schiggysboard
Themenersteller
Fortgeschrittener (68 Beiträge)

Brauche Hilfe bei Divs..

am 28.03.2012, 21:03 Uhr eröffnete schiggysboard folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    1487 mal gelesen    5 Antwort(en).

Ich wollte ja schon vor ein paar Wochen in meinem Forum die Tabellen in Div Contrainer umändern, habe das aber noch nicht so ganz hinbekommen.

Soweit ist der Code:








Kampfarena
Hier findet ihr Infos und Neuigkeiten zum Forum








Tauschbasar
Hier könnt ihr mit anderen Pokemon und Items tauschen.






..aber, hier seht ihr: test55.forumieren.com/forum



In dem Oberen Forum ist eine Tabelle mit gleichem Inhalt, unten ist dieser Code (also die Divs)

Aber, bei kleinen Desktops sind die Div Contrainer in zwei Zeilen oder sind verzerrt. Kann ich den Code nicht so machen, dass er GENAU so ist, wie eine Tabelle?



sind hierbei die Bilder


http://www.schiggysboard.com/

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 28.03.2012, 22:47 Uhr schrieb ptra

Das ist so,

als würdest du bitten, dir mal kurz das Flugzeug fliegen beizubringen. Ohne profunde Kenntnis von CSS und HTML ist so ein Unterfangen wie das deine nicht machbar. Mal eben kurz… das geht einfach nicht. Div-Container sind nicht so einfach aufzubauen wie Tabellen. Da will das Positionieren schon gelernt sein. Gefloatete Divs, positionierte Divs, relativ oder absolut… ohne Grundkenntnisse gibt´s nur Chaos.

Ich würde dir da „Little Boxes“ zum Lernen empfehlen. Peter Müller kann dir das Kisten schieben gut vermitteln: little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html



Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.03.2012, 22:59 Uhr schrieb joerg

Hallo

Vielleicht helfen dir die ganzen Anweisungen weiter die eine Tabelle per CSS imitieren sollen.

www.css4you.de/display.html



Ich habe selbst nie damit gearbeitet. Weiterhin bin ich nicht davon überzeugt das du in diesem Falle einen semantischen Mehrwert erzeugst, wenn du die Elemente für die Tabelle durch Div Container ersetzt.

Dann frage ich mich um auf den anderen Thread nochmal einzugehen ob es nicht ratsamer ist, sich im ersten Schritt auf einen Wechsel des Anbieter zu konzentrieren.

Eigener Webspace und darauf ein Forum zu installieren sind ja keine schwierigen Schritte.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 29.03.2012, 07:38 Uhr schrieb der_booker

Oftmals gleicht ein Umbau von Tabellen auf Div-Containern einer Operation am offenen Herz. Erfahrungen zeigten, dass ein Neuaufbau des Designs mehr Sinn macht. Gerade dann, wenn man mit der Materie noch nicht ganz vertraut ist, ist es meiner Meinung nach der bessere Weg. Ganz nebenbei lernst Du, wie man ein gescheites CSS aufbaut und Deine Page nach Deinen Bedürfnissen optimierst.

Vorschlag, male Dein Design auf ein Blatt Papier und umrahme die einzelnen Elemente. Diese Rahmen werden später Deine DIV-Container. Gib ihnen einen Namen und nun hast Du 50% geschafft. Nun folgt der Teil, indem Du HTML und CSS miteinander verbindest, sprich im HTML sagst Du, welcher DIV-Container gemeint ist (wir hatten denen ja Namen gegeben) und diese werde durch das CSS in Form gebracht, sprich im CSS hinterlegst Du Breite, Höhe, Farbe und so weiter.

Letztlich dürftest Du mit dieser Methode schneller sein und Du erstellst nebenbei eine hübsche Dokumentation. Wenn Du in einem halben Jahr erneute Veränderung an Farbe oder ähnlichen machen möchtest, dann weißt Du sehr genau, wo Du anfassen musst.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

schiggysboard
Fortgeschrittener (68 Beiträge)
am 29.03.2012, 14:37 Uhr schrieb schiggysboard

Hallo, erstmal danke für eure Beiträge und Tipps

Ich fange mal von unten an

@der booker:
Die Idee ist gut und gern würde ich mal ziemlich frei arbeiten, doch durch mein Baukasten bin ich da sehr eingeschränkt. Das CSS kann ich zwar frei bearbeiten, nach meinen Vorstellungen, doch der HTML Code ist vorgegeben und den kann ich auch nicht bearbeiten (ich kann zwar Links löschen und hinzufügen, doch die Klassen sind vorgegeben und frei bearbeiten ist nicht möglich.)

@joerg:
Aber ist es denn nicht so, dass Div Contrainer allgemein im Design besser bewertet werden, als Tabellen? Wobei ich mal ein Video gesehen habe, in den Google sagte, man solle benutzen, was man benutzen möchte. - Google wäre das egal ob Tabelle oder CSS Contrainer.

Der Umzug auf einen Webspace wäre toll und so schwer wäre es nicht (könnte ich es nicht, würde es mir sicher ein Moderator machen)..doch dann müsste ich das Forum komplett neu machen - ohne Beiträge und ohne Mitglieder. Der Forenhoster gestattet mir/jedem keinen Zugriff auf die Datenbank und so könnte ich nichts übertragen..

@ptra
Naja, Grund CSS kann ich ja - soviel, wie ich eigentlich brauche. Aber danke für den Link, ich werde mir den in den Ferien mal genau ansehen/ die Links, das ist ja doch sehr umfangreich


http://www.schiggysboard.com/

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 29.03.2012, 15:35 Uhr schrieb joerg

Hallo

zu dem Zugriff auf die Datenbank. Vielleicht hatte ich dann ja das Glück als ich bei so einem Forenhoster gelandet war die Datenbank übernehmen zu können.
Andererseits war das auch etwas Arbeit die Datenbank in die neue Version von phpBB zu überführen aber es hat sich gelohnt.

Andererseits sind in meinem Forum auch zeimlich viele Beiträge entstanden die von vorherein zeitlich nur eingetragen wurden.

Im Zweifelsfalle würde ich mal deine Mitglieder fragen was nach einem Umzug passieren würde. Wer sich wohl fühlt wird wohl bleiben. Und das alte kann man ja als Archiv nutzen.

Nur je länger du den Forenhoster nutzt umso länger werden immer wieder Probleme auftauchen richtig eingriefen zu können.

Div Container richtig angewandt sollten eine bessere Trennung von Struktur und Design gegenüber Tabellen gewährleisten. Der Vorteil liegt in Hinsicht Barrierefreiheit.

Ein Tabelle die wirklich eine Datentabelle darstellt sollte auch wirklich eine Tabelle bleiben.

Wenn man die div Container dann auch noch durch die neuen Elemente in HTML5 ersetzt kommt meiner Ansicht nach noch eine bessere Semantik hinzu.

Im Grunde deckt aber derzeit keine Architektur eines Forums mit den Elementen,die zur Verfügung stehen wirklich das Geschehen in einem Forum für eine Suchmaschine ab. Der Mensch interpretiert das durch das Design was vorliegt.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

  • 1


« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5273 Themen und 36107 Beiträge.
Insgesamt sind 48345 Mitglieder registriert.