EJRgb
Themenersteller
Webmaster
Neuling (2 Beiträge)

Meta-Description

am 24.09.2011, 22:58 Uhr eröffnete EJRgb folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    5804 mal gelesen    24 Antwort(en).

Hallo zusammen,
ich hoffe, das Thema wurde hier im Forum noch nicht behandelt. Meine Suche war jedenfalls negativ.

Mein Problem ist, dass bei der Analyse meine Meta-Description nicht erkannt wird.

Ich habe meine Metaangaben im Format des DublinCore angegeben, also
.
Metaangaben bei SELFHTML.

Meine Frage ist jetzt, ob meine Description von den Suchmaschinen auch nicht erkannt wird, oder es nur hier an der Analyse liegt.

Schon vielen Dank für viele tolle Antworten


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 24.09.2011, 23:52 Uhr schrieb lwulfe

Hallo EJRgb,

setzte zusätzlich noch "<meta name="description" content=..." ein. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte das Thema mal bei einer HTML5-Seite. Da wurden zu der Zeit nur noch 5 Metas anerkannt. DublinCore war gar nicht dabei.

Grüße
Lutz



gelöschter Benutzer
am 25.09.2011, 00:08 Uhr schrieb

EJRgb schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob meine Description von den Suchmaschinen auch nicht erkannt wird, oder es nur hier an der Analyse liegt.



Lies doch mal deine selber verlinkte Seite, dann findest du diese Aussage:

... Die führenden Suchmaschinen im Web ignorieren sie mittlerweile völlig. ...



Testen kannst du es über die WMTs des jeweiligen Anbieters.


MaddyTarutaru
Beginner (13 Beiträge)
am 17.02.2012, 16:53 Uhr schrieb MaddyTarutaru

Hallo, ich bin Neuling hier und mir ist bei der Analyse aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Es werden hier aktuell 2 Analysemöglichkeiten angeboten. Das habe ich mit ein und derselben Seite getestet und bekomme für "Meta-Description" unterschiedliche Ergebnisse. Im \'Standard\' Verfahren bekomme ich 96% und im neuen, erweiterten Verfahren wird sie nicht gefunden (fehlt).
Mache ich etwas falsch, oder woran könnte das liegen?
Zur Info, es handelt sich \'nur\' um einen Blog bei Wordpress, wissen möchte ich es trotzdem.

Vielen Dank im Voraus

Robert


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 17.02.2012, 17:01 Uhr schrieb hansen

Hallo MaddyTarutaru,

erst mal willkommen im Forum.
Die URL Deiner Seite wäre nicht verkehrt, dann könnte man nachschauen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

MaddyTarutaru
Beginner (13 Beiträge)
am 17.02.2012, 17:30 Uhr schrieb MaddyTarutaru

Danke für die superschnelle Reaktion. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Seite selbst nicht entscheidend für die Beantwortung der Frage ist, auch wollte ich \'Eigenwerbung\' vermeiden.

Hier ist der Link: www.greentaru.wordpress.com



Bei diesem Blog wird die \'Beschreibung\' (einzustellen im Bereich "Allgemein" bei WP) als Meta-Description erkannt, zumindest im ersten Analyseverfahren, wie oben geschrieben, wird die im "Seitenreport 3" als fehlend deklariert.

Ãœber die Tags wird der Blog eigentlich sehr gut gefunden, aber ich möchte meine Kenntnisse, wie das im Web alles so funktioniert, gerne vertiefen.

Gruß, Robert


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.02.2012, 14:23 Uhr schrieb hansen

Hallo Robert,

MaddyTarutaru schrieb:

Zur Info, es handelt sich \'nur\' um einen Blog bei Wordpress, wissen möchte ich es trotzdem.


es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die "Verpackung".

