joerg schrieb:
Beispiel eine Navigation als Liste waagerecht mit CSS aufgebaut.
Ich kann auch eine Navigation waagerecht ohne Liste aufbauen weil die vom IE6 unterstützt wird.
Etwas ab vom Thema, aber seit wann kann man horizontale Navigationen nicht mit einer Liste erstellen, die auch im IE 6 korrekt angezeigt wird? Bei Seitenreport klappt es doch auch ...
(Hab gerade keinen IE 6 zur Hand, darum beruht meine Aussage nur auf einem Browsershot durch http://ipinfo.info/netrenderer/)
joerg schrieb:
Hallo Oskar
ich habe mich nicht verschrieben.
Unter Zukunftssicherheit verstehe ich das ich die Möglichkeiten die mir das zukünftige CSS und HTML bietet nutze.
[...]
Das hat dann die Vorteile das ich minimales CSS anwenden kann. Mein Quellcode erreicht dadurch ein hohes Mass an Trennung von Struktur und Design was sich wiederum positiv auf die Barrierefreiheit und die Ladezeiten auswirkt. Zusätzlich ist der Pflegeaufwand geringer.
Conditional Comments würde ich eher als Abwärtskompatiblität bezeichnen.
Was verstehst du denn unter Zukunftssicherheit das du dabei die Conditional Comments einschliesst?
Gruß
Jörg
Zukunftssicherheit als Möglichkeit, zumindest das an CSS und HTML zu nutzen, was die relevanten Browser unterstützen, darin stimme ich überein. Aber gerade dabei helfen doch die Conditional Comments (im Weiteren CC genannt).
Durch die CCs habe ich doch die Möglichkeit, das CSS auf moderner Basis zu entwerfen und dabei durchaus neue Möglichkeiten einzusetzen, die der IE 6 nicht unterstützt.
Ich könnte z.B. eine Webseite mit "runden Ecken" entwerfen, ohne dabei Hintergrundbilder zu nutzen. In die CCs packe ich dann noch den Kram für den IE 6 rein, damit auch der seine "runden Ecken" bekommt. Ohne CCs müsste ich, um den gleichen Effekt zu erziehlen, direkt auf Hintergrundbilder setzen, so kann ich moderne Technologien einsetzen und dennoch den IE 6 nicht komplett außen vor lassen. Klar hat das einiges mit Abwärtskompatibilität zu tun, aber vielleicht kann oder möchte man auf die Abwärtskompatibilität nicht verzichten. Dank der CCs hat man die Möglichkeit, zukunftsorientiert zu arbeiten ohne dabei auf alte Browser Rücksicht nehmen zu müssen.
Den großen Vorteil der CCs sehe ich im direkten Vorteil zu den CSS-Hacks. Sobald ich anfange, in mein CSS IE-Hacks einzubauen, blähe ich mein CSS für alle Browser unnötig auf, erhöhe die Größe des Quelltextes und der Ladezeit. Die CCs ermöglichen mit einen schlanken Code ohne den IE auszuschließen.
Die Ladezeiten werden durch CCs also nicht erhöht. (Ok, im IE ist ein zusätzlicher Request nötig, aber immer noch besser als den IE gar nicht zu unterstützen). Und wo du durch CCs eine Gefährdung der Trennung von Struktur und Design siehst, ist mir auch nicht so richtig klar.
Die CCs helfen doch sogar beim Trennen der einzelnen Schichten, indem sie eine zusätzliche Schicht für den IE auf die CSS-Schicht drauflegen. Und wenn ich den IE irgendwann nicht mehr benötige, dann entferne ich diese Schicht einfach.
Naturkosmetik in Bochum
Steppenhahn Ultramarathon-Community
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren