lwulfe
Avatar lwulfe
Themenersteller
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)

Fokus auf Feld setzen

am 24.08.2010, 23:36 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe    3481 mal gelesen    3 Antwort(en).

Hat einer von euch einen Tipp, wie ich den Fokus beim Aufrufen einer Seite mit Eingabefeldern auf das erste Feld setzen kann? Ich denke da an ein Kontaktformular, wo ich dem Benutzer den ersten Klick abnehmen möchte.
Halt, gleich noch eine Frage: ich suche ein Programm, mit dem ich ein kleines Video über die Bedienung einer Seite aufzeichnen kann.


Raptor
Avatar Raptor
IT-Student
Content Gott (1013 Beiträge)
am 25.08.2010, 00:07 Uhr schrieb Raptor

lwulfe schrieb:

Hat einer von euch einen Tipp, wie ich den Fokus beim Aufrufen einer Seite mit Eingabefeldern auf das erste Feld setzen kann? Ich denke da an ein Kontaktformular, wo ich dem Benutzer den ersten Klick abnehmen möchte.


Hab\'s nicht getestet, könnte aber funktionieren:
[html]<script>
window.onload = function(){
document.getElementById("IDvomInputFeld").focus();
}
</script>[/html]


Meine Developer-Website mit den Web-Entwickler-Tools.
Meine Web-Entwicklungs-Dienstleistungen

[url="http://www.seitenreport.de/forum/beitraege/seitenreport_verlosungen/wichtig_neue_regel


gelöschter Benutzer
am 25.08.2010, 12:27 Uhr schrieb

Hallo Lutz!

Vielleicht ja camstudio

Gruß

Marcus


lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 25.08.2010, 22:55 Uhr schrieb lwulfe

@Marcus: scheint ein Treffer zu sein. Macht einen guten Eindruck!
@Flo: danke, hat auf Anhieb funktioniert.

Für Typo3:
in das Seitentemplate der Seite mit Eingabefeldern ins Setup diese Zeilen:
[html]page.headerData.91 = TEXT
page.headerData.91.value (
<script>
window.onload = function(){
document.getElementById("<eingabefeld>").focus();
}
</script>
)[/html]


  • 1


« zurück zu: Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5275 Themen und 36116 Beiträge.
Insgesamt sind 48327 Mitglieder registriert.