seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Nun ist es offiziell: Georgien begann den Kaukasus Krieg (2008)

am 30.09.2009, 11:26 Uhr eröffnete seitenreport folgenden Thread
Sonstige Themen    1471 mal gelesen    6 Antwort(en).

"Georgien gab offenbar ersten Schuss ab - Streit über Beginn des Kaukasus-Krieges geklärt"

www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,7901480,00.html



Man möge sich daran erinnern, dass selbst die ARD uns Bürgern vorgelogen hatte, es wäre ein Angriffskrieg der Russen gewesen (und das obwohl die Wahrheit schon damals auf dem Tisch lag - man erinnere sich an die Diskussionen mit Familie und Freunden).

Wie man sieht, gilt in den allermeisten Medien die Vorgabe der Objektivität nicht mehr, womit diese zum Manipulator werden.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 30.09.2009, 11:42 Uhr schrieb der_booker

Schon interessant. :o


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 30.09.2009, 12:16 Uhr schrieb gerard

seitenreport schrieb:

Man möge sich daran erinnern, dass selbst die ARD uns Bürgern vorgelogen hatte, es wäre ein Angriffskrieg der Russen gewesen ...


Man sollte aber den folgenden Satz aus der Meldung nicht unterschlagen:

"Demnach habe Russland zuvor jedoch monatelang provoziert ..."

Ich führe hier gerade einen "Angriffskrieg" gegen diverse Fliegen ... warum wohl?

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 30.09.2009, 12:40 Uhr schrieb seitenreport

Wobei ich es sehr unverhältnismäßig finde, aufgrund von Provokationen einen Krieg zu entfachen (in den die NATO schlimmstenfalls hätte mit hineingezogen werden können).

Meine Hauptkritik gilt allerdings den Medien. Diese haben in der westlichen Welt bewusst manipuliert und Unwahrheiten verbreitet. Von Medien in privater Hand kannte man das bereits, doch bei der ARD war mir das neu.

Ich denke da z.B. an das Interview der ARD mit Herrn Putin, aus dem viele brisante Teile, die sich genau um die "jetzt" aufgedeckte Schuldfrage drehten, herausgeschnitten wurden (schon seinerzeit gab es breite Zensur-Vorwürfe gegen die ARD).

Und ich denke an die zahlreichen Tagesschau-Berichte, in denen Georgien bzw. die amerikanische Marionette Sarkashwili als so sehr unschuldig dargestellt wurde, dass man es schon gar nicht mehr glauben konnte.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 30.09.2009, 12:58 Uhr schrieb gerard

seitenreport schrieb:

Wobei ich es sehr unverhältnismäßig finde, aufgrund von Provokationen einen Krieg zu entfachen.


Aber man sollte nun umgekehrt die Mitschuld des Provokateurs nicht unter den Tisch kehren. Mit Provokationen ist das so eine Sache: Wann darf ich mich wehren?

Und auf der anderen Seite gibt es hier das Problem der territorialen Integrität. Darf die Bundeswehr in Bayern einmaschieren, wenn dieses sich für unabhängig erklart?

seitenreport schrieb:

Meine Hauptkritik gilt allerdings den Medien. Diese haben in der westlichen Welt bewusst manipuliert und Unwahrheiten verbreitet. Von Medien in privater Hand kannte man das bereits, doch bei der ARD war mir das neu.


Die Medien sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniesen - das galt schon immer, auch wenn man es manchmal vergisst. Oft ist es allerdings schwer an die richtigen Informationen zu kommen.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 30.09.2009, 13:10 Uhr schrieb seitenreport

gerard schrieb:

Aber man sollte nun umgekehrt die Mitschuld des Provokateurs nicht unter den Tisch kehren.


Da bin ich bei dir. Es liegt mir fern, Russland zu den Guten zu erklären. :wink: Die haben mindestens so viel auf dem Kerbholz wie die Amerikaner.

gerard schrieb:

Und auf der anderen Seite gibt es hier das Problem der territorialen Integrität. Darf die Bundeswehr in Bayern einmaschieren, wenn dieses sich für unabhängig erklart?


Ein gutes Beispiel und eine interessante Frage.


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.09.2009, 13:30 Uhr schrieb joerg

Was die Macht der Medien anbetrifft sehen wir ja wieder in diesen Tagen!

Kaum sind die Ergebnisse durch stürzen sich die Journalisten auf die SPD und leiten ja schon fast einen Umbau dieser Partei ein.

Was den Krieg anbetrifft es ist für mich jetzt nicht mehr nachvollziehbar wer da angefangen hat.
Krieg ist grundsätzlich was negatives in meinen Augen.

Die Gefahr ist die Leichtgläubigkeit von Menschen wie schnell sie sich ein Urteil bilden.

Auch in diesen Thread ist bereits eine Art von Propaganda enthalten gegen die Medien.

Es ist schon richtig das man Fragen aufwerfen sollte.

Ich denke nur das wir uns unterscheiden sollten von den Medien indem wir weniger polarisieren.

Ich stelle mir die Frage warum sollte Georgien einen Krieg anfangen den es mit Sicherheit verliert.
Selbst wenn es wirklich provoziert wurde.

Es ist nur ein kleiner Schritt von Angreifer zum Provokateur in den Medien vor allen nachdem jetzt wohl nachgewiesen ist das der Angriff nicht stattgefunden hat.

Die Hintergründe sind nicht nachvollziehbar und wahrscheinlich kann man nur Vermutungen äussern.

Die einzige Gewissheit die ich momentan habe ist das der Krieg stattgefunden hat aber mehr auch nicht.


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: Sonstige Themen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.