ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

Arbeiten mit Templa Voilà noch aktuell?

am 28.09.2011, 19:58 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
TYPO3    2775 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo liebe Foris!

Bin dabei, mich in Typo3 4.5.5 einzuarbeiten und würde gern wissen, ob die Arbeit mit Templa voilà noch aktuell ist; denn irgendwie finde ich das nicht unbedingt einfacher, als selber die Marker zu setzen.

Der einzige Vorteil scheint mir dabei zu sein, dass man nicht auf die Standard-Geschichte mit „links“, „rechts“, „normal“ und „rand“ angewiesen ist.


Gruß. Petra

P.S.: Zusatzfrage - Ist der DOCTYPE HTML 4.0 normal für Typo3 oder kann ich den irgendwo einstellen?


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 29.09.2011, 23:20 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Petra,

Zusatzfrage
Ins Setup des Root-Templates:

config.doctype = xhtml_strict
Es gibt zur Zeit:
xhtml_trans = XHTML 1.0 Transitional
xhtml_frames = XHTML 1.0 Frameset
xhtml_strict = XHTML 1.0 Strict
xhtml_11 = XHTML 1.1
xhtml_20 = XHTML 2
none = kein DOCTYPE

Für HTML5 empfehle ich diesen Artikel: typo3blogger.de/html5-mit-typo3-turchen-14/



Templavoila ist Geschmacksache. Ist eine der Möglichkeiten TYPO3 und HTML zu verbinden. Ich persönlich nehme es gerne, allein schon wegen der flexiblen CE´s. Zur Einarbeitung empfehle ich wowa-webdesign.de/typo3/typo3-tutorial-teil-20-die-html-vorlage-mit-templavoila-mappen/



Grüße
Lutz


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 30.09.2011, 01:17 Uhr schrieb ptra

Hallo Lutz,

herzlichen Dank für die ausgesprochen informative Antwort. Hat mich weiter gebracht. Weißt du, ob das in allen Browsern läuft, wenn man auf HTML5 geht?

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 30.09.2011, 19:42 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Petra,

auch da verweise ich auf einen Link: html5readiness.com


Weitere Informationen auch hier: www.seitenreport.de/forum/beitraege/xhtml_css/xhtml5_und_die_browser_unterstuetzung.html


Ãœbrigens habe ich kürzlich die Erfahrung gemacht, dass W3C etliche Metatags anmeckert. Bei HTML5 sind zur Zeit nur noch 5 Metatags valide.

Grüße
Lutz


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 30.09.2011, 22:55 Uhr schrieb joerg

Hallo Lutz

Dir ist schon bewusst das die Quellen etwas älter sind?

Was die Metatags anbetrifft ich würde das als Bereinigung von in keinster Weise nützlichen Metatags sehen auf die man getrost verzichten kann.

Hallo Petra

Zu deiner Frage. Solange du in deinem Template in dem CMS keine neuen Elemente verwendest kommt jeder Browser mit HTML5 als Doctype klar.

Mit den neuen Elementen brauchst du Javascript für Versionen des Internet Explorers unter Version 9.

SVG und Canvas Bereiche würde ich persönlich mit einer Browserweiche unterdrücken. Obwohl wir bei SVG uns schon im Bereich XHTML5 bewegen bis eines Tages alle Browser über einen HTML Parser verfügen.

HTML5 erlaubt weiterhin alle benannte Entitäten was im Grunde bei XHTML Doctypes nie erlaubt war und alle Browser ausser bei XHTML5 toleriert haben.

XHTML bedeutet das der Quellcode valide sein müsste um es als application/xhtml+xml auszugeben was die meisten Seiten eh nicht machen und es nur als text/html ausgeben.

Und ab dem Punkt frage ich mich warum XHTML ausgeben, wenn man im Grunde es nicht richtig ausnutzt.

Du solltest dir eine andere Frage eher stellen. Bringt es mir einen Vorteil nicht auf HTML5 zu setzen? Ganz ehrlich im Moment sehe ich da persönlich keinen einzigen Vorteil, aber vielleicht weiss ja einer hier einen.

HTML und XHTML Schreibweise sind für die Elemente beide zulässig.
Ich verwende die XHTML Schreibweise bei einem CMS was ich einsetze um vielleicht doch eines Tages mal auf XHTML5 zu gehen. Obwohl ich das etwas bezweifle das ich wirklich so weit gehen möchte.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 01.10.2011, 10:26 Uhr schrieb ptra

Hallo Jörg,

das war nur mal ´ne Frage mit dem HTML5. Wirklich arbeiten tue ich damit nicht.

Aber der Link von Lutz mit dem Status der einzelnen Browser ist schon gut. Danke Lutz.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.