rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Empfehlung für Bildagentur gesucht

am 29.01.2011, 21:46 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    10098 mal gelesen    10 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

ich würde gerne mal auf meiner Websete bessere Bilder einbinden. Dazu habe ich mal bei den "üblichen Verdächtigen" (= Bildagenturen) geschaut, was angeboten wird. Das Bildmaterial ist Prima, aber die Verträge schrecken mich ab!

Es Klauseln, Ausnahmen, Einschrängungen usw. - alles, was in meinen Augen diese Verträge nicht unbedingt verständlich macht. Ich lese darüber, dass ich Bilder nur einmal speichern darf auf einem Rechner (ausgenomen Backup) - und frage mich, was mit dem Server ist, der die Webseite hostet.

Kurzum, ich fühle mich mit solchen Vertragswerken nicht unbedingt wohl und auch, dass ich überall immer erst Mitglied (kostenfrei) werden muss, gefällt mir nicht!

Daher die Frage an die Community, kann wer eine Bildagentur empfehlen, die eine einfache und verständliche Nutzung ihrer Produkte ermöglicht - ohen das man erst eine Rechtschutzversicherung abschliessen muss

Danke im voraus ... schönes Wochenende!
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

webdesignwww
Avatar webdesignwww
Kommunikationsdesigner
Fortgeschrittener (64 Beiträge)
am 29.01.2011, 22:23 Uhr schrieb webdesignwww

Hallo rdombach,

also ich kann dir fotolia.de empfehlen.
pixelio.de ist auch nicht schlecht, aber man muss wegen den Nutzungsbedingungen acht geben.


Viele Grüße,

Andreas


Webdesign World Wide Web
Andreas Blomenhofer
Web: http://www.webdesign-www.de
Web-Blog: http://blog.webdesign-www.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 29.01.2011, 22:33 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Ralph,

ich nutze meist

istockphoto.com oder jupiterimages.com

bei denen auch einige der größeren Verlage ihre Bilder holen.

Die Qualität ist erstklassig, aber man muss natürlich schon immer etwas suchen, bis man was passendes gefunden hat. Die Preise richten sich nach der Auflösung. So ist z.B. ein Bild in 800x500 px (reicht für eine Website völlig aus) recht günstig (weniger als 5 EUR pro Bild). Vektorgrafiken bekommst Du in dieser Größe für etwa 15 EUR.

Im Suchformular kannst Du zudem angeben, welche Hauptfarben das Bild enthalten soll usw.

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

prskd
cio
Beginner (16 Beiträge)
am 31.01.2011, 09:36 Uhr schrieb prskd

Hallo Ralph,

ich nutze auch fotolia.de - relativ große Auswahl an Themenbereichen - der Preis richtet sich nach der Größe der Bilder. Ich habe ein Guthaben geladen (ähnlich wie ne Prepaid-Karte) und das funktioniert sauber.
Normalerweise sind die Bilder im jpeg Format - es gibt aber auch Vektorgrafiken - sind a bisserl teurer...

Fazit: Mein Empfehlung

Grüße
prskd


SKD Frankfurt

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 31.01.2011, 10:04 Uhr schrieb ptra

Ich denke mal,

Ralph ging´s bei den Fotoagenturen in erster Linie um die komplizierten Verträge, die kein Mensch versteht. Fotolia - mein Favorit und meine Empfehlung - steht den anderen da in nichts nach.

Ich kann da eigentlich immer nur hoffen, dass alles in Ordnung ist. Und das sollte ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein: Verträge sollten so eindeutig sein, dass jeder sie versteht. Wie gesagt; sollten! Aber da kenne ich keine Agentur, bei der das der Fall ist.

Gruß. Petra

P.S.: Bei Fotolia gibt´s - wenn man sich anmeldet - täglich eine gewisse Anzahl an Fotos umsonst. In wieweit die dann auch in welcher Weise genutzt werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis (habe den Nutzervertrag nur überflogen).


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 31.01.2011, 13:02 Uhr schrieb

ptra schrieb:

Ich denke mal,
.....

P.S.: Bei Fotolia gibt´s - wenn man sich anmeldet - täglich eine gewisse Anzahl an Fotos umsonst. In wieweit die dann auch in welcher Weise genutzt werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis (habe den Nutzervertrag nur überflogen).



Hallo ptra,

dann solltest Du "Ãœberflieger" Dir jetzt schon einen sicheren Landeplatz suchen...

Ich habe mir die Vertragsbestandteile von fotolia.de mal "reingezogen und gebe sie hier auszugsweise zur Kenntnis mit meinem anschließendem Kommentar:


Auszug aus den AGB - Fotolia.de

....

15. Verschiedenes
Dieser Vertrag unterliegt der Auslegung gemäß den Gesetzen des Staates New

York, ungeachtet eventueller Konflikte in Bezug auf rechtliche Grundsätze.

Jedwede rechtlichen Schritte, Klagen oder Verfahren, die direkt oder indirekt

aus diesem Vertrag resultieren, müssen einem in dieser Sache kompetenten

Gericht des Bundesstaates New York vorgetragen werden, den Sie und Fotolia

als Gerichtsstand anerkennen. Sie und Fotolia verzichten auf einen

Rechtsanspruch auf fehlenden Rechtsstand oder Nichteignung des

Gerichtsstandes.

....

Keine der in diesem Vertrag dargelegten oder aus diesem Vertrag

erwachsenden Rechte, Rechtsmittel, Pflichten oder Haftungsansprüche sind,

explizit oder implizit, dafür vorgesehen, auf eine beliebige Person oder

Körperschaft (abgesehen von Fotolia und Ihnen) oder auf die jeweiligen

Rechtsnachfolger übertragen zu werden.


Aus "Fotolia Abonnementvertrag"

...

8. Verschiedenes
8.1 Dieser Vertrag wird ohne Rücksicht auf eventuelle Kollisionen mit

Rechtsgrundsätzen nach den Gesetzen des Bundesstaates New York geregelt

und ausgelegt. Jede sich aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag

ergebende Rechtshandlung oder Rechtsstreitigkeit ist bei einem Gericht für die

sachliche Zuständigkeit bei Bundes- oder Staatsgerichten des Staates New

York einzuleiten und sowohl der Abonnent als auch Fotolia unterstellen sich

dem Zuständigkeitsrecht ("personal jurisdiction") eines solchen Gerichts und

verzichten auf jedes Recht, das jeder Partei eventuell zusteht, um fehlendes

Zuständigkeitsrecht oder ungelegenen Gerichtsstand geltend zu machen.

....

8.5 Fotolia ist nach seinem alleinigen Ermessen berechtigt, ein Recht oder eine

Pflicht oder alle seine Rechte oder Pflichten nach diesem Vertrag abzutreten.

Der Abonnent ist nicht dazu berechtigt, eines seiner Rechte oder Pflichten

nach diesem Vertrag abzutreten.

8.6 Dieser Vertrag dient dem Nutzen von Fotolia und dem Abonnenten und

deren jeweiligen Rechtsnachfolgern und ist bindend. Nichts in diesem Vertrag

ist ausdrücklich oder implizit dazu bestimmt, irgendeiner von Fotolia, dem

Abonnenten und deren jeweiligen Rechtsnachfolgern abweichenden Person

oder Körperschaft irgendwelche Rechte, Mittel, Pflichten oder Haftungen nach

diesem Vertrag zu übertragen.

....

Aus "Vertrag zum Downloaden von Inhalten (Standard Lizenz)"

...

3. Einschränkungen
Unbeschadet jeglicher anders lautender und in diesem Vertrag enthaltener

Bedingungen anerkennt, akzeptiert und garantiert das Nicht Exklusiv

Herunterladende Mitglied ohne Beschränkung gegenüber jedweden

vorgenannten Einschränkungen, dass es nicht zu Folgendem berechtigt ist:

(a) Unterlizenzierung, Verkauf, Abtretung oder Ãœbertragung jeglicher Rechte

aus diesem Vertrag. Verkauf, Lizenzierung oder Vertrieb (i) des Werkes oder

modifizierter Werke als einzelne Datei (Stand-Alone-Imgae-Datei) oder als

Bestandteil einer Online-Datenbank oder jeglicher anderen Datenbank oder (ii)

jeglicher Derivate, die das Werk in einer Form enthalten, die es einem Dritten

ermöglichen, das Werk herunterzuladen, zu extrahieren oder sich Zugang zum

Bild als einzelne Datei zu verschaffen.

(b) Teilen des Werks mit anderen Personen oder Körperschaften

ausgenommen wie es nach diesem Vertrag ausdrücklich zulässig ist;

(c) Die öffentliche Zugänglichmachung eines Werkes online in einem

herunterladbaren Format, Bereitstellung eines Werkes in elektronischen Foren

oder Boards, die Bereitstellung des Werkes für die Verbreitung mittels

Mobilfunk-Geräten. Die Einbindung eines Werkes in elektronische Vorlagen

(Templates) oder Anwendungen (Applications), einschließlich der Nutzung im

Rahmen von Web-basierten Vorlagen und Anwendungen, deren Gebrauch es

vorsieht, ein Elektronisches bzw. Druckerzeugnis in mehrfacher Auflage

anzubieten, einschließlich aber ohne Einschränkung auf Websiten-Design,

Präsentationsvorlagen, elektronischen Grußkarten, Visitenkarten oder anderen

Elektronischen bzw. Druckerzeugnissen;

(d) Herunterladen oder Speichern des Werkes auf mehr als einem Rechner

gleichzeitig, ausgenommen zur Backup Kopie-Erstellung durch das Nicht

Exklusiv Herunterladende Mitglied, auf einem von dem einzigen zulässigen

Rechner getrennten Medium;

...

(j) Jedwede Handlungen in Verbindung mit dem Werk, die gegen Gesetze,

Bestimmungen oder Rechtsvorschriften in einer geltenden Gerichtsbarkeit

verstoßen;

(k) Die Benutzung des Werkes im redaktionellen oder journalistischen

Zusammenhang, ohne folgende Urheberangaben am Bild, im Impressum oder

einem dezidierten Bildnachweis zu machen: "© [Name bzw. Künstlername des

Fotografen] / [Fotolia.de]."


- ENDE AUSZUG -

Kommentar:

- Es gelten uneingeschränkt die Gesetze des Staates New York, Deutsche Gestze kannst Du vergessen.
- Gerichtsstand ist ein Gericht im Bundesstaat New York.
- Für Vertragsverletzungen bist Du selbst verantwortlich (Rechte und Pflichten sind nicht auf Nachfolger (Deine Auftraggeber z.B.) übertragbar.
- Du bist nicht berechtigt, den Zugang zu der von Dir heruntergeladenen Datei Dritten Online einen Zugang zum Werk durch Herunterladen zu ermöglichen. Du darfst das Werk auch nicht in einem herunterladbaren Format Online öffentlich zugänglich machen.
- Du darfst die Datei nur auf EINEM Rechner zuzüglich EINER Backup-Kopie auf separatem Medium speichern (2 Backup-Kopien sind nicht gestattet, z.B. 1x bei Dir und 1x beim Kunden)
- Du mußt IMMER einen Bildnachweis führen.
- etc.

Fazit für mich: Die Fotos sind sicherlich sehr gut zum Gestalten eines Büros/Arbeitsraumes etc. zu gebrauchen, für die weitere Veröffentlichung bei Webauftritten lasse ich lieber die Finger davon.

ALLE Verträge sollte man sich immer sehr genau duchlesen, bevor man ihnen zustimmt.

Und das ist sicher das, wofür Ralph eine Lösung sucht.

Gruß

kajo


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 31.01.2011, 14:34 Uhr schrieb romacron

Hallo Kajo,

tausend Dank für den Beitrag. Diese Fallstricke haben alle Portale.
Im Prinzip wird nicht explizit erlaubt oder verboten. Schwammige(für normaluser) Formulierungen sind state of the art.

Alternativ nen Gedanke. FT hat weltweit viele User. Ich kann mir kaum vorstellen, dass FT einmal zugreifen wird. Ich denke da würde ein Post auf den passenden Portalen genügen um solch ein Vorhaben zu verurteilen. Ausserdem ist es kaum anzunehmen, dass FT sich selbst ins Knie schiesst.

Es findet eine Duldung statt. Ist zwar nicht schön, ist aber so.
Nichts desto trotz, recht hast Du.


rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 31.01.2011, 17:58 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

danke für die Hinweise & Empfehlungen!

Ptra hat es auf den Punkt gebracht, die Verträge sind es, die mir Kopfzerbrechen bereiten.
Kajo hat dann den Finger auf die Wunde gelegt. Bei mir sind es auch diese Punkte, die mich stören. Wobei ich ggf. noch §7 mit Entschädigungen hinzufügen könnte.

