barkrob
Themenersteller
Programmierer, Lektor, Herausgeber, Autor
Neuling (8 Beiträge)

Muss man Datenschutz bei AddThis und/oder Seitzeichen beachten?

am 08.02.2012, 09:09 Uhr eröffnete barkrob folgenden Thread
Sonstige    4600 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo,

wenn man die Dienste von AddThis und/oder Seitzeichen auf eigener Webseite integriert - bei AddThis ist das ein Minifenster mit verschiedenen Social-Networks zur Wahl - muss man Datenschutzmäßig was besonderes beahten? Irgendwelche Ergänzungen/Erklärungen bei Datenschutzerklärung auf eigener Webseite?

Hat jemand damit Erfahrung?


klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 08.02.2012, 10:58 Uhr schrieb klaus_b

Hallo barkrob,

ob es Pflicht ist die verwendeten Dienst in der Datenschutzerklärung anzugeben kann ich dir nicht sagen.
Dennoch sollte jeder Benutzer deiner Webseite darüber aufgeklärt werden, zu welchen unbeteiligten Dritten seine Daten übermittelt werden.
Deine Benutzer vertrauen darauf, dass die Kommunikation nur zwischen deiner Webseite und dem Browser der Benutzer stattfindet. Solltest du Daten an, nicht direkt an der Kommunikation beteiligte, Dritte senden, sollte der Benutzer davon Kenntnis erhalten.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 08.02.2012, 11:11 Uhr schrieb hansen

Hallo barkrob,

da hatten wir einen sehr ausführlichen Thread zu dem Thema:

www.seitenreport.de/forum/beitraege/sicherheit/tschuess_gefaellt_mir_button.html



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

barkrob
Programmierer, Lektor, Herausgeber, Autor
Neuling (8 Beiträge)
am 08.02.2012, 12:41 Uhr schrieb barkrob

Liebe hansen,

das ist nicht die Antwort; ich frage nicht nach "Like"-, oder "+1"-Buttons, sondern nach Anbindung von AddThis (zum Beispiel, Seitzeichen ist ähnlich).


winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 08.02.2012, 13:04 Uhr schrieb winelady

Hallo Barkrob,

Hansen hat völlig Recht, denn AddThis beinhaltet u.a. den Facebook-Like-Button. Und der braucht auf alle Fälle den Hinweis in der Datenschutzerklärung.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 08.02.2012, 13:15 Uhr schrieb hansen

barkrob schrieb:

Liebe hansen,

das ist nicht die Antwort; ich frage nicht nach "Like"-, oder "+1"-Buttons, sondern nach Anbindung von AddThis (zum Beispiel, Seitzeichen ist ähnlich).


Hallo barkop,

ergänzend zu dem was winelady schon geschrieben hat, bei Bookmarkportalen benötigst Du keine Ergänzungen/Erklärungen bei Deiner Datenschutzerklärung,
bei Social media schon. Beide Dienste liefern sowohl als auch.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.