ptra
Avatar ptra
Themenersteller
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)

FLASH & HTML5

am 21.06.2011, 21:59 Uhr eröffnete ptra folgenden Thread
Sonstige    2708 mal gelesen    6 Antwort(en).

Hallo Foris,

ich hätte da ganz gern mal eine Einschätzung von euch. Mit FLASH CS5 ist Adobe ja ganz schön aus dem Sulki gekommen. Es gibt z.B. jetzt den TLF-Text, der dann auch im Browser editierbar und somit auch „crawlbar“ ist - in SEO-technischer Hinsicht voll in Ordnung.

Das leidige Problem mit dem ewigen FLASH-Player-Update ist aber immer noch akut und die Apples verweigern das auch immer noch.

Meine Frage: hat FLASH trotzdem eine Zukunft? Wie seht ihr das? Wäre schön, ein paar kontroverse Meinungen dazu zu hören. In Punkto Sicherheit gibt´s bei FLASH doch auch so einiges zu bemängeln, oder?

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 22.06.2011, 08:16 Uhr schrieb

Die Möglichkeiten zur Präsentation die Flash & ActionScript bieten kann man mit HTML5 nicht erreichen, von daher denke ich mal das Flash eine Zukunft haben wird.

Schöne Grüße
Thomas


ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 22.06.2011, 10:02 Uhr schrieb ptra

Hallo Thomas,

ich denke das eigentlich auch, bin aber nicht so ganz sicher. ActionScript 3 ist durchaus "ernst" zu nehmen. Und nachdem das Format von FLASH offen geworden ist für die Suchmaschinen wäre es schon interessant, mal eine komplette Site damit zu machen. Der Dynamik sind da ja absolut keinerlei Grenzen gesetzt.

Mir stellt sich lediglich die Frage: lohnt es sich für mich AS3 zu lernen oder wäre nicht doch JavaScript die bessere - sprich zukunftsträchtigere - Alternative für dynamische Inhalte.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de


gelöschter Benutzer
am 22.06.2011, 10:19 Uhr schrieb

Nun ja, nicht jeder hat es nötig seine Seiten für Suchmaschinen zu optimieren, von daher kann man das auch vernachlässigen.

Was für dich besser ist weiß ich nicht, das hängt davon ab welche Ziele du verfolgst. Allerdings JavaScript ist sehr schnell gelernt, AS3 ist da etwas aufwändiger. Es ist nicht schwer beide zu erlernen.


Gruß Thomas


Nachtrag:

So etwas kann man mit HTML5 nicht realisieren.

www.embraceyourelement.com


UFOMelkor
Avatar UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 22.06.2011, 11:30 Uhr schrieb UFOMelkor

Ultima schrieb:
Was für dich besser ist weiß ich nicht, das hängt davon ab welche Ziele du verfolgst. Allerdings JavaScript ist sehr schnell gelernt, AS3 ist da etwas aufwändiger. Es ist nicht schwer beide zu erlernen.



Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Erste Schritte mit JavaScript zu machen ist, auch dank moderner Frameworks wie jQuery oder MooTools, einfach geworden. Danach fängt es dann allerdings an, schwieriger zu werden. Gerade mit der prototype-basierten Objektorientierung tun sich viele Leute schwer.

So etwas kann man mit HTML5 nicht realisieren.

www.embraceyourelement.com


Und solche Seiten werden hoffentlich bald aus dem Netz verschwinden; lange nicht mehr so lange Ladezeiten für so wenig Inhalt gesehen. Vermutlich wird es solche Seiten aber bald auch mit HTML5 geben


Die Technologie-Frage kann man, denke ich, nicht allgemein beantworten, es hängt davon ab, was du machen willst. Für kleinere Dinge würde ich aber in der Regel JavaScript bevorzugen, für größere single-page applications würde ich eher zu Adobe Flex tendieren.


Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 22.06.2011, 12:09 Uhr schrieb Raptor

Ultima schrieb:

So etwas kann man mit HTML5 nicht realisieren.

www.embraceyourelement.com



Einspruch! Sowas* ist sicher realisierbar mit (gewissem Zeitaufwand und) den HTML5-JavaScript-Technologien.

Schon mal den WebGL-Globe gesehen?

www.chromeexperiments.com/globe bzw. data-arts.appspot.com/globe



Natürlich funktioniert dieser zurzeit nur bei ca. 10% der User.

Aus meiner Sicht hat Flash zwei Vorteile:
• Es wird zurzeit breiter unterstützt als HTML5
• Man kann Grafiken von Hand zeichnen

Beide Vorteile werden aber über die Zeit verschwinden.


* Ich werd\' das Gefühl nicht los, dass das zumindest teilweise aus Pixelgrafiken besteht, rein schon wegen der Ladezeit..


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 24.06.2011, 08:14 Uhr schrieb ptra

Hallöle,

@Thomas: Du fragst nach meinen Zielen. Mir reicht die Programmierung von statischen Seiten nicht mehr. Jetzt müssen dynamische her.

jQuery "basteln" ist nicht das Problem, das kriege ich hin, aber grundsätzlich kann ich kein JavaScript. Flash und ActionScript 3 ist für mich aus dem Grund nicht ganz so attraktiv, da man vorher erst ein komplettes Storyboard erstellen muß und nachträgliche Änderungen nicht so einfach zu realisieren sind. SEO ist absolutes Must, denn jeder Kunde möchte gut ranken.

@UFOMelkor: FLEX ist mir momentan noch ´ne Nummer zu hoch; ich will ja in erster Linie meine Entwürfe umsetzen können und WebSites für kleine und mittelständische Unternehmen produzieren - und zwar technisch professionell und state-of-the-art.

Das Flash-Muster von Thomas ist kein so gutes Beispiel. Einer der Vorteile von Flash ist doch, die Ladezeiten kurzweilig gestalten zu können mit einfachen aber effektiven Gimmicks, die sich abspielen während der Rest lädt.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.