carloso
Themenersteller
Rentner
Fortgeschrittener (66 Beiträge)
Viele Refferer von seamalt
Kaum bin ich mit einer neuen Domain unterwegs habe ich schon Besuch von seamalt. Ich hätte einerseits ja nichts dagegen aber bei mywot zeigt es mir dunkelrot an.
Es wäre ja möglich in HTACCESS datei den Refferer auszuschalten aber ob das was hilft oder bringt???
Gruß Karl
Der Wanderkarl wandert in Bayern Tirol und Südtirol.
http://www.wandernbayern.com/
hallo Karl,
schau mal ob du damit Abhilfe schaffen kannst
> kommt in die htaccess-Datei
# seamalt.com wieder zu seamalt.com weiterleiten :p
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_REFERER} semalt\\.com [NC]
RewriteRule (.*) www semalt com [R=403,L]
--
letzte zeile http usw natürlich ohne Leerzeichen und mit . >Punkt
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
gelöschter Benutzer
Hallo, auch wir haben Nervkram mit semalt.semalt.com. Allein jetzt seit dem 01.11. war dieses Ding mittlerweile 6 mal auf unserer Website, ganze 0 Sekunden und geht dann mit 100%iger Absprungrate wieder runter. Das verdirbt uns natürlich die ganze Statistik und zieht unseren durchschnittlichen Besucheraufenthalt erheblich nach unten. Die Absprungrate natürlich auch. Haben Sie eine Ahnung, wie Google so etwas bewertet, erkennt Google, dass da Bots manipulieren oder zieht einen das im Ranking irgendwie runter? Wir haben nun versucht diese URL und auch andere bekannte Bad Bots per htaccess zu blockieren. Allerdings war semalt.semalt.com heute Morgen schonwieder drauf und dies scheint nicht zu wirken. Für Rat wäre ich tierisch dankbar.
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
gelöschter Benutzer
winelady schrieb:
Hallo zusammen,
würdet Ihr bitte für mich und alle anderen Unwissenden kurz erklären, was es mit semalt auf sich hat?
Danke + Gruß
winelady
semalt.com ist laut meiner Recherche eine Art Auswertungstool für Webseiten aus der Ukraine. Hinter dieser Botbesucherei scheint eine Art Werbemaßnahme zu stecken und es wird quasi gehofft, dass du neugierig wirst und auf die Seite gehst und das Tool spannend findest, um es zu testen/ nutzen. Der Schuss geht allerdings ganz schön nach hinten los. Denn viele regen sich drüber auf und es gibt schon einige Blogbeiträge dazu.
Durch dieses "Besuchen" von deren Bots von genau 0 Sekunden und einer Absprungrate von 100% wird einem die Statistik von Analytics ganz schön versaubeutelt und man ärgert sich erst einmal.
Nun weiß ich leider immer noch nicht, was das so mit sich zieht, ob man dadurch im Ranking tierisch absinken kann (wäre doof, da wir gerade gut im Aufbau sind). Es gibt da noch eine ganze Reihe anderer bei uns, diese waren jeweils jedoch "nur" einmal drauf, was auch schon ärgerlich ist, aber semalt.semalt.com übertreibt das wirklich maßlos und war allein seit Samstag schon 6 Mal drauf.
Meine Bedenken sind halt, dass Google das nicht checkt und unsere Seite dadurch als schlecht bewertet wegen der kurzen Besuchszeit von durchschnittlich nur etwas über 1 Minute. Wir haben Anfang Oktober erst einen Relaunch hinter uns und waren gut davor mit fast 5 Minuten Besuchsdauer.
Das ist ziemlich frustrierend und ich hoffe, dass ich hier noch eine Lösung bekomme.
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
Keine Ahnung, ob die Daten von Google Analytics ins Ranking einfließen. Wenn sie es tun, hat Google für viele Seiten Lücken in den fürs Ranking relevanten Daten, nämlich bei allen, die GA nicht nutzen. Da es bisher keinerlei Verdacht gab, dass die Nutzung von GA das Ranking stärkt, wäre der einzige logische Schluss, dass es das Ranking auch nicht schwächt.
Wenn Google die Rankingdaten von GA nutzt, wissen sie auch, wer euch da besucht und dass sich dieser Dienst nicht als qualitativer Faktor werten lassen kann.
Bei Seiten ohne GA weiß Google überhaupt nichts davon, wie oft und wie lange euch der Bot besucht - woher auch?
Man kann sowohl den Bot sperren (jedenfalls in seiner Form als Referrer-Spammer) als auch die Auswertung in Google Analytics entsprechend bereinigen lassen.
Make Seitenreport great again!
gelöschter Benutzer
Matthes schrieb:
Man kann sowohl den Bot sperren (jedenfalls in seiner Form als Referrer-Spammer) als auch die Auswertung in Google Analytics entsprechend bereinigen lassen.
Also so wie ich das jetzt gesehen habe, kann ich nur bekannte Bots und Spione ausschließen, was ich nun getan habe, aber ich vermute mal, dass dieses doofe semalt.com nicht mit auf dieser Liste steht.
Vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich die mal melden und ggf. auf diese Liste setzen lassen kann?
Danke trotzdem. Deine Antwort macht zum Teil Sinn.
matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
Hallo zusammen,
danke für die Info. Bei uns finde ich semalt.semalt auch unter den Referrern in den Log-Daten, aber nicht mehr als etwa 1x täglich. So oft kommen andere auch, z.B. Baidu oder Yandex. Ich kann keine negatigen Auswirkungen erkennen, werde aber ganz sicher ein Auge darauf halten.
Bringt so ein Bot eigentlich eine IP-Nummer mit?
Gruß
winelady
Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz
Matthes schrieb:
Eine Suche nach "semalt Google Analytics" bringt folgendes als erstes Suchergebnis hervor:
productforums.google.com/forum/
da wird ein link aufgeführt
http:// semalt.com / project_crawler . php
URL eintragen, und (scheinbar) wird das tracking dann sogleich eliminiert.
ich werds mir anschauen.
Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi
Ich glaube nicht, dass ein paar Besuche von seamalt sich gleich auf das Ranking auswirken. Da wäre Google ja schon sehr leicht zu manipulieren. Stichwort "Möglichkeit für negatives SEO"
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren