hansen
Themenersteller
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)

Internetabhängigkeit

am 28.07.2011, 17:58 Uhr eröffnete hansen folgenden Thread
Sicherheit    2853 mal gelesen    12 Antwort(en).

Normalerweise ist dieser Bereich ja unserem Sicherheitsexperten Ralph vorbehalten, aber ausnahmsweise schreibe ich mal hier einen Beitrag.
Bin auf einen interessanten Artikel von Dieter Petereit gestoßen, der in seinem Newsportal t3n über einen User schreibt, dessen Google-Konto gesperrt wurde und die damit verbundenen Auswirkungen:

t3n.de/news/google-loscht-sieben-jahre-digitalen-lebens-nutzers-zuckt-322804/



Gleiches kann natürlich auch passieren, wenn man alles bei einem Provider hat, also Homepage, E-Mail, Internet usw..

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

internaut-next
Neuling (3 Beiträge)
am 28.07.2011, 21:17 Uhr schrieb internaut-next

Ja, ja…

Das kann man ohne Ende wiederholt sagen: macht keine Geschäfte mit G.

Mich hat Google auch damals gesperrt, UND ZWAR (auch) OHNE Grund. Und hat mir dabei 100 Euro weggenommen, einfach so. Obwohl der Grund für solche eigenwilligen Aktionen wie Kontolöschung, Geld wegnehmen, und das alles ohne Grund ist doch klar:
Täglich werden Menschen auf ganzer Welt von Google gesperrt und dessen Geld, das sie mit AdSense verdient haben, konfisziert. Na, leuchtet? Bei 1000 Sperren täglich Mal durchschnittlich 100 Euro verdient sich die Suchmaschine enormes klein Geld = 100.000 Euro in dem Fall - Um das zu verdienen, würde dafür der eine oder andere Neo-Wirtschaft-Liberaler noch harmloseren Tricks benutzen – vor allem so einfach und leicht verdientes Geld, reicht nur die armen Internetbenutzer bißchen in die Irre zu führen.

Kennt Ihr Kato Spruch über Karthago?
Im Ãœbrigen bin ich der Meinung, daß ...


Kaheti
Avatar Kaheti
krank
Guru (153 Beiträge)
am 28.07.2011, 22:36 Uhr schrieb Kaheti

Im Grunde genommen ist es doch so das im Rahmen dieser "Googlemanie" offensichtlich jeder denkt OHNE Google nicht mehr auskommen zu können....Google wird für das Maß aller Dinge herangezogen und vergisst dabei, das Google eben NICHT das Internet ist sondern lediglich EINE von vielen Suchmaschinen.

Sich so\'n bisschen dem Hype auf das eigene Rankinbedürfnis unterwerfen oder irgend so\'n Like it Button auf den eigenen Seiten eingraben ....ist sicherlich EINE Sache , aber Google für eine Gottesmacht im Internet zu halten , eine ANDERE.

Es hat schon Webseiten VOR Google gegeben und es wird Webseiten NACH Google geben und wer sich heute schon zu sehr davon abhängig gemacht hat und nur noch zusehen kann wie ein Unternehmen nach Willkür Google\'s Gewinne erzielt oder verliert, hat sich zusehr von dieser Maschinerie vereinnahmen lassen. Ebenso wer sich mit zuviel Enthusiasmus von allem möglichen Googlekram inspirieren lässt ...wie beispielsweise auch die vielen Onlinetest für webseiten in denen ein gutes Abschneiden bei Google auch noch besonders hervorgehoben und bewertet wird.

Suchmaschinenoptimierung z.B. : dieses Thema grenzt ja fast schon höherer Wissenschaft und überall im Internet findet man Seiten und Leute die sich NUR mit sowas befassen ...als obs nichts anderes mehr im Leben gäbe als irgendeine Platzierung bei irgendeiner Suchmaschine.

