Zum Inhalt springen
ThreadErfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe

Fokus auf Feld setzen

Kategorie
Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe
Gelesen
3481
Antworten
3
Erstellt von: Themenersteller Consultant Content Halbgott (743 Beiträge)Datum: 24.08.2010, 23:36 Uhr
Archiv-KommentarArchiviert, nicht priorisiertErfahrungsaustausch

Redaktionelle Einordnung

Diese archivierte Diskussion behandelt Fokus auf Feld setzen aus Sicht der Rubrik Erfahrungsaustausch.

Die Diskussion bleibt als Archiv nutzbar. Für die aktuelle Bewertung empfehlen sich ergänzend neuere Artikel, Tools oder eine konkrete Analyse.

Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.

Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.

Startbeitrag

Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.

Zur Kategorie
Themenersteller Consultant Content Halbgott (743 Beiträge)
am 24.08.2010, 23:36 Uhr eröffnete lwulfe folgenden Thread Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe 3481 mal gelesen 3 Antwort(en).

Hat einer von euch einen Tipp, wie ich den Fokus beim Aufrufen einer Seite mit Eingabefeldern auf das erste Feld setzen kann? Ich denke da an ein Kontaktformular, wo ich dem Benutzer den ersten Klick abnehmen möchte.
Halt, gleich noch eine Frage: ich suche ein Programm, mit dem ich ein kleines Video über die Bedienung einer Seite aufzeichnen kann.

Antworten

3 Beiträge
gelöschter Benutzer
am 25.08.2010, 00:07 Uhr schrieb
Antwort

lwulfe schrieb:

Hat einer von euch einen Tipp, wie ich den Fokus beim Aufrufen einer Seite mit Eingabefeldern auf das erste Feld setzen kann? Ich denke da an ein Kontaktformular, wo ich dem Benutzer den ersten Klick abnehmen möchte.

Hab\'s nicht getestet, könnte aber funktionieren:
[html]<script>
window.onload = function(){
document.getElementById("IDvomInputFeld").focus();
}
</script>[/html]

gelöschter Benutzer
am 25.08.2010, 12:27 Uhr schrieb
Antwort

Hallo Lutz!

Vielleicht ja camstudio

Gruß

Marcus

Consultant Content Halbgott (743 Beiträge)
am 25.08.2010, 22:55 Uhr schrieb lwulfe
Antwort

@Marcus: scheint ein Treffer zu sein. Macht einen guten Eindruck!
@Flo: danke, hat auf Anhieb funktioniert.

Für Typo3:
in das Seitentemplate der Seite mit Eingabefeldern ins Setup diese Zeilen:
[html]page.headerData.91 = TEXT
page.headerData.91.value (
<script>
window.onload = function(){
document.getElementById("<eingabefeld>").focus();
}
</script>
)[/html]