carthy
Themenersteller
Web und Grafikdesigner
Beginner (23 Beiträge)

NEUE WEBSEITE! (Seite 2)


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 12.05.2013, 13:18 Uhr schrieb hansen

Hallo Claus,

es wurde ja schon das Wesentliche genannt, darum nur noch ein paar Ergänzungen.
Optisch gefällt mir die Seite.
Bei Startseite muss man auf die Domain kommen und nicht auf die de/index.html.
Bei Deiner CSS-Datei ist noch was zu optimieren:

[CSS]
Setzt den Teil in den body:
font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif
wird vererbt und Du kannst es Dir bei den restlichen sparen.

0px = 0

color: #FFFFFF; = color:#FFF;

#nav bis #nav12 zusammenfassen, haben alle identische Angaben.
[/CSS]
Diesen Teil solltest Du ernst nehmen:

joerg schrieb:
Bevor ich absolute Positionierung einsetzen würde setze ich display:inline-block ein.
Dann würde ich für den IE7 mit float noch gegebenenfalls korrigieren.

Meiner Ansicht nach tut man sich selbst keinen Gefallen wenn man mit absoluter Positionierung arbeitet.Sobald man nur etwas Text ergänzt darf man in der Regel das CSS wieder anpassen.


Gerade bei Smartphones und Tablets bekommst Du mit einer absoluten Positionierung Probleme.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 12.05.2013, 15:21 Uhr schrieb joerg

hansen schrieb:

Gerade bei Smartphones und Tablets bekommst Du mit einer absoluten Positionierung Probleme.



Hallo Hannelore

Danke für die Information, die hatte ich bei meiner Aussage noch gar nicht berücksichtigt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

carthy
Web und Grafikdesigner
Beginner (23 Beiträge)
am 12.05.2013, 17:43 Uhr schrieb carthy

joerg schrieb:

hansen schrieb:

Gerade bei Smartphones und Tablets bekommst Du mit einer absoluten Positionierung Probleme.



Hallo Hannelore

Danke für die Information, die hatte ich bei meiner Aussage noch gar nicht berücksichtigt.

Gruß
Jörg




Hallo Jörg,

sorry aber kannst du mir das mal ein wenig genauer beschreiben, evtl. einen Vorschlag zu dem hier:

"joerg" schrieb:
Bevor ich absolute Positionierung einsetzen würde setze ich ((display:inline-block)) ein.
Dann würde ich für den IE7 mit ((float)) noch gegebenenfalls korrigieren.

Danke im Voraus! Gruß Claus


Ich bin ein Grafiker und erstelle Webseiten!

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 12.05.2013, 18:50 Uhr schrieb joerg

Hallo Claus

Also wenn ich Block Elemente nebeneinnader setzen muss. Dann bekommen die ein display:inline-block

Bedeutet das diese Elemente nacheinander in Reihe positioniert werden.

In der Regel bei unterschiedlicher Höhe hilft dann auch vertical-align:top auf diese Elemente in Kombination zu setzen.

Für Versionen unterhalb IE8 kann man dann auch bevor man die Elemente floatet es versuchen mit display:inline für diese Elemente.

Dieses Beispiel sollte reichen:

bittersmann.de/articles/inline-block/



Auf jeden Fall kann man dann wunderbar mit width in Prozent Angaben arbeiten und die CSS Eigenschaft box-sizing kann auch sehr hilfreich sein.

Für den IE7 oder darunter kann man dann mit Conditional Comments das CSS modifizieren.

Für float schaust du dir wohl das Beispiel an.

www.css4you.de/float.html



oder das

www.elmastudio.de/programmierung/css/hilfreiche-css-tipps-so-bekommst-du-floats-in-den-griff/



oder das hier

css-technik.de/css-examples/219_9/



Dazu kann man noch ergänzen das mit der Pseudo Element after man auch mal das Beenden von Floating definieren kann. Frag mich aber nicht für welche Browser das notwendig ist.

[css]element:after(content:\'\';clear:both[/css]

Beides muss man erstmal intensiv ausprobieren bis das sitzt. Also nicht entmutigen lassen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.