Wie in allen SEO Bereichen gibt es auch bei der Einbindung der Grafiken "Do's and Don'ts", die unbedingt zu beachten sind. So solltest Du keinesfalls wichtige Textpassagen, Überschriften und Keywords als Grafik einbinden. Diese können nämlich von den textorientierten Suchmaschinen, wie Google, nicht gelesen und somit als relevant eingeordnet werden. Textinhalte sind deshalb als Texte in eine Website einzubinden.
Damit die Suchmaschine dennoch Grafiken berücksichtigen und sie als zusätzlichen Beurteilungsfaktor hinsichtlich der Wichtigkeit der Website für einen Suchbegriff nutzen kann, ist es sinnvoll die Grafik Schritt für Schritt SEO optimiert aufzubauen. Dies gelingt beispielsweise mithilfe der folgenden Maßnahmen:
1. Die Vergabe eines suchmaschinenrelevanten Dateinamens. Anstatt BILD10.JPG ist die Bezeichnung HOCHZEITSTORTE.JPG beispielsweise für eine Konditorei-Website aus SEO Sicht sinnvoller.
2. Nutze die Möglichkeit des Alternativ-Text und beschreibe das Bild möglichst aussagekräftig. Hinsichtlich des Konditorei-Beispiels ist es ratsam anstatt zu wählen. Dieser Text erscheint nicht nur bei Nutzern, die das Anzeigen von Grafiken in ihrem Browser abgeschaltet haben. Er wird zusätzlich durch Google und Co. hinsichtlich der Suchmaschinenplatzvergabe ausgewertet.
ACHTUNG SPAM:
Bei der alternativen Bildbeschreibung solltest Du es allerdings nicht übertreiben. Zu lange Bildbeschreibungen, wie , werden mittlerweile oft als Spam be- und somit entwertet.
3. Falls Du eine Grafik als Link nutzt, solltest Du bedenken, dass der Alternativ-Text dann als Ankertext fungiert und somit Keywords enthalten sollte. Ebenfalls hat es sich laut Sattler und anderen SEOs bewährt, einer Grafik immer nur einen Alternativtext zuzuweisen.
Mehr Tipps zur SEO Grafikoptimierung, beispielsweise für die spezielle Google Bildersuche findest Du unter anderem im <link http: www.tagseoblog.de website-bilder-optimieren-bilder-seo-2011 external-link-new-window>tagSeoBlog.