Manchmal denk ich schon....: was für arme kranke anhängige Menschen

...meine Meinung halt

Kalle




www.kaheti.de - schöne wertvolle private Homepage

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 29.07.2011, 07:19 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Früher haben die Leute schon fast manisch auf andere Homepages verlinkt, heutzutage gibt es einen Großteil dieser nur gegen Geld oder Gegenleistungen. Der ursprüngliche Sinn der Hyperlink als ehrliche Empfehlungen ist daher hinfällig und ein viel größeres Problem als die Dominanz von Google. Diese Dominanz ist sogar gerechtfertigt, denn die Konkurrenz in Form von Bing ist qualitativ viel schwächer aufgestellt.


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

internaut-next
Neuling (3 Beiträge)
am 29.07.2011, 12:08 Uhr schrieb internaut-next

MatthiasHuer: es ist entzückend wie Du leicht über die Rechtfertigkeit einer Dominanz spricht, obwohl, wie ich annehme, die Parallelen aus der Geschichte der Weltdiktaturen sind Dir bekannt. Glaubst Du, gegen die Ungerechtigkeit von Google immun zu sein? Wie schon Tausende andere Internetbenutzer vor Dir geglaubt haben?

Zum entspannen, eine kleines Filmchen:

www.youtube.com/watch





rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 29.07.2011, 12:19 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,


ich hab\' auch noch was zur Diskussion beizutragen. Interesanterweise kann man heute auf Spiegel Online einen Bericht zu einem neuen Service vonn Google lesen "Page Speed" (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,777274,00.html).

Vereinfacht gesagt, übernimmt Google eine Webseite, optimiert diese und am Ende sollte eine Geschwindigkeitsverbesserung rauskommen. Allerdings hostet Google dann Komponenten (?) der Webseite.

Wie hier bereits mehrfach angesprochen, ist Google einfach eine Macht, die ihre eigenen Spielregeln aufstellt. Das dabei auch "Spieler" durch\'s Raster fallen ist bei der Vielzahl von Anwendern und Services einfach Fakt.
Wenn, wie im Artikel geschildert, mehrere Jahre digitales Leben weg sind, ist das für den einzelnen tragisch. Denn sicherlich hat jeder Fotos oder Dokumente, auf die er nicht verzichten will. Anderseits darf man auch nicht vergessen, das Google-Servies gratis angeboten werde und man hat keinen Anpruch auf Leistungserbringung etc. (steht sicherlich irgendwo in den AGBs).

Mag sein, das ich etwas übervorsichtig bin, aber ich würde meinen Daten nie einem Fremden zur alleinigen Aufbewahrung überlassen. Google-Nutzer Dylan hat hier sicherlich etwas zu "blauäugig" gehandeltt und musss sich auch eine gewisse Mitverantwortung zugestehen - ohne jetzt die Details zu berücksichtigen, ob das Sperren der Kennung berechtigt erfolgte oder nicht.

Datenverantwortung fängt beim Backup an. Ich bin mir realtiv sicher, das die Mehrzahl der hier Anwesenden immer ein Backup ihrere Daten fährt, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich mal ein Datenverlust ereignt ist einfach da.

Aus Sicherheitssicht sind Backups und gute Passwörter (immer noch) mit die Basis für alles! Eine alte, abgedroschene Weisheit, die aber nach wie vor Bestand hat.

Wie das nun mit dem unterstützen, nutzen und folgen von/bei/mit Google steht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was ich empfehle, ist die eigenen Daten nie koplett aus der Hand zu geben, Backup\'s zu machen und einfach nicht jedem neuen Hype zu folgen.

@hansen ... bei Security ist Platz für alle und je mehr da mitmachen, um so besssr - Danke für Deinen Input!

Beste Grüße

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 29.07.2011, 13:02 Uhr schrieb joerg

Hallo

Mir wirft sich an der Stelle dann die Frage auf wer so verrückt sein wird seine Inhalte aus der Hand zu geben.

Es ist derzeit schon möglich gute Pagespeed Werte mit einem einfachen Web Hosting Paket zu erreichen.

Aber der Artikel zeigt mir nochmal mehr auf was man am besten machen sollte um gute Positionen zu erreichen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 29.07.2011, 13:23 Uhr schrieb hansen

Die Botschaft des Artikels ist doch die, dass man nicht alles von einem einzigen Anbieter verwenden soll.
Auch bei einem Provider oder Hoster kann man ähnliche Probleme bekommen, sei es aus Willkür, technisches Versagen oder Hackangriffe, die ganze Datenbestände vernichten können.
Google dient hier eigentlich nur als gutes Beispiel.

Gruß
hansen

#####################################################

@Ralph
Aber der Experte bist Du.


Nepal Rundreisen

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 30.07.2011, 00:03 Uhr schrieb lwulfe

Hallo,

@Ralph: totale Zustimmung.
Damit stempeln wir uns aber nach Meinung von einigen Experten zu Oldtimern ab. Ich war vor ein paar Tagen auf einem Workshop von EMC2, bedeutender Hersteller von Storage- und Backup-Systemen. Die sehen die Zukunft im Cloud-Computing. Also die Daten "irgendwo" halten. Gut, wenn die das käuflich anbieten, wird das wohl sicher sein. Das betrifft aber sicher mehr die kommerzielle Nutzung, nur bei kostenlosem Angebot überträgt das doch fast jeder auch in den privaten Bereich. MS Office noch lokal installieren? Ne, kann die aktuellste Version auch im Netz nutzen. Für mein CDN kann ich auch das kostenlose Google-Angebot nutzen. Tja, und dann passiert es eben irgendwann, dass meine Daten weg sind. Dumm gelaufen. Ansprüche? Nein, sicher nicht.
So experimetierfreudig ich auch bin, da spiele ich nicht mit. Meine Unterlagen und Bilder bleiben bei mir. Zusätzlich gesichert auf eine externe Platte. Meine Websites werden täglich gesichert. Filesystem wie auch Datenbank.

Grüße
Lutz


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 01.08.2011, 15:28 Uhr schrieb winelady

lwulfe schrieb:

So experimetierfreudig ich auch bin, da spiele ich nicht mit. Meine Unterlagen und Bilder bleiben bei mir. Zusätzlich gesichert auf eine externe Platte. Meine Websites werden täglich gesichert. Filesystem wie auch Datenbank.



Hallo,

naja, nicht gerade täglich, aber immer dann, wenn was Neues passiert. Vor größeren Änderungen und Umbauten sichere ich eher zweimal, selbstverständlich auch alle Zwischenschritte. Eigentlich betrachte ich die Online-Version als 2. Datensicherung neben Original + SIK zuhause .

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 01.08.2011, 21:12 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

jeder der ein Backup macht sein gelobt! Denn eine Datensicherung ist wirklich wichtig!

Wer eine Datensicherung mit einem Tool macht und nicht gerade seine Dateien 1:1 sichert, der sollte auch mal bei Gelegenheit ein Wiederherstellen versuche. Denn dies ist oft die häufigste Fehlerquelle, dass man ein Backup hat, bei dem irgendwas nicht lesbar ist, Zugriffsrechte falsch sind, Systemdateien fehlen etc.

Man hat zwar dann eine Sicherung, aber kann nicht schnell ein Restore machen, sonden muß ggf. mühsam einzelne Schritte restaurieren.

Alternativ würde ich auch empfehlen, mal zu prüfen, wieviel Zeit das eigene Backup kostete. Mitunter rechent es sich, persiodisch ein Backup durch den Hoster fahren zu lassen (aber trotzdem immer auch selbst eine Datensicherung daheim aufbewahren! DAHEIM, nicht nur in der Cloud!).

Beste Grüße

Ralph

PS: Ach ja, eine Ãœbersicht von genutzten Lizenznummern, Modulständen etc. hat auch schon manchen vor vielen Arbeitsstunden bewahrt.


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w



« zurück zu: Sicherheit

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.