Techniken des Webdesigns: Goldener Schnitt

Veröffentlicht am:
von Matthias Gläßner    2 Kommentare Webdesign

Goldener Schnitt - was ist das?

Als goldener Schnitt wird eine Proportion von 61,8% zu 38,2% bezeichnet, die uns in der Natur fast überall begegnet und die wir dadurch als sehr angenehm und schön empfinden. So sind z.B. die Blätter und Blütenstände vieler Pflanzen im goldenen Schnitt zueinander angeordnet.

Goldener Schnitt im Webdesign

Im Webdesign führt die Verwendung der Goldenen-Schnitt-Proportionen zur einer großen Harmonie. Dabei können sowohl der äußere Bereich (wrapper) wie auch innere Bereiche im goldenen Schnitt angeordnet werden. Besonders interessant ist der goldene Schnitt, wenn man das Gefühl hat, dass an einem Layout irgendetwas nicht stimmt. Dies ist oft ein Indiz für eine fehlende Verhältnis-Harmonie, die durch den goldenen Schnitt behoben werden kann. Es gibt natürlich auch gute Webdesigns, die sich nicht im goldenen Schnitt befinden. Die Ausrichtung des Layouts im goldenen Schnitts ist allerdings gerade für Design-Anfänger eine simple Möglichkeit zu guten Ergebnissen zu gelangen. Ein Beispiel für ein Webdesign im goldenen Schnitt ist z.B. das Layout des t3blog.

Goldener Schnitt Kalkulator

Um goldene-Schnitt-Proportionen für die eigene Website herauszubekommen, kann man den Golden Ratio Calculator verwenden. Dieser Online-Rechner hilft dabei, eine feste Layout-Breite in Teilbreiten aufzusplitten, die im Verhältnis des goldenen Schnitts zueinander liegen. Hierzu gibt man lediglich die Gesamtbreite des Layouts an, aus der die beiden Teilbereiche automatisch errechnet werden.

Fazit

Die Proportionen des goldenen Schnitts eignen sich sehr gut dafür, einem Layout das gewisse Etwas hinzuzufügen. Webdesigns im goldenen Schnitt wirken sehr harmonisch. Die Berechnungsgrundlagen sind auch für Anfänger leicht zu verstehen. Gerade bei "verunstalteten" Layouts, kann der goldene Schnitt oft Wunder wirken.

Kommentare (2)

Karl Heinz Tinney schrieb am

Mathematische Berechnungen bestimmen also das, was "ich" anschliessend gut zu finden habe....aha.

Und ich dachte immer Harmonie ist Empfindungssache.

Wenn das so ist, bräuchte ich mal ein paar Formeln für's romantisch sein ...könnt ich dann meiner Frau vorrechnen und wir hätten dann automatisch einen tollen Abend. .-)

netten Gruß

Kalle

Matthias Gläßner schrieb am

Hallo Kalle,

bestimmen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Beschreiben trifft es meiner Meinung nach besser, da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind. Der goldene Schnitt beruht da eher auf Erfahrungswerten, da wir diese Konstellation sehr oft in der Natur sehen und dadurch automatisch als schön (im Sinne von: schöner als Konstellationen, die sich nicht im goldenen Schnitt befinden) ansehen. Öhnlich verhält es sich mit der menschlichen Schönheit: hier werden Gesichter, die dem DURCHSCHNITT entsprechen (also am häufigsten gesehen werden) als am attraktivsten angesehen. Dennoch darf man wie Du zu Recht sagst, die persönliche Note und den persönlichen Geschmack natürlich nicht vergessen.

Beste Grüße,
Matthias

« zurück zur Artikelübersicht