat bessere Ergebnisse bei der Auswertung als die ".de" Adresse.
Außerdem werden beide Adresse auch je mit und ohne www. geführt.
Da wir bisher keine Tags für Umleitungen nutzen (Kopfschüttel) sondern der Inhalt der Seite tatsächlich für alle 4 Adressen angezeigt wird, führt das natürlich auch zu Dublicate Content.
Ich würde die Kollegin die die Website betreut nun bitten, für die .com oder die .de Adresse eine 301 Umleitung anzulegen die dann zur Hauptseite weiterleitet, anstatt den Inhalt doppelt widerzugeben und für die htaccess Datei den Rewite Befehl bezüglich der Problematik mit und ohne www.Soweit richtig?
Ziel ist, am Ende nur noch eine Domain zu haben für die ich entsprechende Analysen/Auswertungen machen muss.

Vielen Dank im Vorfeld!

LG Sandra


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 30.01.2014, 09:13 Uhr schrieb winelady

Hallo Sandra,

willkommen im Forum.

Die Weiterleitung ist m.E. die sinnvollste Methode, weil Du damit alle Versionen auf eine davon kanalisierst. Alternativ kannst Du auf den anderen auch einen Canonical tag auf die Hauptseite im <head> einbauen lassen. Der signalisiert den Suchmaschinen dann, wo das Original zu finden ist.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

AquaSandra
Neuling (3 Beiträge)