lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Turbo mit Lachgas-Einspritzung

am 07.07.2011, 22:42 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
TYPO3    2616 mal gelesen    2 Antwort(en).

Der alberne Titel rührt noch von meiner Begeisterung her. Nur peinlich, dass ich das nicht schon eher gemacht habe ...
Heute habe ich den eAccelerator für unseren V-Server aktivieren lassen. Der eAccelerator packt den interpretierten PHP-Code ins Shared Memory. Der interpretierte Code kann also beim nächsten Aufruf direkt aus dem Hauptspeicher ausgeführt werden. Bei einem CMS wie TYPO3 bedeutet das eine Leistungssteigerung um das 3 bis 4-fache!
Das Tüpfelchen auf dem i ist die Aktivierung von TYPO3´s Caching-Framework durch Eintrag von
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['useCachingFramework'] = '1';
in die localconf.php.
Nachahmung empfohlen, wer es noch nicht eingerichtet hat. Selbst ein Panzer wie TYPO3 wird dadurch zum Rennpferd.

Grüße
Lutz


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 07.07.2011, 23:31 Uhr schrieb UFOMelkor

Eine Ergänzung von mir:
Neben dem eAccelerator gibt es noch zwei alternative Bytecode-Caches für PHP: XCache und APC.

Alle drei unterstützen mittlerweile AFAIK auch die Möglichkeit, Variablen im Shared Memory zu speichern, ganz nützlich, wenn man mal mehr als nur PHP-Dateien cachen möchte.

Große Unterschiede gibt es zwischen den Dreien also nicht, im Zweifelsfall ausprobieren, welcher einem persönlich am Besten gefällt bzw. welcher am stabilsten läuft.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

fairlinked
Avatar fairlinked
IT Service, Webdesign
Neuling (6 Beiträge)
am 08.07.2011, 00:02 Uhr schrieb fairlinked

Hierzu auch eine kleine Info in Sachen TYPO3 4.6

wiki.typo3.org/Caching_framework



IT Service & Webdesign Hamburg
fairlinked - IT Service Hamburg
IT Dienstleistung Hamburg

  • 1


« zurück zu: TYPO3

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.