Hallo Matthias,
seitenreport schrieb:
Edit: Sorry, versehentlich editiert statt neu gepostet. Hoffe, es ist nichts untergegangen, ...
Soweit ich sehe, ist noch alles vorhanden. Lediglich das Zitieren ist etwas umständlich. Ich versuch es mal:
seitenreport schrieb:
Das kann ich so (insb. in Bezug auf den Internet Explorer) nicht unterschreiben, siehe ...
Die Behauptungen man müsse die Sicherheitseinstellung für den Bereich Internet ändern ist schlichtweg falsch. Schon bei der Einstellung Mittelhoch, werden Active-X Komponenten per Default deaktiviert und erst durch Zutun des Benutzers aktiviert. Da geschieht mittels des kleinen blauen Verbotszeichens neben der Adresszeile. Dort kann einzeln Akctive-X und Tracking de/aktiviert werden.
Das geht schon ab IE9. Aktuell ab Win7 ist der IE10.
Der Artikel in Chip ist kaum besser. Die Verwendung des internen DNT (Do-Not-Track) wird einfach durch abonnieren einer Liste erledigt. Dabei kann die selbe Liste verwendet werden, die auch von AdBlockPlus verwendet wird. Wenigstens stellt der Artikel die Active-X Filterung richtig dar.
seitenreport schrieb:
... hätte ZoneAlarm durch eine simple Frage "Darf Programm xyz sich auf Ihrem PC installieren" einen ausreichenden Schutz geboten.
Das erledigt die UAC von ganz allein. Wenn sie allerdings durch den Benutzer ausgehebelt wird, ist das nicht die Schuld des Systems.
Denkwürdig ist hier die Vorgehensweise mancher "Spezialisten": Die UAC ausschalten und eine Personal Firewall installieren #facepalm
seitenreport schrieb:
... Bring Du Deiner Freundin mal bei, wie sie eine Windows Firewall konfigurieren soll
Dafür hat sie ja mich
Nein, ernsthaft. Die Windows Firewall arbeitet nach dem gleichen Grundsatz wie alle Regel basierenden Firewalls: "Es ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist". Erst was ausdrücklich erlaubt wird, wird auch zugelassen.
Außer sie wird vom Benutzer deaktiviert.
BTW. Die Windows Firewall wurde, im Standardmodus, für Durchschnittsanwender gestaltet.
Vom Vergleich von Systemen untereinander halte ich gar nichts.
Jeder wählt das System, das im am besten zusagt. Wer Bequemlichkeit liebt wählt Windows. Enthusiasten, Individualisten und "Bastler" wählen Linux. Die "Anderen" OS X
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, keines ist perfekt. Wichtig ist nur, die Schwächen zu kennen und in der Lage zu sein auf Bedrohungen reagieren zu können. Wer es nicht selbst kann, muss eben dafür bezahlen; auf die eine oder andere Weiße.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren