driv0r
Themenersteller
Fotograf
Beginner (22 Beiträge)
Sehr viele CSS Fehler und nur 0,2 % content?
Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen der Ãœberarbeitung (update auf joomla 2.5 und komplett neue Inhalte) einer Website die es seit 3 Jahren gab ein Joomla Template gekauft und nun bei der Analyse hier festgestellt, dass ich über 300 css Fehler habe. Die Rückfrage beim Templateanbieter wurde mir in etwa so beantwortet, dass es darin liegt das CSS3 verwendet wird und die Fehler eigentlich keine sind und sich von daher auch nicht negativ für eine google-Platzierung auswirken. Stimmt das denn wirklich?
Meine zweite Frage bezieht sich auf mein Verhältniss von content zu code, das mit 0,2 % ja anscheinend unterirdisch schlecht ist. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das stimmt weil die Seite hat ja nicht nur drei Wörter drauf.
Wäre wirklich super nett, wenn ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt und mir meine Fragen beantwortet.
URL: www.martin-radlmair.de
Mir ist auch klar, dass die Site nicht superprofessionell ist und ich damit wahrscheinlich auch keinen Blumentopf gewinne, das ist aber auch gar nicht das Ziel gewesen sondern ich wollte nur für einen kleinen Handwerksbetrieb einen ansehnlichen und informativen Webauftritt abliefern.
Sollten euch noch andere Dinge auffallen, die ich besser machen kann/sollte/muss bin ich für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.
LG
der
driv0r
Alternative Energiesysteme Radlmair
gelöschter Benutzer
Hallo driv0r,
da liegst du nicht ganz falsch. wenn man deine Seite auf css 3 validiert kommt man sogar auf 349 Fehler.
Es sind allerdings nicht alles Fehler, es sind auch viel Browser spezifische Regeln dabei die nicht zum Standard gehören, daher die Fehler.
HTML Fehler sind auch mit dabei.
Ich kenne die free Templates von JSN die sind auch so Chaotisch. Die Leute können schon recht gut designen aber die technische Umsetzung war bei denen noch nie so gut. Man muss da immer sehr viel nachbessern.
Das Content zu Code Verhältnis von 0.2% stimmt auch. Der Code ist vollgestopft mit Leerzeichen und unnötigen HTML Tags. Die CSS und Javascript Daten sind auch nicht ausgelagert.
Schöne Grüße
Thomas
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
driv0r
Fotograf
Beginner (22 Beiträge)
Vorab erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen.
Arghlllll.
Ich ging eigentlich davon aus, dass ich wenn ich ein template bei einem doch relativ grossen Anbieter kaufe nicht allzuviel Handarbeit leisten muss um zu einem halbwegs validen Webauftritt zu kommen.
Dem ist nun wohl ziemlich eindeutig nicht so.
Habt ihr vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon "wie negativ" sich die gefundenen Schwachstellen auf einer Skala von 1 (ist nicht wirklich schlimm) bis 10 (megafail) für eine Suchmaschinenplatzierung auswirken?
Könnt ihr in etwa abschätzen, was die "Reparatur" bei einem professionellen Anbieter kostet und könnt mir vlt. sogar einen empfehlen?
Oder glaubt ihr, dass ich das in zwei bis drei Nachtschichten auch selber repariert bekomme, wenn ich nach dem Prinzip vorgehe "Meldung von Seitenreport in Googlesuche kopieren und dann entsprechend der Suchergebnisse Reperaturversuch unternehmen", ohne dass ich mehr kaputt mache als Gutes tue?
Liebe Grüsse
der
driv0r
joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
Hallo
Das mit der Skala wäre je nach Fall unterschiedlich zu bewerten.
Da spielen äussere wie innere Faktoren mit rein und man kann an vielen Schrauben immer drehen.
Zum einen sind es die Texte die vorliegen. Dann Links die auf die Seite führen und eben die Onpage Faktoren die rein technisch bedingt sind.
Dann gibt es auch einen Punkt wie Aktualität. Also prinzipiell kann man das ganz in Ruhe angehen und mit der Zeit einfach immer besser werden. Halt eben in jeder Hinsicht.
Das kaputt machen hat mit Wissen zu tun. Grundsätzlich ist alles wieder zu reparieren.
Die erste Frage wäre jetzt erstmal wie sieht es mit dem Wissen aus. Dann könnte man beurteilen ob die 3 Nachtschichten für die gröbsten Punkte nicht als utopisch anzusehen sind.
Was die professionellen Anbieter anbetrifft ich kenne Privatleute die technisch versierter sind als viele Anbieter.
Im Grunde läuft es aber immer auf einen Kompromiss herraus. Technik, Design, Barrierefreiheit, Datenvolumen, Browserkompatibilität bedingt einander und wenn man was in einem bestimmten Bereich erreichen will kann es sich negativ auf einen anderen Bereich auswirken.
Auch die Verwendung eines CMS gegenüber einer speziell auf die Webseite zugeschnittenen Entwicklung hat Vorteile wie Nachteile gleichermassen. CMS ist meist kostengünstiger aber verschlingt auf lange Sicht auch unnötige Ressourcen in vielen Fällen.
Dann kommt auch der Punkt dazu wenn du wirklich auf der Suche nach einem Spezialisten bist das da die meisten ihr Lieblings CMS haben. Ich persönlich setze mehr auf eigene Entwicklungen um meine Ressourcen vom Server weitgehend zu schonen.
Also wirst du wohl jemand brauchen der sich mit Joomla auskennt und auch zusätzlich technisch sehr versiert ist wenn du bei dem CMS bleiben möchtest. Und das ist aus Kostengründen dann sehr wahrscheinlich der Fall.
Und die Kombination ist halt eben etwas seltener. Ja sicher es gibt genügend Leute die Joomla bedienen können und halt eben auch zusätzliche Module einspielen können. Nach diesem Punkt hört es aber meist auch auf.
Den einzigen Tipp den man geben kann ist einfach die Seite von verschiedenen Anbieter selbst erstmal sich anzuschauen ob die für eigene Seiten überhaupt imstande sind eine gescheite Onpage Optimierung auf die Beine zu stellen um die Spreu von Weizen in diesem Bereich zu trennen.
Vielleicht bringt dich dieses Ranking ja auf eine Idee.
www.seitenreport.de/ranking.html=
Gruß
Jörg
Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools
driv0r
Fotograf
Beginner (22 Beiträge)
WOW!!!!
Vielen Dank Joerg. Es ist wirklich super von dir, dass du dir soviel Zeit genommen hast.
Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe ist mir vor allem eines klar geworden. Von sofort auf gestern ist der falsche Weg und ohnehin nicht (oder nur vorübergehend und wohl auch sehr teuer) zielführend.
Ich werde mir selbst erstmal einen Fahrplan erstellen, was mir selbst wie wichtig ist und diesen dann abarbeiten. Zu voderst dürfte auf dieser Liste aber erst einmal eine rein technische Optimierung stehen um auf einem soliden Gerüst weiter aufzubauen.
Meine eigener Wissensstand geht zwar ein klein wenig über das Aufsetzen einer joomla site und dem Einspielen von Komponenten hinaus aber nicht sehr weit, so dass ich wohl gerade beim beheben der technischen Mängel meine Zeit sinnvoller in meinen Job investiere und mir die Hilfe von jemandem Suche der schneller zu einem ordentlichen Ergebniss kommt, als ich das tue wenn ich da selber rumfuhrwerke, und dieses wohl auch hochwertiger ist.
Dein Link ist extrem hilfreich gewesen, da ich gar nicht weit scrollen (oder besser gesagt nach unten schauen ) musste um darauf zu kommen, dass sich wohl jemand, der gerade für das von mir gewählte CMS sehr kompetent ist, bereits in diesem Thread zu Wort gemeldet hat.
Ich werde wohl morgen, oder besser gesagt später (wenn ich so auf die Uhr schaue) eine PM verfassen und dort mal anfragen, ob denn Interesse daran besteht gegen einen Obulus den technischen Fehlern zu Leibe zu rücken.
Vielen lieben Dank
der
driv0r
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
driv0r schrieb:
Habt ihr vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon "wie negativ" sich die gefundenen Schwachstellen auf einer Skala von 1 (ist nicht wirklich schlimm) bis 10 (megafail) für eine Suchmaschinenplatzierung auswirken?
Hallo driv0r,
Deine Fehler sind momentan das kleinste Problem, die Seite kann im Browser angezeigt werden.
Größtes Problem ist das Verhältnis Quelltext zu Content = 10 und Deine Ladezeit = 6.
Thomas hat bereits die Punkte genannt, die eine Verbesserung in beiden Punkten bringen.
Ultima schrieb:
Der Code ist vollgestopft mit Leerzeichen und unnötigen HTML Tags. Die CSS und Javascript Daten sind auch nicht ausgelagert.
Gruß
hansen
Nachtrag:
Aufwand mit Rechner hochfahren und Kaffee einschenken für einen Profi maximal 10 Minuten.
Nepal Rundreisen
driv0r
Fotograf
Beginner (22 Beiträge)
Ja hansen, damit dass die "fehler" mein kleinstes problem sind hast du bestimmt durchaus recht. der absolute grossteil der seitenbesucher dürfte die url direkt eingeben oder nach dem betrieb googeln, weil er in der region bekannt ist oder empfohlen wurde.
nur erstens interessiert mich das thema, und ich möchte in allen belangen nicht nur beim bau von sonnenhäusern gute arbeit abliefern.
wenn mir das know how dazu fehlt eigne ich mir dieses an oder wenn ich das für unwirtschaftlich erachte (mein forschertrieb kann diese rechnung zugegebenermasen durchaus verzerren) kaufe ich diese dienstleistung extern ein.
nach deinem kommentar inklusive systemstart und kaffee einschenken, denke ich dass es wirklich keinen sinn macht (selbst wenn du von einer ssd im rechner und einer jura auf der küchentheke des beauftragten dienstleisters ausgehst ), wenn ich da selber versuche etwas zu verschlimmbessern.
ich habe mich heute erstmal an ultima gewandt, da er wohl im bereich joomla optimierung wohl als äusserst kompetent bezeichnet werden kann.
an euch alle will ich an dieser stelle nochmal ein dickes danke loswerden, da eine so umfangreiche unterstützung und tips jenseits von "alter, das is voll kacke das muss ganz anders sein" leider alles andere als selbstverständlich sind.
liebe grüsse
der
driv0r
hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
Hallo driv0r,
driv0r schrieb:
Ich habe mich heute erstmal an ultima gewandt, da er wohl im bereich joomla optimierung wohl als äusserst kompetent bezeichnet werden kann.
Man kann ihn nicht nur so bezeichnen, er ist es.
War eine gute Wahl.
Gruß
hansen
Nepal Rundreisen
driv0r
Fotograf
Beginner (22 Beiträge)
NACHTRAG: achja was ich vergessen habe zu erwähnen. der templateanbieter meinte noch ich solle die css3 effekte in der templatesteuerung auschalten (mir fiel bei einem kurzen test heute nachmittag kein unterschied zu der seite auf, wenn diese an sind) wenn ich wert darauf lege keine css fehler bei einer validierung zu erhalten. ich werde dies morgen, wenn ich wieder abfragen auf seitenreport gut habe ausprobieren.
ausserdem habe ich ich heute mittels rankingcoach (die kostenlosen 14 tage) daran gemacht deren vorschläge mal abzuarbeiten und habe ausserdem ein joomla plugin installiert (JCH_Optimize Plugin), dass angeblich meine siteperformance steigern soll und durchweg sehr gute reviews bekam.
mich würde noch interessieren was ihr von rankingcoach haltet (nicht für den seo profi sondern für den gimp). ich habe dort wie ich finde sehr hilfreiche denkanstösse bekommen wie, dass ich den "title" komplett für die seo missbrauchen kann nachdem ich meine seitetitel durch das cms eh immer ausblenden lasse. das heisst jetzt nicht, dass ich dort wild rumspamme sondern an dieser stelle für mich relevante suchbegriffe verwende die dann auch im text und/oder in den überschriften auftauchen.
ich habe auch versucht meine bei inhalte die ich mittels textbroker erstellen lies noch mit für mich relevanten formulierungen zu "verbessern".
gelöschter Benutzer
Danke für das Lob.
Also in 10 Minuten ist das nicht zu schaffen, da hat man erstmal nen komplettes Backup.
Aber dann kann es los gehen mit der Fehlerkorrektur und der Optimierung der ganzen Ressourcen. Von den Skripten bis zu den Grafiken kann man überall noch etwas machen. Auch dem Server kann man noch sagen das er alles komprimiert verschicken soll usw.
Zum Schluß noch mal alles testen und publizieren.
Ich schätze mal 2 Stunden würde man dafür benötigen.
Man kann ja auch eine kleine Vorher - Nachher Analyse erstellen
Schöne Grüße
Thomas
Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36110 Beiträge.
Insgesamt sind 48360 Mitglieder registriert.
Beitrag erstellen
EinloggenKostenlos registrieren