howihl
Avatar howihl
Themenersteller
Beginner (18 Beiträge)

CSS validieren

am 07.12.2009, 18:01 Uhr eröffnete howihl folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    7653 mal gelesen    22 Antwort(en).

Hallo alle zusammen,

ich bin bei Seitenreport ca. vor einem halben Jahr gelandet und habe hier viel mit gelesen und auch gelernt, einfach klasse Seite. (Steigerung meiner Seite um 20%)

Aber nun brauche ich Eure Hilfe, seit heute wird beim Testen meines CSS 5 Fehler angezeigt, ich habe aber nichts verändert. Wenn ich den CSS Link folge

(Link = jigsaw.w3.org/css-validator/validator=http://www.hansa-segel.de)



werden die Fehler angezeigt. Rufe ich allerdingst den Validator aus Firefox direkt auf

(Link = jigsaw.w3.org/css-validator/validator,



dann werden keine Fehler angezeigt.

Großes ???

Ansonsten bitte ich auch Kommentare über meine Seite abzugeben. (http://www.hansa-segel.de)

Danke für kommende Hilfe


http://www.hansa-segel.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.12.2009, 18:11 Uhr schrieb joerg

Hallo Kay

Matthias hat wohl geschraubt und den Bug bezüglich der Fehler im CSS entfernt!

Der eine Fehler ist keiner weil nach CSS 2.1 analysiert wird!

Die andere Fehlermeldung habe ich vorher nie gesehen!

Gruß

Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

gambler
Student
Guru (101 Beiträge)
am 07.12.2009, 18:20 Uhr schrieb gambler

Hey Kay,

auf deiner Website nutzt den Doctype XHTML 1.1 Transitional, aber bin der Meinung bei XHTML 1.1 gibt es nur Strict, da es keine keine anderen Sprachvarianten mehr bei XHTML 1.1 gibt. Das würde ich eventuell dann in XHTML 1.0 Transitional umwandeln...

Gruß gambler


Belegungsplan Ferienwohnung
Blog: Smart-Webentwicklung

Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 07.12.2009, 18:21 Uhr schrieb Raptor

howihl schrieb:

Link = jigsaw.w3.org/css-validator/validator=http://www.hansa-segel.de


werden die Fehler angezeigt.


Da steht, dass der Content-Type fehlerhaft ist, und das ist er tatsächlich:

text/css; charset: UTF-8

müsste heissen:

text/css; charset=UTF-8


Allerdings brauchst du ein bisschen Ahnung von PHP, um diesen Bug zu beheben.
Der Content-Type wird da höchstwahrscheinlich in den betreffenden Dateien mit der Funktion header() bestimmt und an dieser Stelle müsste man
header("Content-Type: text/css; charset: UTF-8");
durch
header("Content-Type: text/css; charset=UTF-8");
ersetzen.

howihl schrieb:

Link = jigsaw.w3.org/css-validator/validator


Dieser Link macht irgendwie keinen Sinn. Damit validierst du nur den Validator selbst.


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel

howihl
Avatar howihl
Beginner (18 Beiträge)
am 07.12.2009, 18:28 Uhr schrieb howihl

Ja das mit dem zweitem Link stimmt, mein Fehler. Wenn ich den Validator direkt aufrufe werden die Fehler auch angezeigt.

Das mit dem charset bekomme ich schon hin, nur eigenartig ich habe nichts verändert.


http://www.hansa-segel.de

howihl
Avatar howihl
Beginner (18 Beiträge)
am 07.12.2009, 19:17 Uhr schrieb howihl

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Allerdings habe ich noch einen Fehlerim Validator, mit dem ich überhaupt nicht anfangen kann.

Einlese-Fehler Lexical error at line 4, column 1. Encountered: "ufeff" (65279), after : ""

kann da mal jemand drauf schauen?

Danke


http://www.hansa-segel.de

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 07.12.2009, 21:35 Uhr schrieb lwulfe

Hallo,

in diesem Zusammenhang: von heute auf morgen habe ich 4 Fehler vom W3C CSS Validator bekommen.
Eine der angeblich fehlerhaften Zeilen:
background: url(../images/sliding_door/round/spinner2.gif) no-repeat center;
Meldung:
Ungültige Nummer : background Einlese-Fehler [empty string]

Sowohl
background: url(../images/sliding_door/round/spinner2.gif) no-repeat center center;
als auch
background: url(../images/sliding_door/round/spinner2.gif) no-repeat 50% 50%;
werden als valide gesehen.
Finde ich unsinnig, 2 Positionsangaben machen zu müssen. Center ist center ...
Mit left, bottom, usw. ist es genau so.

Gruß Lutz



gelöschter Benutzer
am 07.12.2009, 22:02 Uhr schrieb

ich glaube du kannst einen auch weg lassen, kannst dann aber kein schlüsselwort verwenden, sondern musst mit % oder px arbeiten. Wenn du nur einen Wert angibst bestimmt dieser die horizontale Position, die vertikale Position liegt dann bei 50%.
Da dürfte auch kein Validator murren, habs jetzt aber nicht getestet.


RobbyMe
Avatar RobbyMe
Teamleiter Verkauf Printmedien
Guru (228 Beiträge)
am 07.12.2009, 22:22 Uhr schrieb RobbyMe

lwulfe schrieb:

Hallo,

in diesem Zusammenhang: von heute auf morgen habe ich 4 Fehler vom W3C CSS Validator bekommen.



Du warst nicht der einzige.
Einmal hatte ich 3 und die andere Seite hatte 4 Fehler. Wie seltsam.

Gruß Robert


Parkplatz Sharing in jeder deutschen St

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 07.12.2009, 22:30 Uhr schrieb gerard

lwulfe schrieb:

Eine der angeblich fehlerhaften Zeilen:
background: url(../images/sliding_door/round/spinner2.gif) no-repeat center;
Meldung:
Ungültige Nummer : background Einlese-Fehler [empty string]


Ist wohl ein Fehler des Validator (und leider gibt es keinen anderen), aber wenn du die Zeile wie folgt schreibst, wird kein Fehler mehr angezeigt:

background: url(../images/sliding_door/round/spinner2.gif) center no-repeat;

... und Frage mich nicht nach dem Warum ...

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.12.2009, 23:21 Uhr schrieb joerg

lwulfe schrieb:

Sowohl
background: url(../images/sliding_door/round/spinner2.gif) no-repeat center center;
als auch
background: url(../images/sliding_door/round/spinner2.gif) no-repeat 50% 50%;
werden als valide gesehen.



http://www.css4you.de/background-position.html

Ist nach dieser Quelle absolut verständlich!


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.