Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (224 Beiträge)

Portal auf Typo3 portieren!?!

am 08.12.2011, 14:20 Uhr eröffnete Marcus folgenden Thread
TYPO3    3580 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Da ich aufgrund einiger Dinge mit joomla als Basis für mein Portal nicht mehr wirklich zufrieden bin - u. a. soll schon seit einem halben Jahr eine neue Beta der Veranstaltungskomponente erscheinen aber der Entwickler rührt und regt sich nicht -, bin ich dabei wordpress oder Typo3 als Ersatz zu probieren.

Mit Wordpress bin ich ja Dank meiner Blogs schon vertraut.

Nun frage ich mich, ob nicht vielleicht auch Typo3 ein (sinnvoller) Ersatz wäre.

Vielleicht könnt ihr mich da ja auch klüger machen.

Was ich vor allem bräuchte, wäre natürlich ein Veranstaltungskalender bei dem verschiedene Personen - die entsprechenden Rechte natürlich vorausgesetzt - ihre Events eintragen können.

Und eine Erweiterung, die - wie sobi2 für joomla - so etwas wie ein Branchenbuch ermöglicht.

Kennt ihr da so etwas in der Richtung und wenn ja, könnt ihr auch über Erfahrungswerte sprechen?

Danke und Gruß

Marcus


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.12.2011, 20:29 Uhr schrieb romacron

...ohne Antwort ist doof

Generell Opensource und kostenlos: manche machen das in ihrer Freizeit andere aus Werbezwecken.
Hast du versucht die Entwickler direkt zu fragen?

Deine Problemstellung hört sich nicht so arg an und sollte als Patch oder upgrade (selbst) zu bauen sein.

Deine Seiten sind über die Zeit doch beachtlich gewachsen, damit auch die Ansprüche mit gezielten Anforderungen. Es ist Gang und Gebe das sich Contentmaker/Gafiker/Ãœbersetzer ab einer gewissen Besucherzahl mit einem Programmierer paaren.

Vielleicht suchst du dir einen Partner?

Die Alternative ist natürlich das CMS zu wechseln. Mit Typo3 hast du dann auch wieder ne dicke Maschine am Start wo einiges geht.

..gewiss konnte ich dein Problem nicht lösen, ggf aber nen Tip geben, da dieser Zustand des öfteren auftaucht



lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 11.12.2011, 01:28 Uhr schrieb lwulfe

Hallo Marcus,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du TYPO3 ohne entsprechende Vorbildung und so nebenbei erst nach frühestens einem Jahr einigermaßen beherrscht.
Dafür hast du dann ein CMS ohne Grenzen.

Für meinen Neffen habe ich per Extension einen sehr schönen Verantstaltungskalender gebaut. Kein Problem.
Mit einem Brachenbuch habe ich keinerlei Erfahrung.
Eine weitere positive Eigenschaft von TYPO3 ist die sehr feine Granulierbarkeit der Rechte.

Sicherlich wirst du auch für WordPress entsprechende Plugins finden. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Grüße
Lutz


waleed020
Neuling (1 Beiträge)
am 24.03.2015, 11:02 Uhr schrieb waleed020

Da ich aufgrund einiger Dinge mit joomla als Basis für mein Portal nicht mehr wirklich zufrieden bin - u. a. soll schon seit einem halben Jahr eine neue Beta der Veranstaltungskomponente erscheinen aber der Entwickler rührt und regt sich nicht -, bin ich dabei wordpress oder Typo3 als Ersatz zu probieren.


aliii

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.