gelöschter Benutzer
Conditional Comments (Seite 2)
UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
gelöschter Benutzer
Besonders fortschrittlich ist die Seite aber nicht gerade :P
Die Eigenschaft "inline-block" ist ja eigentlich besonders wichtig bei (Bilder)listen, wo es unterschiedlich hohe Elemente gibt - bei deiner Liste sollte es ein display: block; kombiiniert mit einem float: left; auch tun - das unterstützt der IE6 auch (wie UFOMelkor schon schreibt).
Alternativ könnte man für den IE6 in solchen Fällen im spezifischen CC-Stylesheet dann eben angeben, dass er die Listenpunkte als inline-Elemente formatieren soll - so hätte man zwar unter Umständen häßliche Umbrüche, wenn die li\'s unterschiedlich hoch sind, allerdings ist das besser als alle untereinander oder garkeine Ansicht.
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo
Ich werde mal darüber nachdenken ob ich mir dann morgen folgendes in mein CSS einbaue oder nicht. Momentan würde ich eher davon absehen.
if (strpos($_SERVER[\'HTTP_USER_AGENT\'],"MSIE 6")===false)
{echo \'#rk li{display:inline-block;}\';}
else {echo \'#rk li{display:block;float:left;}\';}
Was mir momentan nicht an block und float gefällt ist das dann keine Abstände mehr zwischen den Bildern vorhanden sind. Also müsste ich entweder mit margin noch was machen oder auch am HTML Code was drehen wenn ich den IE 6 unterstützen wollte. Deshalb auch eher den PHP Code weil ich unter den aktuellen Browsern halt eben das erreichen möchte was ich derzeit habe.
@keule Ich habe von zukunftssicher gesprochen. Das Design ist bestimmt puristisch in deinen Augen und die Navigation will ich überarbeiten, wenn ich Zeit und Lust dazu finde.
Ich habe die Möglichkeit das ich den obrigen Code morgen verwende ohne auf Conditional Comments angewiesen zu sein. Damit würde dann auch für mich die Ausgangsfrage dieses Threads warum Seitenreport diese Conditional Comments auswertet für mich hinfällig sein.
Dafür sind meine handcoded Seiten aber auch in der Lage dieses Tool zu bestehen in der schwierigsten Stufe. www.cynthiasays.com
Barrierefreiheit verstehe ich halt eben auch als zukunftssicher.
Was mir dieser Thread jetzt klargemacht hat ist das die Verwendung von Conditional Comments sich für mich als eine Philosophie mehr im Webdesign dargestellt hat.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
UFOMelkor
Student
Content Meister (350 Beiträge)
joerg schrieb:
Hallo
Ich werde mal darüber nachdenken ob ich mir dann morgen folgendes in mein CSS einbaue oder nicht. Momentan würde ich eher davon absehen.
if (strpos($_SERVER[\'HTTP_USER_AGENT\'],"MSIE 6")===false)
{echo \'#rk li{display:inline-block;}\';}
else {echo \'#rk li{display:block;float:left;}\';}
Was mir momentan nicht an block und float gefällt ist das dann keine Abstände mehr zwischen den Bildern vorhanden sind. Also müsste ich entweder mit margin noch was machen oder auch am HTML Code was drehen wenn ich den IE 6 unterstützen wollte.
Was spricht gegen margin? Eine Änderung des HTML-Codes hört sich jedenfalls nicht gut an, da greifst du für eine Änderung des Designs in die Struktur ein ...
joerg schrieb:
Barrierefreiheit verstehe ich halt eben auch als zukunftssicher.
Absolute Zustimmung!
joerg schrieb:
Was mir dieser Thread jetzt klargemacht hat ist das die Verwendung von Conditional Comments sich für mich als eine Philosophie mehr im Webdesign dargestellt hat.
Im Grunde ist es noch nichtmals eine eigene Philosophie, sondern lediglich das konsequente Weiterdenken von Graceful Defradation, einer Philosophie die jeder hier schonmal zumindest teilweise genutzt hat.
Es ist wie mit den alt-Texten von Bildern: Du baust ein Bild in deine Seite und nachher überlegst du dir einen alt-Text, um auch den Benutzern ohne Bilder wenigstens eine Fallback-Lösung präsentieren zu können.
Naturkosmetik in Bochum
Steppenhahn Ultramarathon-Community
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo Oskar
Gar nichts spricht gegen margin wenn ich diesen Weg gehen wollte.
Ich gehe ja auch nicht soweit das ich mir die Seiten nicht unter dem IE6 mal anschaue.
Nur wenn mein Design damit nicht erreicht wird und zumindest eine Lesbarkeit erreicht wird ist für mich deine Fallbacklösung erreicht.
Du willst anders vorgehen und die Conditional Comments verwenden wenn du Sie für nötig erachtest.
Die angesprochenen CSS Hacks und eine Browserweiche per PHP sind auch möglich.
Und mein Weg ist einfach nur aktuelle Browser 100% zu unterstützen.
Jeder dieser Wege hat seine Vorteile und Nachteile.
Der weitere Vorteil den ich dabei habe ist auch der das ich meine Besucher unter Umständen dazu anrege ihren Browser zu aktualisieren.
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5276 Themen und 36111 Beiträge.
Insgesamt sind 48364 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren