joerg
Avatar joerg
Themenersteller
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)

Daten in logfile (Seite 2)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 03.11.2010, 23:16 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich meinte die ganz normalen Logfiles die bei meinem Server für die Besucher meiner Seiten abgespeichert werden.

Und ich muss einfach damit mir was klar wird in Richtung Datenschutz wissen ob die ausreichen eine Person eindeutig zu identifizieren.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 03.11.2010, 23:26 Uhr schrieb der_booker

@Jörg, ganz glasklar NEIN. Mit normalen Logfiles die der Apache bietet, ist KEINE Personalisierung möglich.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)
am 04.11.2010, 00:07 Uhr schrieb seitenreport

der_booker schrieb:

Mit normalen Logfiles die der Apache bietet, ist KEINE Personalisierung möglich.


Praktisch nicht. Theoretisch aber schon:

Folgende Informationen lassen sich aus den Apache Logfiles herauslesen:

- IP Adresse
- zur IP Adresse gehöriger Host (Internet-Anbieter, z.B. AliceDSL)
- Antwortzeit des Netzwerkes (ping / traceroute auf IP)
- Standort (z.B. Hamburg, Germany)
- Browser inkl. Version (z.B. Opera 10.63)
- Betriebssystem inkl. Erweiterungen wie .NET
- HTTP Server (z.B. XAMPP) installiert und nach außen hin offen? (http://{IP}/)
- Sprache
- Inhalte, die den User interessieren (welche Seiten surft er an)
- Surfverhalten (Verweildauer, Regelmäßigkeit der Besuche, Uhrzeit der Online-Aktivität usw.)

Hat man nun eine (oder mehrere) Referenztabelle(n) mit großem personalisiertem Datenbestand (z.B. über gut frequentierte Seiten mit User-Logins), kann man einen User über die Apache Logfiles recht zuverlässig (aber nicht zu 100%) wiedererkennen.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 04.11.2010, 00:39 Uhr schrieb joerg

Hallo

Ich danke mal allen für die Antworten. Mir ist dadurch klargeworden das ich doch eine Abkürzung nehmen kann zumindest in den beiden Fällen wo ich es erstmal anwenden möchte.

Ich werde an anderer Stelle dann auf diesen Beitrag, wenn ich mit dem fertig bin was ich derzeit aufbaue nochmal zurückkommen.


Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Webserver, Rootserver, Linux-Server

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.