Hallo Fritz,
endlich mal jemand, der Security-Infos in Deutsch will - damit bist Du meine avisierte Zielgruppe, denn ich will Sicherheitsinformationen in Deutsch supporten ... englischsprachige gibt es genug
Also die vorgestellten Services auf meienr Seite sind überwiegend gratis - und dmit von der Leistung her beschränkt. Dei beschränkung erstreckt sich dabei auf folgende Punkte:
# Keine Information, welche Dateien geprüft werden
# Keine Information, bzgl. der Schachtelungstiefe
# Keine (genaue) Information, auf welche Schadsoftware geprüft wird
Wenn Du nun VirusTotal anwählst (https://www.virustotal.com/), dort unterhalb des "SCAN IT" -Buttons auf "Scan a URL" klickst, wird der Absendebutton zu "Enter URL" geändert.
Nun im nebenstehenden Feld Deine URL (http://georg-hh.freimaurerei.de)eingeben und dann den "SCAN IT"_Button anwählen.
Dann wird Deine URL an den Scn-Server übermittelt, der je nach Auslastung, Deine URL bzw. die Start-Seite mit verschiedenen Scannern überpüft, ob dort eine Schadsoftware enthalten ist.
--> Eventuell sagt er Dir dann, dass die "URL already analysed" ist, also bereits einmal überprüft wurde, dann einfach den "ReAnalyse"-Button anwählen, damit er erneut Deine URL überprüft.
Nach einigen Sekunden kommt dann das Ergebnis, wobei links die genutzten Virenscanner aufgeführt sind und rechts das Ergebnis. CLEAN heisst, das nichts bekanntes an Schadsoftware gefunden wurde (zurücklehnen, durchatmen).
So - dies ist der Standardvorgang, den im wesentlichen fast alle Produkte offerieren. Der Nachteil, es werden nicht alle Dateien geprüft, sondern nur die Start-Seite (Mir ist nciht bekannt, ob .css, .js, .php etc. auch dazu gehören!!!)! Es könnte also irgendwo in der Tiefe noch eine Infektion vorhanden sein oder dynmisch aktiviert werden (z.B. über eingebundene Werbung - machst Du aber nicht, so weit ich gesehen habe).
Willst Du alle Dateien prüfen, so hat Dir Thomas bereits den Weg gezeigt, alle Files holen und dann mit dem lokalen Virenscanner überprüfen lassen. Dies geschieht z.B. dann, wenn Du ein Zip_Archiv entpackst und alle Dateien auf Deine Festplatte schreibst (dies ist dann der sog. On-Access-Mode des Virenscanners, der alles überpüft, was Du "anfasst", also z.B. eine Datei, die entpackt wird und auf Festplatte geschrieben wird.
Je nach Antivirus-Produkt, hängen sich einige auch in Deinen Browser mit ein - in diesem Fall würde es genügen, wenn Du z.B. Deine eigene URL zur Startseite erklärst. Denn dann wird bei jedem Browser-Start die Seite aus dem Web geholt und der lokale Virenscanner überprüft diese dann auf Schadsoftware (Nur die Startseite!).
Du schreibst, das der Hoster einen "Generic Trojaner" gefunden hat. Dies bedeutet, dass eine Schadsoftware vom Typ "Trojaisches Pferd" auf Deinem System entdeckt wurde. Kein spezielles, sondern eines, das so aussieht wie - das ist die generische Erkennung.
Generell gilt, das die henerische/heuristische Erkennung oft vor Schaden bewahrt, aber nicht 100% fehlerfrei ist. Es könne also auch ein sog. False-Positive, ein Fehlalarm gewesen sein. Da sich aber bei Dir Kaspersky weigert, die zugeschickten Dateien zu öffenen, denke ich, Du hattest wirklich was! Leider!
Meine Empfehlungen für Dich - und für jeden der mag:
# gelegentlich mit VirusTotal die eigene URL überprüfen
# Die eigene Web-Seite zur Star-Seite im Browser erklären und darauf achten, das der lokale Virenscanner aktiv ist und auch im Browser eingehängt ist!
# Gelegentlich alles Files vom Server herunterladen und prüfen oder die (geprüfte) lokale Kopie uploaden
Wer will kann auch für einen besseren/automatisierten Service Geld investieren. Qualys und ACE (siehe meine Webseite) sind da zwei unter vielen Anbietern. Aber dies nehmen i.d.R. nur gewerbliche Nutzer in Anspruch.
Beste Grüße
Ralph
PS: Wenn Du noch Fragen hast, sag Bescheid!
Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren