Burgfred
Themenersteller
Beginner (10 Beiträge)

Sitemap und Individuelle Fehlerseite werden als fehlend angezeigt

am 07.06.2012, 12:35 Uhr eröffnete Burgfred folgenden Thread
Analyse-Ergebnisse    3433 mal gelesen    17 Antwort(en).

Hallo alle zusammen!

Ich habe den Seitenreport als Analyse für mein Schachforum Schachburg, www.schachburg.de genutzt, und da sind mir zwei Dinge aufgefallen. Denn wie in der Ãœberschrift schon gesagt, werden meine XML-Sitemap und meine individuelle Fehlerseite als fehlend angezeigt, obwohl ich beides habe.



Hier gehts zu meiner schon in der Footer-Navbar verlinkten XML-Sitemap: www.schachburg.de/xmlsitemap.php



Und daß meine individuelle Fehlerseite existiert, erkennt man, wenn man bspw. www.schachburg.de/gggsdf eingibt.



Warum ist das so? Kann mir jemand helfen?


www.schachburg.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 07.06.2012, 12:53 Uhr schrieb joerg

Hallo

Zum einen wenn ich deine Stiemap aufrufe werde ich aufgefordert eine Datei names vbulletin_sitemap_index.xml runterzuladen im Firefox. Worauf ich überhaupt keine Lust habe.

Zum anderen es existiert keine Standardadresse für eine Sitemap.

Aber man kann in der robots.txt die du nicht besitzt eine Adresse für diese Sitemap angeben. Sieht dann als Einzeiler so ungefähr aus.

Sitemap: joerghuelsermann.de/sitemap.xml



Du hast als Fehlerseite nur ein Bild. Die Analyse hier bei seitenreport ist so aufgebaut das selbst die Fehlerseite dem Besucher einen Mehrwert bietet sollte und auch die Möglichkeit beinhaltet von der Fehlerseite zumindest die Startseite zu erreichen.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

Burgfred
Beginner (10 Beiträge)
am 07.06.2012, 14:33 Uhr schrieb Burgfred

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Hatte mir schon den Kopf zerbrochen, woran das Problem liegen könnte. Aber jetzt klappt alles wunderbar!


www.schachburg.de

Wollbine
Avatar Wollbine
Selbständig
Neuling (8 Beiträge)
am 20.11.2012, 18:17 Uhr schrieb Wollbine

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich mal meine Seite www.wollkopp.com getestet mit dieser Analyse.


Ist schon interessant mal zu wissen wo man steht.
Mußte ebenfalls feststellen das hier die Sitemap.1 xml nicht angezeigt wird.
In meinem Shop habe ich einen Generator und in FTP ist diese Seite vorhanden, auch mit Inhalt.
Wo könnte hier der Fehler liegen bzw. was müßte ich tun?
Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Wollbine


Strick-und Häkelmoden aus eigener Herststellung.

http://www.wollkopp.com

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 20.11.2012, 18:57 Uhr schrieb hansen

Hallo Wollbine,

die Sitemap sollte so zu finden sein - wollkopp.com/sitemap.xml, ist bei Dir aber nicht der Fall und wenn Du bei Deiner Fehlerseite (einige fehlen) einen Link integrierst, der den User auf eine gültige Seite zurückführt, dann ist die Fehlerseite individuell.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 20.11.2012, 19:13 Uhr schrieb joerg

Hallo Hannelore

Auch wenn die Seitenreport Analyse auf diese Adresse überprüft ist das keine offizielle Standardadresse.

Am besten sollte man in der robots.txt Datei einen Eintrag vornehmen.

Bei der angefragten Sitemap müsste das so aussehen.

Sitemap: www.wollkopp.com/sitemap1.xml



Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 20.11.2012, 19:20 Uhr schrieb hansen

Hallo Jörg,

lag schlichtweg daran, dass ich ihre Schreibweise verwendet habe - mit Sitemap1.xml. :lol:
Die geht natürlich nicht.
Denke aber, dass die 1 das Problem sein könnte, SR findet die sitemap.xml normalerweise auch ohne robots.txt.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

Wollbine
Avatar Wollbine
Selbständig
Neuling (8 Beiträge)
am 22.11.2012, 00:47 Uhr schrieb Wollbine

Juchuuu, Volltreffer !

Es lag an der 1.

Warum die Programmierer dort eine 1 gesetzt haben ist mir auch ein Rätsel.
Ja, kann sein das es mit robots.txt auch funktioniert hätte.Habe ich aber jetzt nicht mehr getestet.

Vielen lieben Dank !

Gruß Wollbine


Strick-und Häkelmoden aus eigener Herststellung.

http://www.wollkopp.com

Wollbine
Avatar Wollbine
Selbständig
Neuling (8 Beiträge)
am 22.11.2012, 14:37 Uhr schrieb Wollbine

Hallo,
ich weiß nicht ob das hierher gehört aber ich habe noch ein Problem.

Wenn ich die Sitemap in meinem Shop neu generiere wird sie weiterhin in sitema1.xml übertragen und nicht in sitemap.xml
Das heißt ich müßte in FTP jedesmal die aktuelle hochgeladene Datei neu abspeichern in sitemap.xml
Das wäre ziemlich Umständlich.
Also muß ich wahrscheinlich in meinem Shop irgendwo noch etwas ändern, damit diese 1 wegkommt.

Die Frage ist jetzt:
Wo könnte oder müßte ich da noch was ändern?
In welcher Datei?

Viele Grüße Wollbine


Strick-und Häkelmoden aus eigener Herststellung.

http://www.wollkopp.com

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 22.11.2012, 15:33 Uhr schrieb georg123

Hallo Wollbine, Deine Shop-Software erzeugt eine sitemap1.xml Wenn Du es schaffst, Deine Software so zu bremsen, dass sie ihr Arbeitsergebnis nicht sofort hochlädt, bzw. wenn Du offline arbeitest, entsteht die sitemap1 lediglich lokal. Dann umbenennen, hochladen, fertig. Da Du vermutlich nicht täglich neue Dateien erzeugst brauchst Du eine neue sitemap vermutlich nur gelegentlich. Grüße Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

Wollbine
Avatar Wollbine
Selbständig
Neuling (8 Beiträge)
am 22.11.2012, 16:04 Uhr schrieb Wollbine

Hallo Georg123,ich arbeite immer online.Die Sitemap wird ja erst dann hochgeladen wenn ich es selber veranlasse.Erst wenn ich auf generieren gehe werden die Daten hochgeladen.Und dieser Generator erzeugt eben immer eine sitmap1.xml.
Genau das möchte ich verhindern.Er soll eine sitemap.xml erzeugen.
Also muß doch dann irgendwo in diesem Generator etwas verändert werden.

Selbst wenn ich diese Sitemap1 in die robots.txt schreiben würde, kann es sein das die Analyse das auch wieder nicht erkennt, weil eben diese blöde 1 da steht.
Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Wollbine


Strick-und Häkelmoden aus eigener Herststellung.

http://www.wollkopp.com



« zurück zu: Analyse-Ergebnisse

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.