Marcus
Avatar Marcus
Themenersteller
Guru (223 Beiträge)

Registrierungsschlüssel gesucht

am 05.12.2011, 11:01 Uhr eröffnete Marcus folgenden Thread
Windows    2703 mal gelesen    5 Antwort(en).

Hallo zusammen!

Weiß jemand von Euch rein zufällig, welcher Registrierungsschlüssel für die folgende Funktion zuständig ist? Betroffen ist hier Windows 7 und Outlook aus dem Office-12-Paket (also 2007)

Und zwar kann man bei Windows im Explorer ja mit Rechtsklick auf ein Bild dieses auch per EMail versenden. Dazu wählt man die entsprechende Funktion und die gewünschte Größe aus. Anschließend sollte sich dann ein EMail-Fenster öffnen, in dem das Bild bereits als Anlage eingefügt ist.

Nun hat ein Bekannter aber das Problem, das er zwar noch die Größe des Bildes auswählen kann, sich dann aber kein EMail-Fenster öffnet.

Outlook ist als Standard ausgewählt.

Hängt diese Funktion irgendwie auch von dem als Standard gewählten Browser ab? Das ist hier dann der Fuchs.

Ich habe schon vieles versucht, das gerade zu biegen. Zumal das auch schon mal geklappt hat. Aber leider erfolglos!

Danke und Gruß

Marcus


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)
am 05.12.2011, 11:51 Uhr schrieb seitenreport

Hallo Marcus,

versuch einmal die Standard-Anwendungen so festzulegen, dass für alle E-Mail-Aktionen der entsprechende E-Mail-Client (z.B. Thunderbird oder Outlook) eingetragen ist.

Die Standard-Anwendungen kannst Du unter Windows über "Start => Standardprogramme" und im Firefox über "Einstellungen => Anwendungen => mailto" ändern.

Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Marcus
Avatar Marcus
Guru (223 Beiträge)
am 05.12.2011, 12:26 Uhr schrieb Marcus

Hallo Matthias!

Danke für die zügige Antwort!

Ich habe schon mehrfach versucht, unter \'Programmzugriff und Standards\' und \'Benutzerdefiniert\' \'Microsoft Outlook\' festzulegen.

Aber jedesmal nach Klick auf OK ist die Variante \'Aktuelles E-Mail-Programm verwenden\' aktiviert.

Keine Ahnung warum.

Ich muss noch dazusagen, das der PC meines Wissens nach Teil eines Netzwerks ist. Ich also keinen Admin- sondern nur einen normalen Benutzerzugriff habe.

Und was meinst Du mit \'alle E-Mail-Aktionen\'? Mehr als E-Mail gibts da doch nicht, oder?


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

klaus_b
Avatar klaus_b
Er ernährt mich ;-)
Content Meister (328 Beiträge)
am 05.12.2011, 13:01 Uhr schrieb klaus_b

Hallo Marcus,

Marcus schrieb:
Aber jedesmal nach Klick auf OK ist die Variante \'Aktuelles E-Mail-Programm verwenden\' aktiviert.

Das ist vollkommen in Ordnung so.

Marcus schrieb:
Ich muss noch dazusagen, das der PC meines Wissens nach Teil eines Netzwerks ist. Ich also keinen Admin- sondern nur einen normalen Benutzerzugriff habe.

Das sollte reichen, denn diese Option ist für jeden Benutzer individuell.

Zunächst mal, ist für diese Option kein Registrierungsschlüssel verantwortlich, sondern ein Eintrag in den Sonderordner SendTo. Den Ordner findest du unter:
c:\\Users\\{UserName}\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\SendTo\\
Dort sollte die Datei Mail Recipient.MAPIMail vorhanden sein.
Der Dateityp .MAPIMail muss registriert sein. Wenn dem nicht so ist, kannst du eine Office-Reparaturinstallation versuchen. Klappts auch das nicht, kommst du als Benutzer nicht weiter. Dann muss dein Admin ran.

Servus,
Klaus


klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.

seitenreport
Avatar seitenreport
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1771 Beiträge)
am 12.12.2011, 17:05 Uhr schrieb seitenreport

klaus_b schrieb:

Marcus schrieb:
Aber jedesmal nach Klick auf OK ist die Variante \'Aktuelles E-Mail-Programm verwenden\' aktiviert.


[...] Zunächst mal, ist für diese Option kein Registrierungsschlüssel verantwortlich, sondern ein Eintrag in den Sonderordner SendTo. Den Ordner findest du unter:
c:\\Users\\{UserName}\\AppData\\Roaming\\Microsoft\\Windows\\SendTo\\
Dort sollte die Datei Mail Recipient.MAPIMail vorhanden sein.
[...]


Hallo Klaus,

Danke für Deine Anleitung!

@Marcus: Konntest Du das Problem entsprechend beheben?

Beste Grüße,
Matthias


SEO Analyse und Website-Check mit Seitenreport

Marcus
Avatar Marcus
Guru (223 Beiträge)
am 21.01.2012, 13:18 Uhr schrieb Marcus

Hallo Matthias!

Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Bin in letzter Zeit trotz meiner Posts dch eher selten hier und hab dadurch wohl auch einiges verpasst!

Bis jetzt konnte ich es noch nicht entsprechend beheben, da ich nur selten dort bin wo der betroffene PC steht.

Und wie ich Anfang Januar versucht habe das Problem zu beheben, habe ich an diesen Thread gar nicht mehr gedacht und versucht das Problem anders zu lösen. Es funktioniert jetzt zwar, aber umständlicher als das eigentlich sein müsste / sein soll!

Ich bin Montag in der Nähe des Compis und werde dann hoffentlich an ihn und diesen Thread denken


Das Regional-Magazin für Lüneburg und die Region:
salzsau-panorama.de

  • 1


« zurück zu: Windows

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5267 Themen und 36103 Beiträge.
Insgesamt sind 48270 Mitglieder registriert.