Hallo alle miteinander,
also ... die CanSecWest-Konferenz ist ebenso wie z.B. die VirusBulletin-Konferenz eine der GUTEN Adressen bzgl. Security-Neuigkeiten und Trends.
Oft werden auf den Konferenzen sog. Proof-Of-The-Concept-Demos vorgeführt, die belegen, das etwas möglich ist. Von der "Marktreife" die ein einsatzfähiges Produkt erfordert ist man u.U. noch weit entfernt.
Ich denke aber, hier liegt ein "Sturm im Wasserglas" vor. Denn der Artikel in der PC-Welt, hat als Fußnote das Jahr 2009 - der Link zur Webseite der Präsentatoren datiert ebenfalls auf 2009. Demnach wäre es ein "alter Hut". Auf der aktuellen Agenda der CanSecWest vom März sind auch die Präsentatoren nicht aufgeführt - wohl aber im Jahr 2009 (wobei der Vortrag allein auch nicht so informativ ist).
Also wurde der Hinweis zu einer aktuellen Konfernz mit einem alten Beitrag "unterfüttert". Ich denke, das ist einfach dumm gelaufen und ein Versehen, welches nicht beabsichtigt war.
In der Fachpresse, die ich so verfolge finde ich keinen Hinweis auf eine Existenz einers derartigen Schädlings. Wenn es aber einen gäbe, würden die AntiVirus-Hersteller sicherlich die Werbetrommel rühren, dass dieser erkannt wird.
Wo ich generell so meine Zweifel habe, ist ob es wirklich so einfach wäre, ein Bios-Update zu fahren. Denn das ist schon eine technisch komplexe Angelegenheit.
Würde es so einen Virus geben, wäre er sicherlich vergleichbar zu STUXNET - der nur so lange "gefährlich" ist, bis man ihn erkennt. Einen HW-Virus (bisher gab es in 20 Jahren Virusentwicklung erst einen richtigen HW-Bios-virus, den CIH)wäre auch nur eine weiter Herausforderung, die dazu führt, das bei einem Virusverdacht a) die Festplatte gesäubert wird und b) das BIOS gecleant werden würde.
---> Aber generell gilt, wie angemerkt, bitte nicht mir Admin-Rechten am PC arbeiten!
Eventuell haben es einige verfolgt - Intel hat vor einiger Zeit den AV-Hersteller McAfee aufgekauft. Diese Kombination lässt ggf. auf einige Security-Features (im BIOS?) hoffen. Also abwarten, was kommt!
@Fritz: Eine SW, die das Bios überwacht ... ich kenne jetzt keine, aber ich bin sicher, das es da was gibt. Allerdings ist das Potential das Schadsoftware heute noch nicht auseschöpft, so das ich keinen Grund sehem weshab man einen hohen Aufwand für einen HW-Virus betreiben sollte, wenn man doch noch so viele alternative Infektionswege offen hat.
Beste Grüße
Ralph
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren