webcreator
Avatar webcreator
Themenersteller
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)

Gewichtung von Domainalter

am 21.05.2009, 21:24 Uhr eröffnete webcreator folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    3243 mal gelesen    15 Antwort(en).

Hi,

beim "was wird analysiert" steht, das dem Domainalter wird 7x die Gewichtung zugeteilt. Da bin ich nicht so ganz einig.

Es ist ganz klar das jede Domain um so älter ist auch mehr Wert hat. Aber, eben die Domain(!) mehr Wert hat und nicht unbedingt die Website! Es gibt nämlich ganz viele Seiten im Web, die ungepflegt, nicht aktualisiert sind und entsprechen auch dem Heutigem technischen Standard nicht und eigentlich auch der Inhalt/Angebot uninteressant resp. unbrauchbar ist. Und umgekehrt, es gibt neuere Webseiten mit Super Angebot, Dienstleistungen oder Ideen die übersteigen mehrfach die "Oldtimer".

Es ist klar das wird sehr schwierig automatisch bewerten/unterscheiden zwischen Brauchbarkeit von Angebot / Dienstleistungen / Ideen und deshalb denke ich auch hier könnte man die Gewichtung ein wenig runter schrauben.

Was meint Ihr dazu?


Karibische Nächte - World-Tourismus

tschersich
IT-Berater, technischer Projektleiter Web / e-Commerce
Beginner (31 Beiträge)
am 02.06.2009, 21:30 Uhr schrieb tschersich

Hmmm. Schwierig.
Google selbst scheint nämlich auch noch so eine Art historisches "Führungszeugnis" einer Domain zu führen, also ob die Website der Domain auch durchgängig erreichbar war, welcher Content drauf war, ob die Links darauf aus der "Bad Neighbourhood" stammten usw.
In sofern ist das reine Alter von Domains und Links nicht das einzige Bewertungskriterium für einen "Trust" von Google. Man muss aber auch mal gucken, dass es hier nicht zu kompliziert wird. Das Alter einer Domain spielt offensichtlich eine große Rolle und bei den meisten Webseiten wurde auch kein Unfug getrieben. Das Alter läßt sich bei Alexa bzw. Archive abfragen, die Google Bewertungsdatenbank logischerweise nicht.


http://www.zahaira.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 02.06.2009, 21:56 Uhr schrieb webcreator

tschersich schrieb:

Hmmm. Schwierig.
Google selbst scheint nämlich auch noch so eine Art historisches "Führungszeugnis" einer Domain zu führen, also ob die Website der Domain auch durchgängig erreichbar war, welcher Content drauf war, ob die Links darauf aus der "Bad Neighbourhood" stammten usw.
In sofern ist das reine Alter von Domains und Links nicht das einzige Bewertungskriterium für einen "Trust" von Google. Man muss aber auch mal gucken, dass es hier nicht zu kompliziert wird. Das Alter einer Domain spielt offensichtlich eine große Rolle und bei den meisten Webseiten wurde auch kein Unfug getrieben. Das Alter läßt sich bei Alexa bzw. Archive abfragen, die Google Bewertungsdatenbank logischerweise nicht.



Ein Beispiel:
Ich habe da eine 7-stellige Domain .ch erworben aus Business Bereich. Die Firma aus St. Gallen ist ca. vor 2 Jahren Pleite gegangen. Man findet natürlich immer noch Einträge über diese Domain und Firma vor allem in Handelsregister (kann man natürlich nichts machen). Trotzdem nach 2 Jahre sind langsam die alten Links bei Google weg - mind. kann ich nicht finden. Ich denke das kann man es langsam wieder neu aufbauen ohne negativen Einflüsse von aussen, oder?

Was meinst du "tschersich" - werden wieder die alten aus Google rausgeholt?

Andere Frage:
Habe mal eine 7-Jahre Alt 6-stellige *.com Domain postet. Wird es dann - ich meine das Alter - beim neuen Projekt wieder angerechnet?

Hat jemand da aus eigenen Erfahrungen was zu berichten?


Karibische Nächte - World-Tourismus

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.06.2009, 22:15 Uhr schrieb gerard

webcreator schrieb:

Andere Frage:
Habe mal eine 7-Jahre Alt 6-stellige *.com Domain postet. Wird es dann - ich meine das Alter - beim neuen Projekt wieder angerechnet?


Der Besitzwechsel einer Domain spielt für archiv.org keine Rolle - es wird einfach weiter gezählt. Der Inhalt der Site sowieso nicht. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Wie es allerdings ist, wenn die Domain für eine Zwischenzeit nicht registriert war und neu regiestriert wird, weiß ich nicht.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 02.06.2009, 22:22 Uhr schrieb webcreator

Gerard schrieb:


Wie es allerdings ist, wenn die Domain für eine Zwischenzeit nicht registriert war und neu regiestriert wird, weiß ich nicht.

Gérard



...registriert schon, nur kein Content...


Karibische Nächte - World-Tourismus

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.06.2009, 22:29 Uhr schrieb gerard

webcreator schrieb:

...registriert schon, nur kein Content...


Was passierte denn, wenn man die URL in einem Browser aufgerufen hat? War eine eigene Seite zu sehen oder gab es eine Umleitung auf eine Verkäuferseite?

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 02.06.2009, 22:35 Uhr schrieb webcreator

Gerard schrieb:

webcreator schrieb:

...registriert schon, nur kein Content...


Was passierte denn, wenn man die URL in einem Browser aufgerufen hat? War eine eigene Seite zu sehen oder gab es eine Umleitung auf eine Verkäuferseite?

Gérard



in Moment (seit 1 Jahr - 8) )nur Standbild wie "under construction" und eigenen Server Platz...
wenn du das meinst ...

es war damals ca. 1 Monat frei zum verkaufen...


Karibische Nächte - World-Tourismus

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 02.06.2009, 23:13 Uhr schrieb gerard

webcreator schrieb:

in Moment (seit 1 Jahr - 8) )nur Standbild wie "under construction" und eigenen Server Platz...
wenn du das meinst ...


Dann ist das \'schöne Standbild\' bei archiv.org zu finden (bis zum Sehen kann es noch dauern - archiv.org hängt zum Teil wohl mehr als ein Jahr zurück) und die Zeit ist weiter gelaufen.

Was anderes wäre nur, wenn die Domain auf eine andere URL weitergeleitet wurde. Ich habe einige Domains, die von Geburt an auf eine andere weitergeleitet wurden - die kennt archiv.org nicht.

Gérard


http://bretagne-virtuell.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 02.06.2009, 23:47 Uhr schrieb webcreator

Gerard schrieb:

Was anderes wäre nur, wenn die Domain auf eine andere URL weitergeleitet wurde. Ich habe einige Domains, die von Geburt an auf eine andere weitergeleitet wurden - die kennt archiv.org nicht.



... nei, nei, das mit dem Weiterleitung ist mir schon klar. diese Domain hat schon lange (seit dem Kauf) eigenen Webspace, Emails usw. - ich weiss "Luxus"... :wink:

nun will ich nicht das die neue Domain resp. Website dann mit dem alten Mist welchen hat die Firma vorher gebaut (Konkurs gegangen), zusammen gebracht wird... wie gesagt es gibt noch Einträge bei Google zu finden... auch wenn viel, viel weniger nach 2 Jahren.


Karibische Nächte - World-Tourismus

gerard
Content Gott (1271 Beiträge)
am 03.06.2009, 00:06 Uhr schrieb gerard

webcreator schrieb:

nun will ich nicht das die neue Domain resp. Website dann mit dem alten Mist welchen hat die Firma vorher gebaut (Konkurs gegangen), zusammen gebracht wird... wie gesagt es gibt noch Einträge bei Google zu finden... auch wenn viel, viel weniger nach 2 Jahren.


Das Internet hat theoretisch ein unendliches Gedächtnis und praktisch vergisst es auch kaum etwas - dass war ja ein Sinn des Ganzen. Du oder der neue Eigentümer werden damit leben müssen (auch mit der möglichen Einschränkung hinsichtlich des Wertes).

Ich hab in den vergangenen Tagen nach einer neuen Version eines alten Programms (noch unter Windows 95/98 geschrieben) gesucht (weil ich kein anderes/neues für die gewünschte Aufgabe gefunden habe) und fand auf der zugehörigen (alten) Domain schicke Kleider aber keine Software.

Gérard

der das alte Programm dann unter XP installiert hat - leider ist es da nicht ganz ohne Macken


http://bretagne-virtuell.de

webcreator
Avatar webcreator
Freelancer - Webdesign/SEO/PC-Support
Content Meister (408 Beiträge)
am 03.06.2009, 00:24 Uhr schrieb webcreator

Gerard schrieb:

Ich hab in den vergangenen Tagen nach einer neuen Version eines alten Programms (noch unter Windows 95/98 geschrieben) gesucht (weil ich kein anderes/neues für die gewünschte Aufgabe gefunden habe) und fand auf der zugehörigen (alten) Domain schicke Kleider aber keine Software.

Gérard


lol lol lol
Na das ist was lustiges... entweder die Software hiess wie die SW oder die Kleider jetzt wie die SW.
Im zweiten Fall könnte unter Umständen der damalige SW Hersteller Klagen wegen Name-Marke Diebstall - vorausgesetzt die Namen Marke würde registriert... oder?


Karibische Nächte - World-Tourismus



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.