Eine hohe Qualität des Contents wird ab jetzt sehr viel stärker berücksichtigt. Stelle guten und selbstverständlich unique Content ins Netz, statt Seo-Instant-Ware. Google erstellt die Regeln. Und wer oben stehen möchte, sollte sich tunlichst an die offiziellen Richtlinien von Google halten. Vom Update mit dem Pinguin profitieren die Webmaster, deren Seiten mit sauberen Methoden aus dem White-Hat-Bereich optimiert sind.
Dazu gehören Keywords, die thematisch schlüssig sind, Engagement im Bereich Social Media, Usability, Suchmaschinenmarketing und Content vom Feinsten. Informationsgehalt heißt das neue Zauberwort. Natürlich spielen auch die Backlinks weiterhin eine Rolle, aber nur, wenn sie auf natürliche Weise erarbeitet werden und in einem realistischen Zeitraum gesetzt werden.
Twitter, Facebook und Google+ gehören zu den neuen Herrschern im Reich der Suchmaschinenoptimierung. Die Anzahl der Social Signs als Reaktionen auf die Inhalte einer Webseite bestimmen das Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen stark mit. Wer bislang dachte, schon lange im Web 2.0 zu leben, hat die neue Power des Social Web seit dem Penguin Update unterschätzt. Das Rennen um möglichst viele Likes, Plus und Tweets hat gerade erst begonnen!