Sicherlich verhält sich jeder ordentlich, aber das ist kein Garant dafür, das es nicht doch mal Ärger gibt. Gerichtlicher Ärger kann verflixt teuer werden!

Aber man kann durchaus, um mit Roman\'s Worten zu sprechen von einem "Schwammig" sprechen. Aktuell wüsste ich nicht, ob ich z.B. bei Fortolia erworbene Fotos auf meiner Webseite einbinden darf. Denn jedes Foto kann via rechter-Mausklick & SaveAs von der veröffentlichten Webseitegesichert werden. Das ist mir aber laut §3c nichtt gestattet (nebenbei bemerkt ... Fotolia hat wirklich SUPER-Material).

Ich habe auch den Eindruck, dass einige Bildagenturen primär immer noch die Zeitschrift bzw. das Magazin im Blick haben. Denn so was, wie z.B. ein Copyright-Vermerk neben dem Bild, kriege ich in einem Magazin besser unter als auf einer Webseite, die ohnehin nur beschränkten Platz bietete - wenn man nicht gerade 3m scrollen will.

Einen einfachen Nutzungsvertrag, der z.B. für das gekaufte Bild folgende Punkte bietet habe ich noch nicht gefunden (zumindest nicht dort, wo es Bilder gibt, die ich suche)

- Darstellung des Bildes auf einer Webseite und/oder Blog
- Private und geschäftliche Nutzung
- Erlaubnis, das Bild zu beschneiden und die Speichertiefe zu verändern
- Copyright-Nennung auf einer eigenen Seite (oder Impressum)
- Beliebig oft speicherbar, auf dem eigenen Rechner(n) (Rechner ist auch das System des ISP)
- Bild persönlich zugeordnet (keine Company-Lizenz)

Also es ist nicht einfach! Denn wenn man eine Webseite macht oder z.B. einen Flyer, dann sind ja auch immer andere beteiligt, für die man dann "verantwortlich" ist.

Es wäre schön, wenn man so, wie Roman andeutet, auf Kulanz rechnen darf, aber ich würde mich darauf nicht verlassen. Gesetzte sind festgeschrieben und werden auch umgesetzt/befolgt.

Ich würde allen, die Bilder nutzen, empfehlen, die Verträge die sie eingegangen sind, genau zu lesen - auch wenn es mühsam ist!
Ich suche jetzt halt mal weiter, nach Agenturen, die für mich verständliche Verträge anbieten, b) die Fotos offerieren, die ich suche und c) einen fairen Preis verlangen.

Tipps sind jederzeit willkommen!

Beste Grüße

Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 31.01.2011, 20:17 Uhr schrieb ptra

Hallo Ralph,

in der Praxis sieht das so aus, dass du ein Foto für einen Kunden und entweder für Print oder Web kaufst - in der benötigten Auflösung. Dieses Foto darfst du dann für den Kunden verwenden so oft du möchtest (Web und Print streng getrennt). Der Kunde darf das Bild auch nicht digital bekommen, denn nur die Agentur darf es für ihn verwenden.

Möchtest du das Bild für einen anderen Kunden verwenden, muß es wieder gekauft werden. Die hochauflösenden Bilder für Print dürfen nicht im Web benutzt werden und vice versa.

Die Bilder darfst du bearbeiten und verfremden wie du möchtest. Es kann dir allerdings auch passieren, dass das von die gewählte Foto der absolute Hit ist und dir an jeder Ecke wieder begegnet.

Da die Preise für Fotos in den letzten Jahren dermaßen in den Keller gegangen sind - Digiknipse sei Dank - ist das alles kein allzu großer Kostenfaktor mehr. Da lohnt selber fotografieren schon fast gar nicht mehr. Es sei denn, du möchtest deine Mitarbeiter oder deine Räumlichkeiten fotografieren (lassen).

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 31.01.2011, 23:11 Uhr schrieb matthes

Mal ohne auf die Diskussion weiter einzugehen, kann ich commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite durchaus empfehlen. Schöne Bilder, eindeutige Lizenzen...


Make Seitenreport great again!

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 03.02.2011, 21:21 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

kurze Frage an die Runde... hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit www.panthermedia.net gemacht?




Beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.