Andremio
Themenersteller
Fortgeschrittener (87 Beiträge)
Intuition oder Wissenschaft?
Hallo allerseits,
wem vertraut Ihr mehr: Eurer Intuition oder der Wissenschaft?
In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, das immer mehr Menschen rationelle "Vernuftsentscheidungen" treffen, bei denen sich mir "der Magen umdreht". Ich habe das Gefühl, das die ganze Aufmerksamkeit nur noch auf das Bild, die Technik und die Wissenschaft gerichtet ist.
Meiner Meinung nach befinden wir uns in einer starken Ãœbertreibung bzw. Ãœberbewertung der technischen Errungenschaften. Wie stark unser Bewusstsein vom Internet manipuliert und/oder in die Irre geführt werden kann, ist uns denke ich allen bewusst. Daher sollten wir wieder verstärkt auf unsere Intuition hören, unserem Herzen und der Wahrheit folgen, anstatt uns auf das Bild zu verlassen.
Mehr dazu: www.solide-geld-anlagen.de/herz-intuition-gott-vs-das-bild-technik-wissenschaft.html
"Unser Geld bedingt den Kapitalismus, den Zins, die Massenarmut, die Revolte und schließlich den Bürgerkrieg, der zur Barbarei zurückführt. Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geld
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Andremio,
vieles von dem, was Menschen als "vernünftige" oder gar "wissenschaftliche" Entscheidung einschätzen, ist es gar nicht. Wenn Du Dich ein wenig mit Neuromarketing befaßt, wirst Du feststellen, welche Strippen z.B. in der Werbung gezogen werden, um ganz natürliche Bedürfnisse wie z.B. das Streben nach Anerkennung, Sicherheit etc. zu bedienen.
Das Hirn hat anscheinend die Eigenschaft, sofort nach einer Entscheidung des limbischen Systems (dem "Gegenspieler" der "Vernunft") sofort eine "vernünftige" Erklärung hinterherzuliefern … und so finden es viele Damen völlig normal und vernünftig, mindestens so viele Paare Schuhe zu besitzen, wie sie alt sind .
Schau Dir im techn. Bereich die Smartphones an: sie bedienen gleich ein ganzel Bündel von Bedürfnissen: Kommunikation, Statussymbol, Spieltrieb, Unterhaltung … kein Wunder, daß kaum jemand mehr ohne ist. Tip an alle Süchtigen: man kann sie ausschalten.
Wobei das limbische System, das übrigens den Löwenteil aller (!) Entscheidungen trifft, gute Arbeit leistet: stell Dir vor, Dir begegnet eine große Katze, gelb-schwarz gestreift … bis Dein Verstand den Tiger erkannt und über eine angemessene Reaktion nachgedacht hat, hat Dich Dein "Autopilot" lange auf den nächsten Baum hochgejagt. :mrgreen:
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Wow, woher weißt du soviel darüber winelady??
Hört sich alles sehr interessant an und wahrscheinlich ist die Frage nach Unterscheidung in Rationalität und Emotionalität, bzw. Bauchgefühl oder Intuition nicht ganz so leicht, wie wir häufig glauben, das wird deutlich durch deinen Beitrag...
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo Heibar,
vor einigen Jahren hatte ich das Vergnügen, Dr. Hans-Georg Häusel, den Autor von "Brain View" in einem Vortrag zu hören. Das Thema faszinierte mich so sehr, daß ich danach einige von Häusels und auch andere Bücher zum Thema gelesen und einen Workshop besucht habe.
Unter Neuromarketing findest Du im Netz inzwischen einiges.
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren