rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Datenschutzkonformer Einsatz von PIWIK

am 18.03.2011, 18:03 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sicherheit    1173 mal gelesen    2 Antwort(en).

Hallo alle miteinadner,

das PIWIK beim Webseiten-Monitoring aus Datenschutz-Sicht weniger problematisch ist, dürfte allgemein bekannt sein.

Das es jetzt ganz aktuell vom Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein eine Empfehlung für den datenschutzkonformen Einsatz von PIWIK gibt - wohl noch nicht!

Daher mein DRINGENDER Ratschlag, für alle PIWIK-Nutzer (und solche die es werden wollen), bitte einfach mal beim ULD vorbeischauen und das PDF lesen!
Ihr macht Euch damit Freunde bei den Datenschützern

bit.ly/hvidpQ



Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 18.03.2011, 18:25 Uhr schrieb romacron

Hallo Ralph,

langsam geht mir das Thema echt auf die Nüsse. Es wird von den Verantwortlichen-Unwissenden wie heisse Suppe gekocht ist aber kaltes Wasser.

Die Leute die Professionelles Tracking betreiben und repräsentative Ergebnisse haben/auswerten wollen nutzen gewiss kein piwik und die ganzen anderen Browser basierenden Auswertungs-Softwaren.

Die dinger sind allesamt zu langsam. Die Besucher usw. in einer Datenbank zu speichern, werden eher private Anwender machen.

Mein Ratschlag, kein Piwik einbauen und andere User-Speicher-Software auch am besten in die Tonne

Die Serverlogbücher erledigen dies zuverlässiger und schneller.

fazit: Nicht allen Käse mitmachen nur weil sich jemand Datenschützer nennt leider aber sinnbefreit arbeitet.


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 18.03.2011, 18:42 Uhr schrieb rdombach

romacron schrieb:

Hallo Ralph,

langsam geht mir das Thema echt auf die Nüsse. Es wird von den Verantwortlichen-Unwissenden wie heisse Suppe gekocht ist aber kaltes Wasser.

Die Leute die Professionelles Tracking betreiben und repräsentative Ergebnisse haben/auswerten wollen nutzen gewiss kein piwik und die ganzen anderen Browser basierenden Auswertungs-Softwaren.
...
fazit: Nicht allen Käse mitmachen nur weil sich jemand Datenschützer nennt leider aber sinnbefreit arbeitet.



Hallo Roman,

Du hast sicher recht damit, dass viel Unwissenheit exisiert, was aber keinen bremst, munter seine Meinung zu verkünden. Aber das ist nicht nur im WWW-Umfeld so, sondern in jedem Thema, bei dem es Experten gibt (liegt wohl in der menschlichen Natur).

Du hast sicherlich auch damit recht, das Unternehmen und Profis andere Methoden der Analyse haben - aber die haben auch ein Budget, für einen Anwalt und Gerichtskosten. Mein Budget für so was ist deutlich kleiner.

Du kennst sicherlich den Spruch, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Sachen. Wer PIWIK nutzt, sollte einfach nur, meine Meinung, möglichen Problemen aus dem Weg gehen und da hilft das PDF.

Einfacher ist es natürlich, wie Du auch schon schreibst, wenn man die Logs analysieren kann oder andere Methoden nutzt. Aber das können halt nicht alle.

Also ist das ganze als mögliche Option zu Schadensbegrenzung gedacht - wobei es aber gut ist, so wie Du es auch machst, die Dinge zu hinterfragen.

Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

  • 1


« zurück zu: Sicherheit

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.