gelöschter Benutzer

Conditional Comments

am 20.06.2010, 14:07 Uhr eröffnete folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    2619 mal gelesen    15 Antwort(en).

Hallo,

ist es beabsichtigt, dass auskommentierte Bereiche im Quelltext (also z.B. auch Conditional Comments für den IE) mit analysiert werden?

Ich habe nämlich für jeden IE ab 6 ein spezielles Stylesheet, damit das Design einigermaßen richtig angezeigt wird.
Bei der Auflistung externer Dateien werden allerdings alle CSS- und JS-Dateien, die sich in Conditional Comments befinden, mitgezählt, wodurch die Anzahl externer Dokumente um 25% höher ist.

gelöschter Benutzer
am 24.06.2010, 12:48 Uhr schrieb

Keiner da, der mal antworten mag?

PS.: Die Smileys sehen fies aus

Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 24.06.2010, 13:39 Uhr schrieb Raptor

keule schrieb:

Keiner da, der mal antworten mag?

Kann schon mal vorkommen, dass ein Post untergeht.

keule schrieb:

ist es beabsichtigt, dass auskommentierte Bereiche im Quelltext (also z.B. auch Conditional Comments für den IE) mit analysiert werden?

Ja, das ist soweit beabsichtigt, denn diese Dateien müssen (zwar nur in Ausnahmefällen) ja auch übertragen werden.

Im übrigen bräuchte man eigentlich gar keine browserspezifischen Style-Sheets, man kann jedes Design/Layout auch ohne Browserweichen fehlerfrei darstellen. (Man muss dazu allerdings ein paar Tricks kennen.)

Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

gelöschter Benutzer
am 24.06.2010, 13:47 Uhr schrieb

Ja, mit CSS-Hacks ist das sicherlich möglich - allerdings bevorzuge ich IE-spezifische Stylesheets, da die entsprechenden Definitionen dann nur vom IE interpretiert werden und ich ansonsten "saubere" CSS-Dateien habe (auch wenn aktuell noch eine Menge -moz-CSS3-Eigenschaften drin sind, die rausfliegen, sobald alle ernst zu nehmenden Browser CSS3 richtig unterstützen).

Außerdem kann ich so gezielt auf die Macken der einzelnen IE-Versionen eingehen.

Ansonsten kenne ich keine Tricks, mit denen ich dem IE beibringen kann, sich zu benehmen - gibts da denn noch andere - bessere - Möglichkeiten als CSS-Hacks und IE-spezifische Stylesheets?

UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
am 24.06.2010, 13:47 Uhr schrieb UFOMelkor

Ich weiß grad nicht, wie die Analyse im Moment arbeitet (und bin bei diesen Temperaturen auch zu faul, es nachzuprüfen), aber ich sehe da verschiedene Analyse-Möglichkeiten:

Alles analysieren
Es werden einfach alle Stylesheets zusammengepackt, auch diejenigen, die innerhalb von Conditional Comments liegen. Ist natürlich eine relativ simple Methode, aber dementsprechend sind auch die Ergebnisse, sie gehen etwas an der Realität vorbei.

Nichts analysieren
Statt alle CSS-Dateien zu analysieren, werden nur diejenigen analysiert, die nicht innerhalb von Conditional Comments liegen. Allerdings gilt hier das gleiche wie bei Alles analysieren, es ist simple zu realisieren aber ziemlich realitätsfremd.

Beide Methoden gefallen mir nicht so recht, ich eine dritte Variante bevorzugen:

worst-case Analyse
Hierzu benötigt man zuerst eine Analyse der Conditional Comments. Anhand dieser gruppiert man die eingebundenen CSS-Dateien. Eine CSS-Datei nur für den IE 7 würde dann zur IE 7 Gruppe gehören, die nächste Datei für alle IE <= 7 würde zur Gruppe IE 7 und zur Gruppe IE 6 gehören (und meinetwegen noch zur Gruppe IE 5, wenn auch der berücksichtigt wird). Kennt man nun für jeden Browser die benötigten Stylesheets, nimmt man bei jedem Analysepunkt die Browser-Gruppe, deren Wertung für den Analyse-Punkt am negativsten ausfällt. Damit kommt man der Realität meiner Meinung ziemlich nahe, allerdings ist es auch ziemlich komplex.

@Flo
Man braucht vieles nicht, aber es macht das Ganze nun mal um einiges einfacher.

Naturkosmetik in Bochum

Steppenhahn Ultramarathon-Community

joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 24.06.2010, 14:52 Uhr schrieb joerg

keule schrieb:

Ansonsten kenne ich keine Tricks, mit denen ich dem IE beibringen kann, sich zu benehmen - gibts da denn noch andere - bessere - Möglichkeiten als CSS-Hacks und IE-spezifische Stylesheets?

Hallo

Ich denke das willst du nicht wirklich machen.

(strpos($_SERVER[\'HTTP_USER_AGENT\'],"MSIE 6")===false)

Damit könnte man allerdings nicht nur das entsprechende CSS dann laden sondern auch die Seiten für solche Krücken wie den IE im HTML Quellcode anpassen.
Ich würde sagen das der Aufwand sich nicht lohnt.

@Oskar Ist das mit der komplexen Lösung überhaupt sinnvoll ?
Man kann das mit dem Erkennen der Conditional Comments auch so sehen das die Seite zwar ältere Browser unterstützt aber sich nicht in Richtung Zukunftssicherheit orientiert.

@flo Ich bin jetzt zu faul meinen Rechner mit IE6 einzuschalten. Erkennt dein Traffic Scanner die Conditional Comments wenn ich diese Seite bei dir mit dem IE 6 analysieren würde?
Du erwähntest in einem anderen Beitrag das in der Seitenreportanalyse etwas von deinem traffic Scanner einfliessen soll.

Gruß
Jörg

Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

UFOMelkor
Student
am 24.06.2010, 15:39 Uhr schrieb UFOMelkor

joerg schrieb:
@Oskar Ist das mit der komplexen Lösung überhaupt sinnvoll ?
Man kann das mit dem Erkennen der Conditional Comments auch so sehen das die Seite zwar ältere Browser unterstützt aber sich nicht in Richtung Zukunftssicherheit orientiert.

Verschrieben oder gewollt? Ich finde nämlich durchaus, dass man sich mit Conditional Comments in Richtung Zukunftssicherheit orientiert.

Sinnvoll wird es dann, wenn man z.B. für jeden IE eine extra CSS-Datei einbindet. Statt 4 Requests hat man dann plötzlich 8, die Dateigröße der CSS-Dateien dürfte sich auch erhöhen und die Anzahl bzw. Größe der eingebundenen Bilder unter umständen auch.

Naturkosmetik in Bochum

joerg
am 24.06.2010, 16:29 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

ich habe mich nicht verschrieben.

Unter Zukunftssicherheit verstehe ich das ich die Möglichkeiten die mir das zukünftige CSS und HTML bietet nutze.

Das wird dadurch eingeschränkt wenn ich ältere Browser unterstütze.

Beispiel eine Navigation als Liste waagerecht mit CSS aufgebaut.

Ich kann auch eine Navigation waagerecht ohne Liste aufbauen weil die vom IE6 unterstützt wird.

Ich könnte auch alternativ mit PHP dazu übergehen für die Browser die es unterstützen die Navigation als Liste aufbauen. Und für die restlichen dann halt eben nicht.

Momentan nutze ich solche Listen nicht nur für die Navigation sondern auch für Ãœbersichten von Bildern. Dabei nehme ich bewusst in Kauf das ich Browser wie den IE6 nicht mehr unterstütze.
Das sind dann momentan ca 2% meiner Besucher die wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen wie sieht die Seite denn aus.

Das hat dann die Vorteile das ich minimales CSS anwenden kann. Mein Quellcode erreicht dadurch ein hohes Mass an Trennung von Struktur und Design was sich wiederum positiv auf die Barrierefreiheit und die Ladezeiten auswirkt. Zusätzlich ist der Pflegeaufwand geringer.

Conditional Comments würde ich eher als Abwärtskompatiblität bezeichnen.

Was verstehst du denn unter Zukunftssicherheit das du dabei die Conditional Comments einschliesst?

Gruß
Jörg

gelöschter Benutzer
am 24.06.2010, 16:46 Uhr schrieb

Ich würde das eher so sehen:

Ich optimiere mein Design nicht für den IE sondern für moderne Browser und stelle dann per Conditional Comments eine gewisse Kompatibilität zum IE her, die im Standard-Stylesheet, das alle Browser bekommen so nicht möglich ist. Und von CSS-Hacks halte ich wie gesagt nicht besonders viel.

So habe ich einerseits gut strukturierte HTML- und CSS-Dokumente und kann andererseits durch IE-spezifische Stylesheets auch für Benutzer dieses veralteten Stück Softwares ein ansprechendes Design zur Verfügung stellen.

Ich würde also sagen, dass der Einsatz von Conditional Comments nicht unbedingt also "vergangenheitsbezogen" bzw. "nicht zukunftsweisend" bezeichnen, sondern einfach als unbedenkliches und pragmatisches Mittel zum Zweck der browserübergreifenden Kompatibilität.

Wenn du tatsächlich nur 2% IE6-Benutzer hast, dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen. Eine meiner Seiten (worldofanno.de) hat etwa 15% Benutzer < IE8. Das ist schon eine ganze Menge, die kann man nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen.

UFOMelkor
Student
am 24.06.2010, 16:54 Uhr schrieb UFOMelkor

joerg schrieb:

Beispiel eine Navigation als Liste waagerecht mit CSS aufgebaut.

Ich kann auch eine Navigation waagerecht ohne Liste aufbauen weil die vom IE6 unterstützt wird.

Etwas ab vom Thema, aber seit wann kann man horizontale Navigationen nicht mit einer Liste erstellen, die auch im IE 6 korrekt angezeigt wird? Bei Seitenreport klappt es doch auch ...
(Hab gerade keinen IE 6 zur Hand, darum beruht meine Aussage nur auf einem Browsershot durch http://ipinfo.info/netrenderer/)

joerg schrieb:

Hallo Oskar

ich habe mich nicht verschrieben.

Unter Zukunftssicherheit verstehe ich das ich die Möglichkeiten die mir das zukünftige CSS und HTML bietet nutze.

[...]

Das hat dann die Vorteile das ich minimales CSS anwenden kann. Mein Quellcode erreicht dadurch ein hohes Mass an Trennung von Struktur und Design was sich wiederum positiv auf die Barrierefreiheit und die Ladezeiten auswirkt. Zusätzlich ist der Pflegeaufwand geringer.

Conditional Comments würde ich eher als Abwärtskompatiblität bezeichnen.

Was verstehst du denn unter Zukunftssicherheit das du dabei die Conditional Comments einschliesst?

Gruß
Jörg

Zukunftssicherheit als Möglichkeit, zumindest das an CSS und HTML zu nutzen, was die relevanten Browser unterstützen, darin stimme ich überein. Aber gerade dabei helfen doch die Conditional Comments (im Weiteren CC genannt).
Durch die CCs habe ich doch die Möglichkeit, das CSS auf moderner Basis zu entwerfen und dabei durchaus neue Möglichkeiten einzusetzen, die der IE 6 nicht unterstützt.
Ich könnte z.B. eine Webseite mit "runden Ecken" entwerfen, ohne dabei Hintergrundbilder zu nutzen. In die CCs packe ich dann noch den Kram für den IE 6 rein, damit auch der seine "runden Ecken" bekommt. Ohne CCs müsste ich, um den gleichen Effekt zu erziehlen, direkt auf Hintergrundbilder setzen, so kann ich moderne Technologien einsetzen und dennoch den IE 6 nicht komplett außen vor lassen. Klar hat das einiges mit Abwärtskompatibilität zu tun, aber vielleicht kann oder möchte man auf die Abwärtskompatibilität nicht verzichten. Dank der CCs hat man die Möglichkeit, zukunftsorientiert zu arbeiten ohne dabei auf alte Browser Rücksicht nehmen zu müssen.

Den großen Vorteil der CCs sehe ich im direkten Vorteil zu den CSS-Hacks. Sobald ich anfange, in mein CSS IE-Hacks einzubauen, blähe ich mein CSS für alle Browser unnötig auf, erhöhe die Größe des Quelltextes und der Ladezeit. Die CCs ermöglichen mit einen schlanken Code ohne den IE auszuschließen.

Die Ladezeiten werden durch CCs also nicht erhöht. (Ok, im IE ist ein zusätzlicher Request nötig, aber immer noch besser als den IE gar nicht zu unterstützen). Und wo du durch CCs eine Gefährdung der Trennung von Struktur und Design siehst, ist mir auch nicht so richtig klar.
Die CCs helfen doch sogar beim Trennen der einzelnen Schichten, indem sie eine zusätzliche Schicht für den IE auf die CSS-Schicht drauflegen. Und wenn ich den IE irgendwann nicht mehr benötige, dann entferne ich diese Schicht einfach.

Naturkosmetik in Bochum

joerg
am 24.06.2010, 18:15 Uhr schrieb joerg

Hallo Oskar

Ich formatiere hier meine Liste mit den Bildern mit display:inline-block

prskspedia.de/illustration/jbruck.php

Und das wird halt eben erst ab IE8 richtig unterstützt.

Und momentan sehe ich auch keine Lösung dieselbe Darstellung für den IE6 rein auf CSS zu realisieren ohne im HTML Quellcode Änderungen vor zu nehmen.

Das wäre per PHP zwar ohne weiteres machbar indem ich auf die Liste für den IE6 verzichte.
Nur den Aufwand finde ich dann nicht mehr gerechtfertigt.

Gruß
Jörg

« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.