Du verwendest HTML5 und da gibt es schon mal erste Einschränkungen bei den Meta-Angaben.
Es werden nicht mehr alle akzeptiert und werden auch bei W3C als Fehler gewertet.
Schau Dir dazu mal die Spezifikation an.
Zudem verwendest Du "meta property", auch für Deine Description, eigentlich Meta-Tags speziell für Facebook, die aber auch Google+ auslesen kann.
Ob hier das Problem liegen könnte, dass diese Form des Meta-Tag SR 3 nicht erkannt oder akzeptiert wird, kann Dir nur Matthias beantworten.
Erkannt wird zu 100%:

Du hast auch einen rechten Verhau in Deinem Head-Bereich.
Der sollte in etwa so aussehen:

[HTML]
<!DOCTYPE html>
<html dir="ltr" lang="de">
<head>

<title>Dein Titel</title>


<link>
<link>
<script type=\'text/javascript\' .....</script>
</head>

Der Teil gehört ausgelagert in Deine CSS-Datei:
<style type="text/css"> ...</style>
[/HTML]
Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

MaddyTarutaru
Beginner (13 Beiträge)
am 18.02.2012, 16:43 Uhr schrieb MaddyTarutaru

hansen schrieb:

Hallo Robert,

MaddyTarutaru schrieb:

Zur Info, es handelt sich \'nur\' um einen Blog bei Wordpress, wissen möchte ich es trotzdem.


es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die "Verpackung".



Hallo hansen

Ganz deiner Meinung.

Ich editiere und schreibe den Blog \'nur\' online und denke, dass ich keine Zugriffsmöglichkeiten auf den dazu notwendigen Bereich habe. Beim Erstellen von Artikeln kann ich zwar auf HTML \'switchen\', aber eben nicht z.B. im Head-Bereich (sorry, ich bin noob, was das angeht).

Ich habe schon überlegt, mir die Software von WP zu laden, um auch \'offline\' schreiben zu können, aber da ich weder einen eigenen Server und Erfahrungen im Programmieren habe, ist die Hemmschwelle und die Angst, alles \'abzuschießen\' immens ...

Dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen?

Habe ich das richtig verstanden, dass der neue "Seitenreport 3" ein anderes, neueres Analyseverfahren benutzt und es deshalb nicht erkannt wird?

Noch mal vielen Dank für die Hilfestellung hier im Forum, ich habe schon viele neue Erkenntnisse gewonnen, kann es ein besseres Lob geben?

Gruß

Robert


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 18.02.2012, 17:19 Uhr schrieb hansen

MaddyTarutaru schrieb:

Ich habe schon überlegt, mir die Software von WP zu laden, um auch \'offline\' schreiben zu können, aber da ich weder einen eigenen Server und Erfahrungen im Programmieren habe, ist die Hemmschwelle und die Angst, alles \'abzuschießen\' immens ...


Hallo Robert,

meine WP-Kenntnisse sind gleich Null, aber Du benötigst keinen Server, Dein PC reicht.
Hier ein paar weiterführende Informationen:

blogshop.de/wordpress/wordpress-unter-xampp-installieren/


doku.wpde.org/5_Minuten_Installation


goo.gl/wEAIx



Mit einer regelmäßigen Sicherungskopie Deines Projekts sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

MaddyTarutaru
Beginner (13 Beiträge)
am 18.02.2012, 20:13 Uhr schrieb MaddyTarutaru

Vielen Dank für die informativen Links, ich schaue mir das alles sehr genau an. Brauchen tue ich aber ganz sicher eigenen Webspace, oder?

Also wäre so was von Nöten?

www.united-domains.de/email_webspace/webspace/



oder:

www.df.eu/de/webhosting/my-home-plus/



Oder gibt es von eurer Seite Empfehlungen, immer mit dem Hintergrund, dass es mir erst mal um WP geht. (ich hoffe ich \'nerve\' nicht zu sehr)

Gruß

Robert

Nachtrag:

Dieses Video beschreibt wirklich sehr gut wie eine WP Installation funktioniert:

www.youtube.com/watch



Wäre noch die Frage, wie ich einen bestehenden Blog nach Installation einfüge, ohje, viele Fragen, aber da gibt es sicher spezielle WP Foren.

Danke noch mal für den tolen Service hier


hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 19.02.2012, 09:27 Uhr schrieb hansen

Hallo Robert,

ein sehr guter Hoster mit einem ausgezeichnetem Support ist Alfahosting.
Vom Preis-Leistungs Verhältnis fast unschlagbar.

alfahosting.de/webhosting_pakete/webspace_uebersicht.html


Ein Forum ist auch dabei, das bei Problemen schnell hilft.
Schau Dir mal das Multipaket an.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.