Hi Matthes,
ich habe unterschlagen, dass es unsere Website auf Deutsch und (zumindest in Teilen) auch in Englisch gibt.
Beispiel für die Ausgabe einer unserer Unterseiten (Deutsche Version):
www.Beispiel.com/haendler/de/index.php
Englischen Version:
www.Beispiel.com/haendler/en/index.php
Ich hatte vermutet, dass, wie auch bei der Startseite, alle Schreibvarianten möglich sind. Aber gebe ich www.Beispiel.de/haendler/.... ein, werde ich dann doch auf die .com Adresse weitergeleitet.
Bei der Startseite und einigen der Unterseiten ist dies allerdings nicht der Fall:
Beispiel Englisch:
www.Beispiel.com/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
www.Beispiel.de/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
Beispiel.com/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
Beispiel.de/produkte/Produkt1/en/Produktname.php
Für die Deutsche Version dasselbe, nur mit einem /de/ anstelle des /en/
Es erfolgt also keine Weiterleitung.
Kann es sein, das meine Kollegin im ersten Beispiel bereits eine Weiterleitung eingefügt hat oder wie erklärt sich das?
Im Footer wurden für die Sprachauswahl Links angelegt. Die Englische Version weicht jedoch in seiner Struktur von der Deutschsprachigen Version ab. Offenbar wurden nicht alle Tabs+Inhalte übersetzt und daher einfach in der englischen Version weggelassen :/
Für jene Tabs bzw. Unterseiten, für die keine Englische Übersetzung vorliegt, fehlt in der Adresseleiste dann das /de/.
So...der Plan ist dieses ganze Kuddelmuddel zu entfernen. Wir werden künftig ein CMS benutzten (wahrscheinlich Drupal) und die Website komplett neu aufsetzen.
Die Hauptdomain soll www.Beispiel.com sein. Alle anderen Varianten werden dorthin nur noch umgeleitet.
(Ziel ist dann natürlich für die englische Version eine komplette Übersetzung zu haben, sonst würde ich das lieber gänzlich weglassen)
Ich möchte eigentlich auch für deutsche und englische Version nicht zwei verschiedene Adressen und auch nicht verschiedene TLDs haben.
Kann ich also dabei bleiben, dass wir für das Problem des DCs aufgrund der TLDs die 301 nutzen und für die wwww. Umleitung den Rewite Code? Einfluss auf die Sprachvarianten dürfte das ja nicht haben?
LG
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren