Fokus auf Feld setzen
Redaktionelle Einordnung
Diese archivierte Diskussion behandelt Fokus auf Feld setzen aus Sicht der Rubrik Erfahrungsaustausch.
Die Diskussion bleibt als Archiv nutzbar. Für die aktuelle Bewertung empfehlen sich ergänzend neuere Artikel, Tools oder eine konkrete Analyse.
Sinnvoll nutzbar bleibt der Thread vor allem als historischer Kontext, für typische Fragestellungen und zur Einordnung älterer Empfehlungen.
Einige im historischen Thread genannte Tools, Dienste oder externe Links könnten heute nicht mehr verfügbar oder inhaltlich überholt sein. Nutzen Sie sie bitte nur mit zusätzlicher Prüfung.
Startbeitrag
Originaler Foreninhalt in modernisierter Darstellung.
Hat einer von euch einen Tipp, wie ich den Fokus beim Aufrufen einer Seite mit Eingabefeldern auf das erste Feld setzen kann? Ich denke da an ein Kontaktformular, wo ich dem Benutzer den ersten Klick abnehmen möchte.
Halt, gleich noch eine Frage: ich suche ein Programm, mit dem ich ein kleines Video über die Bedienung einer Seite aufzeichnen kann.
Antworten
3 Beiträgelwulfe schrieb:
Hat einer von euch einen Tipp, wie ich den Fokus beim Aufrufen einer Seite mit Eingabefeldern auf das erste Feld setzen kann? Ich denke da an ein Kontaktformular, wo ich dem Benutzer den ersten Klick abnehmen möchte.
Hab\'s nicht getestet, könnte aber funktionieren:
[html]<script>
window.onload = function(){
document.getElementById("IDvomInputFeld").focus();
}
</script>[/html]
Hallo Lutz!
Vielleicht ja camstudio
Gruß
Marcus
@Marcus: scheint ein Treffer zu sein. Macht einen guten Eindruck!
@Flo: danke, hat auf Anhieb funktioniert.
Für Typo3:
in das Seitentemplate der Seite mit Eingabefeldern ins Setup diese Zeilen:
[html]page.headerData.91 = TEXT
page.headerData.91.value (
<script>
window.onload = function(){
document.getElementById("<eingabefeld>").focus();
}
</script>
)[/html]