zahnfee
Themenersteller
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)

Angeblich steht com-Domain zum Verkauf - ist das seriös

am 05.06.2010, 00:28 Uhr eröffnete zahnfee folgenden Thread
Sonstige Themen    3189 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meiner Frage überhaupt richtig bin, weiß aber nicht, wo ich sie sonst stellen könnte.

Heute habe ich eine Mail bekommen, daß für einen Domain-Namen, für den ich bereits die .de, .info, .net und .org-Adresse habe, in Kürze (in den nächsten 24 Stunden?) die .com-Domain angeboten wird.

Bei den vielen Spams und unseriösen Angeboten, die man so bekommt, bin ich sehr unsicher, ob das überhaupt eine seriöse Anfrage ist. Verlinkt wird auf diese Seite:

intrustdomainsstore.com



Gibt es hier jemanden, der die Seite kennt oder einschätzen kann, ob das seriös ist?

Für Eure Hilfe oder Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar.


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 05.06.2010, 10:44 Uhr schrieb romacron

Wolltest Du die .com Domain haben?
Wurde dir die Domain vor der Nase "wegregistriert" um sie Dir anbieten zu können?

Generell: Du hast immer die Möglichkeit eine Domain (selbst) zu registrieren.
Die Domains am besten dort registrieren, wo du die anderen auch registriert hast.

Am besten nicht reagieren, die Masche hat Methode.


Bohrmann
Guru (112 Beiträge)
am 05.06.2010, 10:47 Uhr schrieb Bohrmann

Hallo,

mir wurde vor fast einem Jahr auch eine Domain (factoring-information.com) angeboten, 500$ sollte die kosten. Nach 2 Mon. habe ich die Domain dann regulär über meinen Hoster für 28€ gekauft. Anscheinend kommen die Domains (nach dem sie nicht verkauft wurden) schnell wieder in den öffentlichen Pool. Warte einfach mal ab...

Gruß
Benjamin


zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 05.06.2010, 11:47 Uhr schrieb zahnfee

romacron schrieb:

Wolltest Du die .com Domain haben?
Wurde dir die Domain vor der Nase "wegregistriert" um sie Dir anbieten zu können?

Generell: Du hast immer die Möglichkeit eine Domain (selbst) zu registrieren.
Die Domains am besten dort registrieren, wo du die anderen auch registriert hast.

Am besten nicht reagieren, die Masche hat Methode.



Hallo Romacron,

dankeschön für Deine Antwort.

Als ich die Domain mit den anderen Endungen registriert habe, war die .com-Adresse schon vergeben, wurde aber nicht genutzt.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Domain nun vom damaligen Eigentümer verkauft wird, oder ob er sie freigegeben hat und sie jetzt von jemand anderem gezielt angeboten wird.

Wenn ich auf den Link gehe, erscheint der Text:

"......will be listed for sale in the next 24 hours. This domain has been flagged as a premium domain and we expect it to sell quickly. Since you received a priority notice from us, you will be given first chance to acquire this domain..."

Das mit der "priority notice" klingt auf den ersten Blick verlockend, ist aber wahrscheinlich wirklich eher "Masche und Methode".

Für einen normalen Preis würde ich .com-Domain ja mitnehmen. Aber astronomische Summen für eine angebliche "premium domain" bin ich auch nicht bereit zu zahlen.

Ich denke auch, ich werde zwar schauen, was nun mit der Domain passiert, aber nicht selber reagieren...

## added ##################################################################

Bohrmann schrieb:

Hallo,

mir wurde vor fast einem Jahr auch eine Domain (factoring-information.com) angeboten, 500$ sollte die kosten. Nach 2 Mon. habe ich die Domain dann regulär über meinen Hoster für 28€ gekauft. Anscheinend kommen die Domains (nach dem sie nicht verkauft wurden) schnell wieder in den öffentlichen Pool. Warte einfach mal ab...

Gruß
Benjamin



Hallo Benjamin,

auch an Dich ein Dankeschön für die Antwort. Da hast Du ja mit dem Kauf Glück gehabt, und ich bin mal gespannt, ob es hier ähnlich läuft..

Muß ich mit dem Auftrag zum Kauf eigentlich immer warten, bis die Domain im öffentlichen Pool ist, oder kann ich auch schon im Voraus einen Auftrag erteilen?


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 05.06.2010, 11:50 Uhr schrieb romacron

Wie Benjamin oberhalb schrieb, denke ich ebenso!

Das Zauberwort ist *Social Engineering*!!!

siehe: www.sicherheitskultur.at/social_engineering.htm



Stress beim Opfer erzeugen durch engste Fristen
Mangel erzeugen "du hast es nicht"
Die Möglichkeit bieten sofort zu handeln gegen Aufpreis(dann hamse einen in der Tasche)
Angst erzeugen "wenn du es nicht nimmst tuts ein anderer".

Vor Jahren war die e-mail Masche: "Sie sind ein Raubkopierer".
...öffnen Sie den Anhang und sehen Sie Ihre Akte.
Gewiss war da ein Trojaner drinnen.

Abgesehen davon. Es macht kaum Sinn für eine deutsche Seite .com zu nehmen.
Eine Domain aufbauen und betreiben!
Am besten mal hier im Forum suchen, wir hatten da vor einiger Zeit komplette Abhandlungen zum Thema geschrieben.


zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 05.06.2010, 12:56 Uhr schrieb zahnfee

Hallo Romacrom,

genau das mit dem Druck erzeugen kam mir ja gleich so unseriös vor.

Und für eine deutsche Seite finde ich selber .com auch nicht so sehr geeignet.

Das Interesse an dem Kauf wäre nur vorhanden, um zu vermeiden, daß die com-Domain möglicherweise aktiv genutzt werden könnte und es zu Verwechslungen mit der .de kommt.

## added ##################################################################
Ich habe noch etwas weiter recherchiert, und danach scheint es sich dabei wohl tatsächlich um ein relativ weit verbreitetes "Phänomen" zu handeln:

www.adminblogger.de/blog/2009/08/16/spam-von-john-timmers-initrustbestnames-info/



www.black-board.net/thread.php



Der Text aus dem ersten Blog ist fast der Originallaut der Mail, die ich auch bekommen habe. Bin mal gespannt, ob die Domain im weiteren Verlauf dann wirklich frei wird.


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 06.06.2010, 12:48 Uhr schrieb romacron

Domains kosten je nach Land und Registrar zwischen 8 und 40€.
Die Laufzeit ist ein Jahr.
So kann auch von einem Jahr ausgegangen werden, bis diese wieder frei ist.
Wichtig ist, dass man auf solche Schreiben nicht reagiert.

Allgemeine Infos für E-Mail lesen

Sinnvoll finde ich auch, wenn keine Bilder in der e-mail nachgeladen werden(externe Inhalte, tracking-links).
So kann der der Versender nicht sehen, ob der Empfänger die Mail auch las.
Ebenso, wie oft die Mail und wie lange die gelesen wurde.
Nicht auf Links in der E-Mail klicken, da sind oft Tracker enthalten.
keine "ich bin zur Zeit im Urlaub" automatische E-Mail Antworten.

Vielleicht, wenn es von Interesse ist, eine neue Kategorie aufmachen.
\'Nepper, Schlepper, Bauernfänger\' und darin vor neuen/alten Maschen warnen.
Der Besucherstrom auf SR ist gross und viele hatten sicher schon so einen Fall, auf den andere User nicht hereinfallen sollen.


zahnfee
Marketing-Manager - Beruf hat aber mit meinen privaten Domains nichts zu tun
Beginner (49 Beiträge)
am 14.06.2010, 00:13 Uhr schrieb zahnfee

Kurzes Update dazu:

Inzwischen habe ich 5 weitere E-Mails von Intrust bekommen. Erst, daß die Auktion nun ausgelaufen ist und angeblich der Erstbieter zurückgetreten ist und ich die Domain für 100 $ erwerben können. Dann diverse "Nachklapper-Verkaufs-Mails", daß man angeblich versucht hätte mich telefonisch zu erreichen, den Link zu Whois usw...

Laut Whois soll Intrust inzwischen wirklich Inhaber dieser Domain sein und theoretisch wäre ich (zusammen mit meiner Freundin, die das Projekt mit mir zusammen macht) ja sogar bereit 100 $ für die Domain zu bezahlen, wenn ich wüßte, daß sie dann wirklich ohne Probleme und ohne weitere Kosten auf meinen Provider zu übertragen wäre.

Aber das ganze Drumherum (incl. unendlich langer AGBs, denen ich ohne Konsultation eines Anwalt gar nicht zustimmen mag) klingt für mich so unseriös, daß ich mich nicht traue, darauf einzugehen.

romacron schrieb:

....Vielleicht, wenn es von Interesse ist, eine neue Kategorie aufmachen.
\'Nepper, Schlepper, Bauernfänger\' und darin vor neuen/alten Maschen warnen.
Der Besucherstrom auf SR ist gross und viele hatten sicher schon so einen Fall, auf den andere User nicht hereinfallen sollen.



I
Ich könnte mir das sehr gut und hilfreich vorstellen, weiß aber nicht, wie der Bedarf von anderen gesehen wird.


Viele Grüße - Zahnfee

http://mein-erfahrungsbericht.de/



romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 14.06.2010, 06:04 Uhr schrieb romacron

Sehr lästig!

Dennoch denke ich, erst die Standartdomain einführen und betreiben, der Rest findet sich.


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 14.06.2010, 07:06 Uhr schrieb RobbyMe

Hallo zahnfee,

ich würde Dir auch davon abraten. Das ganze klingt einfach zu unseriös.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

  • 1


« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.