Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (224 Beiträge)

Whois-Angaben - was genau für Infos sind das?

am 31.12.2013, 13:26 Uhr eröffnete Marcus folgenden Thread
Sonstige    2171 mal gelesen    9 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Da ich gerade wegen einer nicht Autorisierten Nutzung einer Webadresse durch einen User mit einem Anwalt in Kontakt stehe, und der mich nach Hintergrund wissen fragt, würde ich ihm gerne versuchen, das verständlich zu erklären.

Und zwar schickt Wordpress beim Einreichen eine Kommentars ja eine Mail an den Blog-Besitzer raus. Dort ist unter anderem auch ein Whois-Link enthalten.

whois.arin.net/rest/ip/xxx.xxx.xxx.xy



Laienhaft ausgedrückt sind hinter dem Link doch Informationen dazu zu finden, über welchen Provider z. B. der User ins Netz geht, oder? Die genaue Seite sieht so aus:

NetRange 212.0.0.0 - 212.255.255.255
CIDR 212.0.0.0/8
Name RIPE-NCC-212
Handle NET-212-0-0-0-1
Parent
Net Type Allocated to RIPE NCC
Origin AS
Organization RIPE Network Coordination Centre (RIPE)
Registration Date 1997-11-14
Last Updated 2009-03-25
Comments These addresses have been further assigned to users in
the RIPE NCC region. Contact information can be found in

the RIPE database at www.ripe.net/whois


RESTful Link whois.arin.net/rest/net/NET-212-0-0-0-1


See Also Related POC records.
See Also Related organization's POC records.
See Also Related delegations.



Oder was genau sollen diese Daten jetzt aussagen?

Der Anwalt möchte zudem wissen, was technisch passiert ist.

Dazu habe ich bis jetzt geschrieben, das der User versucht hat, einen Kommentar zu hinterlassen und das System die Informationen wie z. B. EMail-Adresse und eben die IP gespeichert und an mich versandt hat.

Ist das grob gesagt so richtig??

Gruß und Danke Marcus

PS: Allen einen guten Rutsch sowie ein gesundes und Zufriedenes neues Jahr


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 31.12.2013, 15:06 Uhr schrieb romacron

Könntest du das Problem beschreiben und was ihr erreichen oder er erreichen oder sonst wer erreichen möchte und warum?


Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 31.12.2013, 15:47 Uhr schrieb Marcus

Hallo Roman!

Es ist folgendes: Bei mir auf dem Blog themenfreund.de hat jemand kommentiert.

Dabei hat er dei URL eines Rechtsanwaltes verwandt. Daraufhin habe ich - auch wenn die Rechtschreibung, die Grammatik und EMail-Adresse eigentlich klar machten, das das nicht korrekt sein konnte, den Anwalt kontaktiert, der hinter der angegebenen Webseite steckt.

Dieser will evtl. zivil- oder sogar strafrechtlich gegen den User vorgehen. Es ist ja auch nicht ganz ausgeschlossen, das er auf anderen Webseiten / Blogs ebenfalls mit der URL kommentiert und die dort freigeschaltet werden.

Zumal der Junge so dreist ist / war, mit

Schönen Gruß xyz
Rechtsanwalt für Strafrecht aus Berlin



zu unterschreiben.

Ich habe ihm die kompletten Daten - inkl. des Headers - des Kommentars aus der Mail geschickt, die Wordpress standardmäßig verschickt.

Nun wollte er wissen, was der Whois-Link zu sagen hat und was technisch gesehen eigentlich passiert ist.

Er gehört also anscheinend zu den er unwissenden seiner Spezies.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 31.12.2013, 16:52 Uhr schrieb joerg

Hallo Marcus

Erstens frage ich mich ob du mit dieser Aktion nicht gegen die Datenschutzrichtlinien verstossen hast.

Selbst wenn dieser Anwalt gerichtlich dagegen vorgehen möchte würde ich nicht so lapidar solche Informationen herraus geben.

Meiner Ansicht nach müsste solche Anfragen doch schriftlich erfolgen von den zuständigen Behörden.

Hoffen wir mal das dieser Schuss für dich nicht nach hinten losgeht.

Zweitens

Dein Auszug sagt doch nicht mehr aus das dieser IP Bereich der genannten Organisation zugeordnet ist.
Um die entsprechende IP Adresse zu ermitteln müsste man sich dann an diese Organisation wenden.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 31.12.2013, 17:01 Uhr schrieb Marcus

Hallo Jörg!

da könntest Du durchaus Recht haben. Da habe ich jetzt so gar nicht drüber nachgedacht.


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

MatthiasHuehr
Avatar MatthiasHuehr
Programmierer
Content Halbgott (705 Beiträge)
am 01.01.2014, 19:52 Uhr schrieb MatthiasHuehr

Damit könnte er nicht nur Recht haben, er hat mit seiner Aussage Recht!

Ohne gerichtliche anweisung darf man keine personengebundenen Angaben herausgeben!


MV-Trip - mein Reiseführer für Mecklenburg-Vorpommern
insideGREIFSWALD - mein Newsmagazin über Greifswald

SGS
Ingenieur
Guru (223 Beiträge)
am 01.01.2014, 22:28 Uhr schrieb SGS

Hallo,

ob sich jemand, der eine falsche Identität vortäuscht, weiterhin auf den Datenschutz beziehen kann, sei dahin gestellt.

Aber Du solltest auf jeden Fall den Blogeintrag unsichtbar schalten, denn sonst bist Du über die Störerhaftung mit im Boot. Ein einfaches Löschen würde ich hingegen nicht empfehlen, da so ggf. Beweise vernicht werden.

Gruß

SGS


http://www.cdl-rlp.de

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 01.01.2014, 22:58 Uhr schrieb ptra

Hallo Marcus,

ich guck mir bei meinem Blog ganz genau an, wer was kommentieren will. Kommt´s mir nicht ganz koscher vor, dann lass ich das Posten nicht zu. Dazu ist die Kontrolle ja da. Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest das auch so gehandhabt.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

Marcus
Avatar Marcus
Guru (224 Beiträge)
am 02.01.2014, 07:38 Uhr schrieb Marcus

Ja, ich habe (vielleicht) einen Fehler gemacht. Aber genau das, was SGS schreibt, ist auch mein Denken. Wenn ich mich als Rechtsanwalt ausgebe, noch dazu so dreist bin, das mit einer falschen URL zu tun, dann ist es mit dem Datenschutz so eine Sache!

Ich lasse das jetzt auf mich zukommen.

Im Fall des Falles habe ich ja vielleicht jemanden, der mich vertritt


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

silapor
Avatar silapor
Schüler
Neuling (9 Beiträge)
am 19.01.2014, 13:18 Uhr schrieb silapor

Das ist richtig, die Daten dürfen nur mit einem richterlichen Beschluss herausgegeben werden. Ohne den, darfst du nichts machen! Es ist darüber hinaus fragwürdig, ob der Anwalt einen solchen Beschluss bekommen würde


Möge die Macht mit dir sein!

  • 1


« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.