Guten Morgen Christoph,
kermit767 schrieb:
Sicherlich ist die Request Analyse für ein Analyse-Tool wie Seitenreport praktisch und bringt einen Mehrwert mit, aber ich bin mir nicht sicher, wie Aussagekräftig dieser Aspekt ist.
Meiner Meinung nach, soll die reine Anzahl der Requests dem Seitenbetreiber erste einmal zeigen, wie ökonomisch er mit den gegebenen Ressourcen umgeht.
Jeder Request muss einzeln auf dem Server verarbeitet werden; und das kostet Zeit. Falls sich der Webserver nicht gerade im Leerlauf befindet, geht der Request in eine Queue und muss auf seine Verarbeitung warten. Bei der Verarbeitung selbst sind auch eineige Schritte nötig. Eine Grafik beispielsweise, muss auch erst von der Platte in den Speicher geladen werden bevor sie zum Client gestreamed werden kann. So verhält es sich mit jedem Objekt, welches zur Verwendung in der jeweiligen Seite aufgeführt ist.
Das Szeanrio gilt eigentlich nur für den ersten Request, oder wenn kein Server-Caching verwendet wird. Aber du kannst dir im großen und ganzen vorstellen, worauf ich hinaus will.
kermit767 schrieb:
Interessant wäre es (nicht nur in diesem Analysepunkt) wenn es möglich wäre sich gleich detailiertere Informationen anzeigen lassen zu können, um zu sehen, wodurch die Requests erzeugt werden. Sprich, eine Auflistung der eingebundenen Dateien.
Das kannst du selbst, in dem du jedes Objekt in deinem Quellcode unter die Lupe nimmst, welches über die Eigenschaft src= verfügt und somit als eigenes Objekt in einem eigenem Request verarbeitet wird.
kermit767 schrieb:
Gibts es genauere Informationen, in wiefern Goolge die Request Analyse einbezieht und welche Werte als erstrebenswert (UND realistisch) erachtet werden?
Google dürfte nicht die anzahl der Requests verarbeiten, sondern die daraus resultierende Ladezeit einer Seite. Da jeder Request etwas zusätzliche Zeit benötigt, kann sich das schnell aufsummieren.
kermit767 schrieb:
ps: Ich selber finde wichtig, dass jedem Webmaster folgendes klar sein sollte:
Der Wert einer Webseite steigert sich nicht zwangsweise, indem das hier Angegebene Optimum an Request erreicht wird, aber dadurch logische Strukturen usw. verloren gehen.
Mein reden
All die Analyseseiten geben dir nur ein Werkzeug an die Hand. Wie du es nutzt ist deine Sache.
Servus,
Klaus
klaus_b@.NET über alles was an .NET und C# Spass macht.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren