Eye Tracking Studien belegen, dass der obere Teil von Webseiten am intensivsten betrachtet wird. Eine Heatmap Untersuchung von 100.000 Pageviews ergab, dass 76 % der User scrollen. 22 % von diesen scrollten sogar bis zum Seitenende, unabhängig von der Länge der Seite. Dennoch gilt unverändert: Die wichtigsten Informationen einer Webseite sollten im oberen Bereich angesiedelt sein.
Andere Analysen zeigen auf, dass Webseiten, die zum Scrollen animieren, durchaus erfolgreich sein können. Auch die Lesegeschwindigkeit ist erhöht bei Seiten, die mit Scrolling arbeiten. 97 Prozent aller User nutzen eine scrollbare Maus. Auch die Nutzung eines Touchpads oder Trackpads nimmt zu. Das erleichtert die Ausführung von Scrollingfunktionen.
Auf Suchergebnisseiten empfinden Internetuser übrigens Scrolling wie Paging gleichermaßen angenehm. Es hängt also von dem Aufbau und dem Inhalt einer Webseite ab, ob man das eine oder andere präferiert.
Bei verschiedenen Befragungen stellte man interessanterweise fest, dass die User entgegen ihrer Behauptung, nicht zu scrollen, dies sehr wohl taten. Studien, die tatsächliche Nutzerdaten auswerten, sind deshalb von besonderer Relevanz.